ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen als Zweitwagen für schmales Geld.

Sportwagen als Zweitwagen für schmales Geld.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 0:12

Hallo,

ich habe einen kleinen Traum den ich mir, vielleicht sogar schon sehr bald gönenn möchte.

Ein sportliches Auto für die Sommer Monate und nur als Spaßmobil quasi.

 

Meine Erwartungen:

- Heckantrieb

- durchzugsstark (das Teil muss Spaß machen, also um die 150 PS sollten schon mindestens sein)

- solide Technik die man auch recht leicht bekommen kann (schrottplatz, ebay usw.)

- guter technischer Zustand

- da ich im Sommer fahre sollte er eine Klima haben, ein Cabrio möchte ich ungerne

- Schaltgetriebe, am liebsten 6 Gang (kein muss)

 

Laufleistung, Spritverbrauch und solche Sachen sind mir egal.

In der Versicherung sollte er auch nicht übermäßig teuer sein.

Preislich dachte ich an MAXIMAL 5000 EUR, lieber etwas weniger.

Mir fallen da momentan 2 Schleudern ein.

Toyota Celica

Hyundai Coupe

 

Allerdings habe ich da bedenken mit der Ersatzteilbeschaffung und sowas.

Könnt ihr mir mehr dazu sagen bzw. generell etwas zu den Autos?

Alternativen?

 

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Was hälst du von einem Mazda MX-5? Bei dem Preis vermutlich Generation NB, evtl. reichts geradeso für einen alten NC (aktuelle Generation). Der 2.0er hat 160PS, Heckantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe und fährt sich herrlich sportlich.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Dezember 2014 um 7:32

Ich dachte bei der Überschrift an 911 und Supra Turbo.

Und dan Hyundai Coupe, der Begriff Schleuder trift es hier schon gut.:D

Der ist vom Sportwagen soweit weg wie der Nahe Osten vom Frieden.:cool:

Ansprüche sind eben sehr subjektiv.:D

Ersatzteile vom Schrot kannste auch abhaken da er zu selten war wie

der Celica übrigens auch.

Dieser hat aber voraus eine bessere Verarbeitung und

Zuverlässigkeit zu haben.;)

Ersatzteile gibts im Handel und beim Hersteller ohne probleme

zu beziehen, nur für einen schmalen Taler sicher nicht.:D

Zitat:

In der Versicherung sollte er auch nicht übermäßig teuer sein.

Gruß.

DAS ist aber sehr oft ein Problem bei den Zweitwagen, sauteuer.

Ich wollte mal einen Zweitwagen für Touren mit dem Fahrrad haben, habe ich gelassen wegen der exorbitanten Prämie.

Zitat:

@hansdieter80 schrieb am 15. Dezember 2014 um 01:12:06 Uhr:

Meine Erwartungen:

- Heckantrieb

Die von dir genannten haben beide Frontantrieb.

Bei deinen Kriterien kommt eigentlich nur ein BMW 3er Coupe in Frage.

Was hälst du von einem Mazda MX-5? Bei dem Preis vermutlich Generation NB, evtl. reichts geradeso für einen alten NC (aktuelle Generation). Der 2.0er hat 160PS, Heckantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe und fährt sich herrlich sportlich.

Oder einen Porsche 944?

Typklasse KH/TK/VK 11/24/25.

In Haftpflicht gibts fast nichts günstigeres.

Edith: Es gibt auch Versicherer welche den Zweitwagen so wie den Erstwagen einstufen, auch wenn er woanders versichert ist. Das Auto muss dann aber auf den gleichen Namen zugelassen und versichert sein und es darf nur von dieser Person benutzt werden. Außerdem wird der SFR bei Versichererwechsel nicht weiter gegeben.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:19:54 Uhr:

Zitat:

@hansdieter80 schrieb am 15. Dezember 2014 um 01:12:06 Uhr:

Meine Erwartungen:

- Heckantrieb

Die von dir genannten haben beide Frontantrieb.

Bei deinen Kriterien kommt eigentlich nur ein BMW 3er Coupe in Frage.

Oder CLK, SLK, Z3, wobei Letztere wieder offen sind bzw. ein Z3 Coupe wird zu dem Preis nicht zu beschaffen sein.

Smart Roadster Coupe fällt mir noch ein, ist aber in jeder Hinsicht kleiner als BMW und Mercedes.

Mercedes C Sportcoupe wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Oder wenn das Budget leicht angehoben wird ein Chrysler Crossfire (hat Mercedes-Technik).

Da der Fokus auf Sportwagen liegt, Mazda MX-5.

Der NB liegt in der Haftpflicht auch bei Klasse 11, soweit ich weiß, und leistet als 1.9er 140-146 PS - wobei der 1.6er mit 110 PS auch reicht, um Spaß zu haben. Das Fahrzeug der Wahl wäre aber ein 10th Anniversary, mit großem Motor, Sperrdifferenzial, 6-Gang und Bilstein Fahrwerk. Sollte eigentlich für 5k aufzutreiben sein.

Japanertypisch sehr solide gebaut - Rost ist die einzige Auffälligkeit an so einem Wagen, da sollte man die Augen offen halten (vordere Längsträger, Schwellerenden).

Zweite Wahl wäre bei mir der übliche Verdächtige, BMW E36 mit kräftigem Sechszylinder. Das ist und bleibt aber (im Vergleich!) eine schwere komfortable Limousine.

Cabrios fallen lt. Startposting raus. Nun, Sportwagen im Sinne von sportlichem Fahrverhalten oder mehr Power?

Das Hyundai Coupé bin ich schon gefahren. Durchaus ein hübsches Fahrzeug und ein Hingucker, nur von Sportlichkeit fehlt da meines Erachtens jede Spur. Außerdem wirkt der 2,0 mit 143 (?) PS zumindest sehr müde aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes.

Der Toyota Celica ab 1999 könnte dir noch gefallen und hat verglichen mit dem Hyundai den deutlich besseren Motor, nur kein Heckantrieb:

http://suchen.mobile.de/.../198314508.html

Gruß

Den Mazda RX-8 gibts noch und ich persönlich finde ihn sehr geil. Man muss halt mit dem Wankelmotor klar kommen und dieser will gewartet werden.

Und er will warm gefahren werden. Sonst hat man nicht lange Freude dran. Man sollte sich etwas zu der Thematik einlesen.

Ansonsten hat er 192 bzw. 231 PS bei Drehzahlen jenseits von gut und böse, Heckantrieb und alles was du willst da dir der beim RX8 hohe Spritverbrauch ja egal ist :D

Das wäre zB. einer: http://suchen.mobile.de/.../202927055.html?...

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:03

Hmmm,

ich frag mich wie ich darauf komme das Hyundai und Toyota Heckgetrieben sind aber nun gut ;)

Die Leistung ist mir schon wichtig und mit Sportwagen war ich vielleicht nicht vorsichtig genug ;)

Ich meinte halt ein Auto welches man etwas sportlicher bewegen kann als den Durchschnitt.

Die 150 PS waren auch eher als minimum gesehen. Also ein klein wenig Dampf sollte schon vorhanden sein.

So ein wenig quer fahren sollte auch machbar sein mit dem Ding. Wartung ist ok, solllte aber relativ unkompliziert sein und keine unmengen an Geld verschlingen. Ich bin jetzt auch nicht der Bastler, ein paar Kleinigkeiten wie Reifenwechsel und Inspektion mache ich selbst. Auch sonst gehen ein paar arbeiten die jeder Hobbyschrauber so bewerkstelligen kann.

Chevrolet Camaro Z28

...einen billigeren richtigen Sportwagen bekommt man fast nicht. Alles andere sind Möchtegern-Sportwagen.

Zitat:

@hansdieter80 schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:03:25 Uhr:

Hmmm,

ich frag mich wie ich darauf komme das Hyundai und Toyota Heckgetrieben sind aber nun gut ;)

Die Leistung ist mir schon wichtig und mit Sportwagen war ich vielleicht nicht vorsichtig genug ;)

Ich meinte halt ein Auto welches man etwas sportlicher bewegen kann als den Durchschnitt.

Die 150 PS waren auch eher als minimum gesehen. Also ein klein wenig Dampf sollte schon vorhanden sein.

Ich hätte jetzt noch den Toyota MR2 in den Ring geworfen. Das ist ein leichter Sportwagen mit Hinterradantrieb. Nur ist es zugleich ein Cabrio und hat unter 150 PS und entspricht somit nicht ganz den Kriterien.

http://ww3.autoscout24.de/classified/256337323?asrc=st|as

Ansonsten sehe ich für 5.000 € ehrlich gesagt nicht viel, es sei denn, du freundest dich mit einem E36 als "dickeres Coupé" oder Limousine an.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:21:55 Uhr:

Chevrolet Camaro Z28

...einen billigeren richtigen Sportwagen bekommt man fast nicht. Alles andere sind Möchtegern-Sportwagen.

Ja, natürlich ... Ich finde den Camaro zwar auch geil, nur dein Posting ist irgendwie voll unnötig. :D

 

Gruß

Ansichtssache, genau wie Ansichtssache, was Sportwagen sind. Da find ich diese TöfTöf's mit Hilfsmotor gehören nicht dazu. Sind einfach Coupe's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen als Zweitwagen für schmales Geld.