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Sportwagen bis max. 7000€

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 23:52

Hallo zusammen,

ich Habe seit kurzem den Führerschein und fahre momentan mit dem 120 PS starken Seat Alhambra meines Vaters. Komme mit dem Auto ziemlich gut klar.

Nun möchte ich mir gerne ein eigenes Auto kaufen . Ich weiß das jetzt viele sagen werden " lerne erstmal richtig Autofahren bevor du dir was schnelles zulegst" aber ich denke wenn man Vernunft zeigt beim fahren , haut das schon hin.

Ich habe mehrere Autos zur Auswahl : Toyota celica S (143ps) , TS (192) PS , GT ( 175ps), mitsubishi 3000gt(222ps) , Mazda rx8(wankel mit 192ps-235ps) , Nissan 300zx, Toyota Supra , die beiden letzten sind leider nicht so häufig vertreten, finde keine guten . Die anderen sind ziemlich gut dem zustand, aber die meisten mit 200.000km ( lohnt sich der kaudf da überhaupt?) , Mazda rx8s sind sehr günstig zu haben , wahrscheinlich wegen dem wankel. Meine Frage ist jetzt, welcher der wagen ist am geeigneten auch bei Alltagsgebrauch 25km zur Arbeit hin und 25km zurück , Laufleistung also im Monat bei ca.1000km.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

MfG ,

Zoydberg

Beste Antwort im Thema

Moin,

Gegen den Kauf eines Sportwagens ansich spricht gar nichts. Wieso auch? Ist auch nur ein Auto und Leistung ist relativ.

Schau dir mal an, was die Modelle da alle so in Richtung Versicherung kosten. Keines davon wird Anfängertauglich eingestuft sein - meistens wirst du die Versicherung schwer stemmen können und ob deine Eltern bereit sind dafür mehr als notwendig zu zahlen weiß ich nicht.

Die beiden 1.8er Celicas haben im Motor einen Konstruktionsfehler. Sofern die nicht in der Vergangenheit einen neuen Motor bekommen haben, ist das Risiko zu groß einen Motorschaden zu erleben. Bei späteren Modellen kommt das zwar seltener vor, aber komplett behoben wurde dieser Fehler erst nach Ende der Baureihe.

Die alte GT Celica hat extrem hohe Ersatzteilpreise und Probleme mit Rost in der Bodenstruktur. Zudem im Alter Probleme mit dem Fahrwerk - tolles Auto, aber etwas für Freaks und Experten, ein Neuling ist mit dem Auto schnell an finanziellen und logistischen Grenzen angelangt.

Ein Mitsubishi 3000GT mit 222 PS ist ein Importmodell aus den USA, auf anderen Märkten gab es diese Motorisierung nicht. Der Motor ist nicht sportlich, säuft wie ein Loch, Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe, Bremsen und Kühlung laufen an der Grenze. Wenn 3000GT dann ein EU Modell, ein JDM Modell oder einen Turbo aus den USA, idealerweise mit Hinterradlenkung - aber die bekommst du nicht für dein Geld.

RX8 - tolles Auto. Aber die meisten auf dem Markt sind leider durch, da sie von Menschen gefahren wurden, die sie nicht verstanden haben und bei denen die Wartung vernachlässigt würde. Der Spaß kostet schnell ein Vermögen und du brauchst eine Werkstatt die mit dem Motor kann. Bei Mazda darf nicht jede Werkstatt und die wenigsten freien können und wollen - die die machen sind teuer, allerdings Vorteil - aktuell noch keine Ersatzteilprobleme.

Nissan 300ZX - welcher denn?! Das Modell aus den 90ern gibt es für dein Geld nicht in gutem Zustand, sondern nur als Schrauberfachmann. Das Modell aus den 80ern wirst du bekommen, musst aber erhebliche Probleme mit Ersatzteilen und Korrosion einplanen. für ein Modell ohne akuten Handlungsbedarf wirst du knapp das doppelte investieren müssen.

Supra - gleiche Story. Die aus verschiedenen Filmen bekannte Supra gibt es für dein Geld nur als Bastelbude ohne reale Zukunft. Gute Modelle Kosten etwa ab dem doppelten. Das Vormodell gibt es für dein Geld - in Zustand 4 mit anstehenden Mängeln, aber ohne Katastrophe. Aber sie ist im Unterhalt sehr teuer und der Zylinderkopf ist ein Problemfall - er toastet die Kopfdichtung und merkst du das nicht früh genug sich selbst auch. Modelle die optimiert wurden sind meist teurer, stellenweise tritt Korrosion auf, kann man aber für das Geld vermeiden. Wirklich tolle Modelle gibt es aber nur in der Szene. Ist eigentlich auch nichts für einen Einsteiger ohne Schrauberfachmann, weil es sonst sehr teuer wird.

Wenn dir diese Probleme in der Sache nicht weh tun - ist der Rest machbar - man braucht halt viel Geld.

Reden wir von Alternativen. Was ist für dich denn sportlich? Nur Optik, nur Motorleistung?

Ein Vorschlag wäre z.B. der Toyota Paseo - 105 PS, günstigere Teile als bei deiner Auswahl, nette Optik, fährt gut und kostet im Monat ne Ecke weniger als alle anderen. Kaufberatung findest du in meinem Blog.

Weiterhin für dein Geld zu haben der Mercedes SLK, nicht ganz so sportlich wie andere, her sicherlich nicht schlechter als ein saugender 300GT. Auch eine Kaufberatung in meinem Blog.

Nächster im Bunde der Audi TT - ungewöhnliches Design, viele Gleichteile zu A3 und Golf, quasi eine sichere Wette bzgl Youngtimer und positiver Wertentwicklung. Auch in meinem Blog - eine Kaufberatung.

Dann haben wir den Z3 - zwar ein Roadster, denn das Coupe bekommst du für dein Geld nicht, vermutlich ist auch bei einem der kleinen 6Zylinder Schicht - aber zum Spaß haben reicht auch der 4 Ender. Auch hier bei mir im Blog eine Kaufberatung.

Geht es um wirklich sportlich, und Leistung ist dabei nicht das Kriterium lautet eine Antwort oft ... Mazda MX5. Eigentlich hat er nur drei Feinde - den Rost, den Tuner und denjenigen der nicht an Wartung denkt. Hier gibt es noch keine Kaufberatung :-D

Ebenfalls nett und etwas sportlich ist das Opel Astra Coupe - 125 PS reichen im Grunde um flotter Fahrgefühl zu erzeugen. Vorteile - man bekommt sie fast hinterher geworfen. Das meiste an Teilen ist billig zu haben, das Auto bis auf Details gut und er ist ästhetisch ziemlich gut gelungen.

Gehen wir zu den Koreanern - Hyundai bietet ein Coupe an, manchmal auch Tiburon genannt - optisch finde ich den schön - zumindest die letzte Version. Die 4-Zylinder sind aber ziemlich schlapp und Recht trinkfest, der V6 hat zwar genug Leistung, aber auch gerne trainierten, zudem ein Cruiser - aber hat dich bei einigen deiner Ideen auch nicht gestört.

Dann wieder zurück auf den europäischen Kontinent - Peugeot 406 Coupe - als 2.2L durchaus bezahlbar, etwas rauher im Lauf - aber kein Sportler sondern ein Reisecoupe - sieht aber richtig Hammer aus. Hierzu gibt es bei mir eine Kaufberatung im Blog.

Denken wir an die USA fallen und Mustang und Camaro ein - du bekommst die 90er Modelle durchaus für dein Geld, aber deren Verarbeitung ist nicht optimal, sie sind zwar keine Säufer wie oft behauptet, aber sparsam sind sie auch nicht. Ob man in den Autos mit einem V6 glücklich wird ist ein sehr spezielles Thema das regelmäßig kontrovers diskutiert wird. Muss man selbst schauen - Probleme macht hier die Teilebeschaffung - es gibt zwar alles, aber man muss es beim Spezialisten oder in den USA bestellen - das dauert einfach ein paar Tage.

Dann gibt es die Klassiker - 3er BMW als Coupe - E36 und E46 (Kaufberatung in meinem Blog vorhanden). Mercedes CLK (gibt es auch bei mir) der C124. Bei VW gäbe es den Scirocco II - aber auch bei dem sind einige Probleme zu beachten.

Zurück nach Japan - Honda bietet einiges das sportlich ist - den Civic, das Civic Coupe, den CRX del Sol und verschiedene Versionen des Prelude. Haben alle etwas, sind nicht die schlechtesten Autos.

Gehen wir zu Opel zurück haben wir für dein Geld zwei Tigras in der Optionskiste - der eine ist aber älter und man muss sehr auf Korrosion achten (Kaufberatung verfügbar) und den Puma von Ford - auch hier gibt es eine Kaufberatung und Korrosion ist auch bei ihm das Thema. Es gäbe da noch die beiden Exoten Ford Cougar und Probe II, sowie den Mazda MX6 - sind aber jeweils sehr selten und schwer zu finden.

Alfa und Fiat bieten auch sportliche Fahrzeuge z.B. den GT, den GTV und das Coupe - Kaufberatungen für GtV und Coupe sind online bei mir, ich denke aber, sie werden dir ziemlich sicher im Unterhalt zu teuer. Wobei dies beim Gtv relativ ist, da man ja den 1.8er mit 144 PS nehmen könnte.

Andere Richtung - sportlich aber sieht nicht so aus - Renault Twingo RS und Ford Fiesta ST150.

LG Kester

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 30. Januar 2017 um 0:18

Bis auf den Celica mit 143 PS würde ich alles streichen. Der Rest ist entweder zu teuer, in miserablen Zustand, teure Schwachstellen oder die Unterhaltskosten einfach zu hoch.

sind schon wieder Winterferien oder?

am 30. Januar 2017 um 9:19

Wenn der wirklich erst 55.000 gelaufen hat würde ich den nehmen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:52

Niemals das die erst 55k km runter hat EZ war 2005 :-D

Moin,

Gegen den Kauf eines Sportwagens ansich spricht gar nichts. Wieso auch? Ist auch nur ein Auto und Leistung ist relativ.

Schau dir mal an, was die Modelle da alle so in Richtung Versicherung kosten. Keines davon wird Anfängertauglich eingestuft sein - meistens wirst du die Versicherung schwer stemmen können und ob deine Eltern bereit sind dafür mehr als notwendig zu zahlen weiß ich nicht.

Die beiden 1.8er Celicas haben im Motor einen Konstruktionsfehler. Sofern die nicht in der Vergangenheit einen neuen Motor bekommen haben, ist das Risiko zu groß einen Motorschaden zu erleben. Bei späteren Modellen kommt das zwar seltener vor, aber komplett behoben wurde dieser Fehler erst nach Ende der Baureihe.

Die alte GT Celica hat extrem hohe Ersatzteilpreise und Probleme mit Rost in der Bodenstruktur. Zudem im Alter Probleme mit dem Fahrwerk - tolles Auto, aber etwas für Freaks und Experten, ein Neuling ist mit dem Auto schnell an finanziellen und logistischen Grenzen angelangt.

Ein Mitsubishi 3000GT mit 222 PS ist ein Importmodell aus den USA, auf anderen Märkten gab es diese Motorisierung nicht. Der Motor ist nicht sportlich, säuft wie ein Loch, Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe, Bremsen und Kühlung laufen an der Grenze. Wenn 3000GT dann ein EU Modell, ein JDM Modell oder einen Turbo aus den USA, idealerweise mit Hinterradlenkung - aber die bekommst du nicht für dein Geld.

RX8 - tolles Auto. Aber die meisten auf dem Markt sind leider durch, da sie von Menschen gefahren wurden, die sie nicht verstanden haben und bei denen die Wartung vernachlässigt würde. Der Spaß kostet schnell ein Vermögen und du brauchst eine Werkstatt die mit dem Motor kann. Bei Mazda darf nicht jede Werkstatt und die wenigsten freien können und wollen - die die machen sind teuer, allerdings Vorteil - aktuell noch keine Ersatzteilprobleme.

Nissan 300ZX - welcher denn?! Das Modell aus den 90ern gibt es für dein Geld nicht in gutem Zustand, sondern nur als Schrauberfachmann. Das Modell aus den 80ern wirst du bekommen, musst aber erhebliche Probleme mit Ersatzteilen und Korrosion einplanen. für ein Modell ohne akuten Handlungsbedarf wirst du knapp das doppelte investieren müssen.

Supra - gleiche Story. Die aus verschiedenen Filmen bekannte Supra gibt es für dein Geld nur als Bastelbude ohne reale Zukunft. Gute Modelle Kosten etwa ab dem doppelten. Das Vormodell gibt es für dein Geld - in Zustand 4 mit anstehenden Mängeln, aber ohne Katastrophe. Aber sie ist im Unterhalt sehr teuer und der Zylinderkopf ist ein Problemfall - er toastet die Kopfdichtung und merkst du das nicht früh genug sich selbst auch. Modelle die optimiert wurden sind meist teurer, stellenweise tritt Korrosion auf, kann man aber für das Geld vermeiden. Wirklich tolle Modelle gibt es aber nur in der Szene. Ist eigentlich auch nichts für einen Einsteiger ohne Schrauberfachmann, weil es sonst sehr teuer wird.

Wenn dir diese Probleme in der Sache nicht weh tun - ist der Rest machbar - man braucht halt viel Geld.

Reden wir von Alternativen. Was ist für dich denn sportlich? Nur Optik, nur Motorleistung?

Ein Vorschlag wäre z.B. der Toyota Paseo - 105 PS, günstigere Teile als bei deiner Auswahl, nette Optik, fährt gut und kostet im Monat ne Ecke weniger als alle anderen. Kaufberatung findest du in meinem Blog.

Weiterhin für dein Geld zu haben der Mercedes SLK, nicht ganz so sportlich wie andere, her sicherlich nicht schlechter als ein saugender 300GT. Auch eine Kaufberatung in meinem Blog.

Nächster im Bunde der Audi TT - ungewöhnliches Design, viele Gleichteile zu A3 und Golf, quasi eine sichere Wette bzgl Youngtimer und positiver Wertentwicklung. Auch in meinem Blog - eine Kaufberatung.

Dann haben wir den Z3 - zwar ein Roadster, denn das Coupe bekommst du für dein Geld nicht, vermutlich ist auch bei einem der kleinen 6Zylinder Schicht - aber zum Spaß haben reicht auch der 4 Ender. Auch hier bei mir im Blog eine Kaufberatung.

Geht es um wirklich sportlich, und Leistung ist dabei nicht das Kriterium lautet eine Antwort oft ... Mazda MX5. Eigentlich hat er nur drei Feinde - den Rost, den Tuner und denjenigen der nicht an Wartung denkt. Hier gibt es noch keine Kaufberatung :-D

Ebenfalls nett und etwas sportlich ist das Opel Astra Coupe - 125 PS reichen im Grunde um flotter Fahrgefühl zu erzeugen. Vorteile - man bekommt sie fast hinterher geworfen. Das meiste an Teilen ist billig zu haben, das Auto bis auf Details gut und er ist ästhetisch ziemlich gut gelungen.

Gehen wir zu den Koreanern - Hyundai bietet ein Coupe an, manchmal auch Tiburon genannt - optisch finde ich den schön - zumindest die letzte Version. Die 4-Zylinder sind aber ziemlich schlapp und Recht trinkfest, der V6 hat zwar genug Leistung, aber auch gerne trainierten, zudem ein Cruiser - aber hat dich bei einigen deiner Ideen auch nicht gestört.

Dann wieder zurück auf den europäischen Kontinent - Peugeot 406 Coupe - als 2.2L durchaus bezahlbar, etwas rauher im Lauf - aber kein Sportler sondern ein Reisecoupe - sieht aber richtig Hammer aus. Hierzu gibt es bei mir eine Kaufberatung im Blog.

Denken wir an die USA fallen und Mustang und Camaro ein - du bekommst die 90er Modelle durchaus für dein Geld, aber deren Verarbeitung ist nicht optimal, sie sind zwar keine Säufer wie oft behauptet, aber sparsam sind sie auch nicht. Ob man in den Autos mit einem V6 glücklich wird ist ein sehr spezielles Thema das regelmäßig kontrovers diskutiert wird. Muss man selbst schauen - Probleme macht hier die Teilebeschaffung - es gibt zwar alles, aber man muss es beim Spezialisten oder in den USA bestellen - das dauert einfach ein paar Tage.

Dann gibt es die Klassiker - 3er BMW als Coupe - E36 und E46 (Kaufberatung in meinem Blog vorhanden). Mercedes CLK (gibt es auch bei mir) der C124. Bei VW gäbe es den Scirocco II - aber auch bei dem sind einige Probleme zu beachten.

Zurück nach Japan - Honda bietet einiges das sportlich ist - den Civic, das Civic Coupe, den CRX del Sol und verschiedene Versionen des Prelude. Haben alle etwas, sind nicht die schlechtesten Autos.

Gehen wir zu Opel zurück haben wir für dein Geld zwei Tigras in der Optionskiste - der eine ist aber älter und man muss sehr auf Korrosion achten (Kaufberatung verfügbar) und den Puma von Ford - auch hier gibt es eine Kaufberatung und Korrosion ist auch bei ihm das Thema. Es gäbe da noch die beiden Exoten Ford Cougar und Probe II, sowie den Mazda MX6 - sind aber jeweils sehr selten und schwer zu finden.

Alfa und Fiat bieten auch sportliche Fahrzeuge z.B. den GT, den GTV und das Coupe - Kaufberatungen für GtV und Coupe sind online bei mir, ich denke aber, sie werden dir ziemlich sicher im Unterhalt zu teuer. Wobei dies beim Gtv relativ ist, da man ja den 1.8er mit 144 PS nehmen könnte.

Andere Richtung - sportlich aber sieht nicht so aus - Renault Twingo RS und Ford Fiesta ST150.

LG Kester

am 31. Januar 2017 um 9:41

Zitat:

@Zoydberg schrieb am 30. Januar 2017 um 21:52:21 Uhr:

Niemals das die erst 55k km runter hat EZ war 2005 :-D

Das kann durchaus sein, 3. Fahrzeug 5000 km im Jahr, dazu müsste man natürlich den Verkäufer kontaktieren

Zitat:

@Zoydberg schrieb am 30. Januar 2017 um 21:52:21 Uhr:

Niemals das die erst 55k km runter hat EZ war 2005 :-D

Also ich fahre seit über 15 Jahren einen Mercedes SL aus 1987. Original-Km-Stand ist 137.000.

Junger Mann jetzt kannst du mal rechnen:D.

Mein Nachbar fährt einen 1. Hand Golf III aus Anfang der 90ger Jahre. Km-Stand 70.000! Jetzt hat er allerdings Probleme mit der HU, weil er Wagen starke Rostschäden aufweist.

Man sollte im Leben nie zu früh "Niemals" sagen, wenn die Faktenlage alles andere als klar ist und die Flinte nicht zu früh in den Korn schmeißen:).

Versicherungseinstufung und 1. eigenes Fahrzeug sofort ein Sportwagen ist immer ein Thema, wenn man mit 150-200% Prämie und Typklassen >20 in der Haftpflicht anfängt. Es sei denn, die > 1000 Euro Jahresprämie allein für die Haftpflicht sind einem der Sportpaß wert.

Bei dem honda check mal auch ob der motor schon getausct wurde.

Und was ist es geworden?

nen mitsubishi eclipse wäre vielleicht noch ganz interessant,die alten 2.0 16V mit 140ps laufen auch relativ gut & ewig

allerdings sind die autos auch bestimmt wieder gut 20 jahre alt,wenn man von irgendwelchen exportmodellen mal absieht

 

den honda prelude sehe ich hier weit vorn,die letzten modelle waren ganz schicke autos & sind auch noch nicht soooo lange her

wobei je älter,desto besser finde ich :cool:

als anfängerauto fände ich aber auch nen civic nicht so schlecht,nen dreitürer oder qp ende der 90er jahre,bei den leichten kisten reicht auch nen 1.6er mit 115ps für bisschen spass

Und was ist es geworden?

am 15. Februar 2017 um 0:26

Es blieb nur ein Traum eines jungen Träumers :D wie in 99.99% solcher Threads

Ich denke, er hat sich einen 1er, 3e A3 oder Golf geholt.

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