1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Spotify im MMI steuern

Spotify im MMI steuern

Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:40

Hallo Forum,

habe seit 3 Wochen den FL Q5 und bin auch superhappy.

Komme vom BMW 5er Kombi und konnte da Spotify ganz vernünftig im MMI steuern.

Apple Car Play ist klar und Bluetooth Verbindung natürlich auch. Streaming mit Alexa/Amazon Music ist auch ganz nett, aber kann man irgendwie Spotify über's MMI steuern?

Danke Euch

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim VFL per Kabel

Mich würde dazu auch interessieren wie das mit dem Datenvolumen funktioniert.

Also ich sage Alexa sie soll zb. einen Radiosender starten. Dann kommt z.B. "SWR3 von der ARD Audiothek".

Geht das Datenvolumen über mein Handy? Oder zahlt mir Audi das?

In meinem vFL A5 hatte ich eine Multisim drin, darüber gingen dann die Datendienste. Allerdings gibt es so einen Slot im neuen Q5 ja nicht mehr.

Danke auch :-)

Spotify klappt hervorragend über Apple CarPlay oder Android Auto. Dank FL erfolgt das ganze auch komplett kabellos. Navigation in Spotify dann natürlich über Touch oder Siri. Über das Lenkrad kann nur Volume geändert werden sowie Lied vor/zurück. Komme vom A3, da war das mit Kabel und Navigation per Dreh-Schalter teilweise ein Krampf.

Direkt im MMI ist nur Amazon Music integriert, ich glaube mich zu erinnern, dass ab MJ22 auch Apple Music oder Spotify integriert wird - aber irrelevant für dein/mein Modell.

Solange du dein Smartphone mitführst und du die Verbindung auch so eingestellt hast, wird die Internetverbindung deines Smartphones genutzt und somit dessen Datenvolumen gebraucht.

Wenn du kein Smartphone dabei hast, nutzt Audi die eingebaute eSIM. Das Datenvolumen für Updates, Wetter- und Verkehrsdaten etc. ist kostenfrei. Sobald du aber Musik streamen möchtest müsstest du hierfür ein Paket bei cubictelekom buchen bzw dich erst mittels VideoIdent freischalten lassen (gesetzliche Anforderung). Das erste 3gb Paket ist dann aber kostenfrei. Das Datenvolumen deines Smartphones ist aber sehr wahrscheinlich die günstigere Option.

Also bei meinem FY (2019) läuft Spotify über BluetoothAudio Verbindung und kann auch über die Lenkradtasten oder den Lautstärkeregler eine Nummer vor und zurückgeschaltet werden. Seit kurzem erscheint sogar die ganze Playlist im Menü und ich bin soweit daraufgekommen, dass hierzu der "Mediaplayer in den Schnelleinstellungen" aktiviert sein muss und Spotify darüber gestartet werden muss. Mann kann dann die Titel über das MMI auch anwählen, aber starten und weiterschalten funktioniert nur sporadisch, wobei ich noch nicht gecheckt habe an was es liegt. Wenn man in der SpotfyApp dann einen anderen Titel manuell wählt funktioniert das Weiterschalten wieder (jedoch ohne Playlist). Ich denke dass dies irgendwie mit der SpotifyApp zusammenhängt die vermutlich nicht ganz Audi-Konform ist.

Es könnte aber auch sein dass es irgendwie mit dem fahrzeuginternen Wlan zusammenhängt das bis vor kurzem für AmazonMusic das manuelle Starten der myAudi App verlangte, die sich scheinbar seit dem letzten Update nun endlich selber startet sobald die WlanVerbindung zwischen Fahrzeug und Android aufgebaut ist.

Vielleicht findest du ja den casus knacksus....

https://support.spotify.com/de/listen_everywhere/in_the_car/

VG und Viel Spass

..."Mediaplayer in den Schnelleinstellungen".... ich rede hier von einem Androidhandy > Einstellungen und als Suchbegriff in der Suchmaske eingeben...

Trotz ausführlichem suchen, habe ich keinen passenden Beitrag gefunden...

Meine Frage:

Ich habe einen neuen Q5 SB e MJ 2022, inkl. apple carplay. Ich bin vom Verhalten des MMI etwas irritiert. Auf dem Startbildschirm (3-er Teilung) zeigt das MMI nicht immer die Cover an, wenn ich Spotify über apple carplay höre. Wechsel ich direkt in apple carplay, wird das Cover angezeitgt. Die Information ist also vorhanden, wird aber nicht an das MMI und an das virtual cockpit übertragen. Kein Problem bei Radio oder bluetooth Mediathek über das iphone. Nur spotify macht zu 80% Probleme - manchmal wird es auch angezeigt. Hat jemand eine Idee.

Danke für eure Hilfe.

Img
Img

Zitat:

@mm.sm04 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:29:19 Uhr:

Trotz ausführlichem suchen, habe ich keinen passenden Beitrag gefunden...

Meine Frage:

Ich habe einen neuen Q5 SB e MJ 2022, inkl. apple carplay. Ich bin vom Verhalten des MMI etwas irritiert. Auf dem Startbildschirm (3-er Teilung) zeigt das MMI nicht immer die Cover an, wenn ich Spotify über apple carplay höre. Wechsel ich direkt in apple carplay, wird das Cover angezeitgt. Die Information ist also vorhanden, wird aber nicht an das MMI und an das virtual cockpit übertragen. Kein Problem bei Radio oder bluetooth Mediathek über das iphone. Nur spotify macht zu 80% Probleme - manchmal wird es auch angezeigt. Hat jemand eine Idee.

Danke für eure Hilfe.

Funktioniert das bei euch allen problemlos?

Mich stört so etwas einfach, auch wenn es vielleicht Wichtigeres gibt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.

Hallo meine Erfahrung ist die, dass Spotify bei meinem 2022er sq5 ohne Kabel geht und das richtig gut. ich war davor davon ausgegangen, dass es nur kabelgebunden geht und auch nur Apple ohne Kabel geht und wurde dann letzte Woche bei meiner Abholung eines besseren belehrt :-)

Audi holt Spotify, YouTube und Co. ins Auto

Funktioniert Spotify bei euch? Ich sehe nur Apple Music und Amazon Music

Mib3 vorhanden…

Siehe Foto

Img

Geht meines Wissens nach nur über Android Auto oder Apple Car Play und Steuerung via MMI und Lenkradtasten...

Bei mir ist Spotify im MMI verfügbar und läuft auch. Muss man nur Datenvolumen haben.

Zitat:

@frilbert schrieb am 22. September 2024 um 15:11:53 Uhr:

Bei mir ist Spotify im MMI verfügbar und läuft auch. Muss man nur Datenvolumen haben.

Ich habe datenvolumen gekauft …komisch…

Geht das bei dir über CarPlay oder über die Auswahl Media???

Nein, die App muss man erst im MMI unter Audi Connect Apps installieren.

Geht wirklich rein im MMI ohne Handy

Deine Antwort