1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sprach steuerung geht nicht

Sprach steuerung geht nicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo wir haben seit 2 Tagen einen ford fiesta mk7 bj2012 wir haben an dem lenkstockschalter links den Knopf für die Sprach steuerung. Wen wir den drücken passiert nichts. Jetzt meine Frage hat jeder fiesta den Knopf oder wirklich nur die mit sprach Steuerung. Und fals meiner das hat muss ich da was spezielles aktivieren oder so ? Habe den Knopf auch schon länger gedrückt aber da geht nichts.

Habe die Anleitung gelesen aber die hat mich leider nicht weiter gebracht. Wie aktiviere ich das Teil.

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich im voraus

Mfg Braun

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ob das jeder Fiesta hat weiß ich nicht, aber normalerweise muss man nur etwas länger draufdrücken.

Aber selbst beim 2016 Fiesta ist die Funktion verzichtbar, ausser zum Telefonieren.

Funktion erst ab Audiopaket 2 mit dem 10 er Tastenfeld und Aux und USB.

Lenkstockhebel kann nachgerüstet sein

Die entsprechenden Komponenten sind defekt, oder erst gar nicht verbaut

Guck mal unterm Handschuhfach, ob dort auch das Bluetooth Steuergerät verbaut ist. Unterm Handschuhfach, im Fussraum,da ist eine Verkleidung, oben drauf ist ein Steuergerät. Ab Facelift das APIM Sync 1 , beim Vorfacelift das SRM.

Manchmal hat es sich ,,aufgehängt ", mal Batterie für 5 Minuten abklemmen. Mit einem geeigneten Diagnosegerät prüfen ob es im Netzwerk ist,Spannungsversorgung, Masse,Datenbus prüfen. Am besten dafür geeignet ist FORScan. www.forscan.org

Im Menü des Radio gucken ob Bluetooth eingeschaltet ist.

Wenn man Navigation hat:

Im Engineering Menü des Radio gucken ob das APIM im Netzwerk ist, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Siehe hier: https://youtu.be/G--gamFWtOE?si=gOTCPGVhzg7VniZJ

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 11. September 2024 um 08:27:42 Uhr:

Funktion erst ab Audiopaket 2 mit dem 10 er Tastenfeld und Aux und USB.

Lenkstockhebel kann nachgerüstet sein

Die entsprechenden Komponenten sind defekt, oder erst gar nicht verbaut

Habe aux und USB Anschluss

Schön.

Deine Antwort