ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sprachansage Navi bei Musik

Sprachansage Navi bei Musik

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:46

Hallo,

hab jetzt endlich nach 8 Monaten meinen X3, bin sehr zufrieden.

Hab da noch eine Frage zum Navi Business.

Ich kenn es immer so, dass wenn ich Musik höre und eine Navi Sprachansage kommt, Musik kurz stoppt und man nur die Sprachangabe hört.

Beim X3 bei mir ist es aber so, wenn ich über USB-Stick höre, die Sprachansage über die Musik gelegt wird, leider ist die Sprachansage aber nur unwesentlich lauter als Musik, so dass sie teilweise schlecht verständlich ist.

Kann man

a) es irgendwo (finde nichts) so einstellen, dass Musik stoppt

b) falls a) nicht geht, dass man Sprachansage seperat lauter stellt, geht normalerweise ja über den Lautstarkeregler, aber wenn Musik an ist, stell ich alles lauter.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du musst während die Navistimme plappert einfach den Lautstärkeregler drehen. Schon ist nur die Navistimme lauter. Um es direkt zu machen reicht aktive Routenführung und die Navistimme kurz auf stumm schalten und dann wieder auf aktiv schalten. Schon plappert sie los und du kannst die Lautstärke erhöhen...

Grüße

Matt

am 27. Juli 2011 um 7:34

Finde auch, dass das von BMW extrem schlecht gelöst wurde.

Ideal wäre es, wenn die Musik ein Stück leiser werden würde und die Navistimme dann darüber geblendet würde.

Wenn man im Moment z.B. bei starkem Regen auf der Autobahn fährt, ist die Geräuschkulisse im X3 schon recht hoch und entsprechend regel ich dann auch die Lautstärke des Radios nach oben.

Die Navitante muss man dann nochmal separat hoch drehen und wenn man sie danach vergisst, brüllt sie einen dann später bei Sonnenschein abseits der Autobahn an.

Hoffe, dass BMW hier vielleicht mal ein Update nachschiebt, denn das können andere/günstigere Navis teilweisse deutlich besser.

Jedenfalls betrifft das sowohl das Business als auch das Professional.

Bei meinem derzeitigen Navi Prof. (alte Version) im 3er funktioniert die Lautstärkenabsenkung der Musik während der Naviansage schon.

Wenn das nicht mehr funktionieren solte, wäre das natürlich eine sinnlose Verschlimmbesserung,.... :rolleyes:

matt1982 hat es doch treffend beschrieben, wie es funktioniert.

Und es ist natürlich maximaler Stress, wenn es nicht ganz passt, noch mal am Lautstärkeknopf , respektive an den Lenkradtasten, nachzustellen.

Im E83 war es deutlich schwieriger, da die Radio/NAvi/TMC Ansagen zwar eigene Lautstärkebalken hatten, diese aber immer nur in Verhältnissen zueinander verschoben wurden. Auf Anhieb konnte man das nie richtig einstellen.

Somit wurden wir mir mit dem F25 quasi mitten in die elektronische Neuzeit katapultiert.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:07

Tja dann scheint das ja wirklich so zu sein, doof gelöst.

Wenn ich dann also lauter Musik höre, muss ich ja die Navi Stimme auf ohrenbetäubend stellen,dämlich gemacht.

Das sollte defenitiv nicht standard sein. Ist das bei jeder Musikquelle so? Radio, CD, Musik von Festplatte, Musik vom USB Anschluß...

Man kann sich auch über alles echauffieren ;). Ein Dreh und alles ist gut. Ich finde sowieso das sinnvollste Feature ist die Möglichkeit die Ansage ganz zu deaktivieren. Bei mir redet keiner in die Musik rein, ganz einfach. Da ist es mir auch herzlich egal ob sie laut oder leise sprechen würde...

VG Patsone

Weil wir gerade bei der freundlichen Stimme sind: Kann ich eigentlich die letzte Ansage der Navistimme noch mal abrufen? Ich komme von einem Modell aus Stuttgart, da gab es eine Taste für ...

 

Gruß - TH 

Geht bei BMW nicht ganz so einfach. Siehe 2. Post in diesem Thread!

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Weil wir gerade bei der freundlichen Stimme sind: Kann ich eigentlich die letzte Ansage der Navistimme noch mal abrufen? Ich komme von einem Modell aus Stuttgart, da gab es eine Taste für ...

Gruß - TH 

Manchmal ist es sinnvoll die Betriebsanleitung durchzulesen, besonders wenn es der erste BMW ist. ;)

"Sprachhinweise wiederholen

1. „Navigation“

2. „Karte“

3. „Sprachhinweise“

4. Controller zweimal drücken."

Aber gibt es dafür nicht auch einen Sprachbefehl? Evt. "Sprachhinweis"? Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

"Sprachhinweis wiederholen" ist die Lösung. Oder den zuvor genannten Doppeldrück einrichten.

VG Patsone

am 27. Juli 2011 um 12:46

Man kann auch vieles auf den 8 Stationstasten einrichten. Ich habe z.B. "Ansagen an/aus" direkt auf einer der Tasten, da ich recht häufig das Navi auf bekannten Strecken als Staumelder nehme und dann den Ton ausmache.

2x mal drücken und man hat die Ansage auch.

P.S. für andere mit Navi Business ohne Split-screen, das geht auch für die Pfeilanzeige.

Danke an alle. Handbuch liegt schon unter dem Kopfkissen ... Die Umstellung von Stuttgart nach München hat es in Teilen schon in sich ... (Suche übrigend gerade im Handbuch, ob das Navi Prof. schon beim Tür öffnen automatisch angehen kann inkl. Pairing Bluetooth, statt Start-Knopf ... bis man sitzt, war im Stuttgarter schon alles gebootet und verbunden.)

 

 

Grüße - TH

am 30. Juli 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von minime1973

 

Ideal wäre es, wenn die Musik ein Stück leiser werden würde und die Navistimme dann darüber geblendet würde.

Hallo,

ich komme gerade von der Autobahn und kann deine Aussage nicht ganz verstehen.

Ich hab Nav prof. und da wird die Musik in den Hintergrund gedimmt und dann macht die Navitante ihre Ansage. Ist die Tante fertig, wird die Musik wieder lauter.

Genau so, wie du es dir wünscht.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen