ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sprachausgabe vom Smartphone und Radio über MMI?

Sprachausgabe vom Smartphone und Radio über MMI?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:23

Ich möchte mir bald einen Q2 bestellen und das Navigation sparen und weiterhin die App vom Smartphone nutzen. Nun habe folgende Frage:

Nehmen wir an das ich mein Android Handy über Bluetooth mit dem Fahrzeug (MMI Radio plus) verbunden (gekoppelt) habe und die Navigation App vom Handy benutzen möchte.

Frage 1: Erfolgt dann die Sprachansage über die Boxen des Fahrzeugs?

Frage 2: Kann ich dann trotzdem gleichzeitig Radio hören über das MMI so das während einer Ansage  die Musik nur kurz automatisch unterbrochen wird?

D.h ist Sprachansage Handy und Radio Empfang gleichzeitig?

Frage 3: Wie verhält es sich bei der Option Smartphone Interface?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

zu 1) klares JEIN!

Welche Navi meinst DU?

Du benötigst dazu die APP > Android Auto, und damit kannst Du mit Google Maps navigieren

alles anderen Navi-Apps funzen nicht ! Es soll aber noch WAZE hinzu kommen...

Die Ansagen kommen sauber über die MMI Lautsprecher, und du kannst die Navi Befehle mündlich geben.

Du brauchst dazu das > Connectivity Paket und ein Multifunktionslenkrad

 

Schau mal hier: https://www.android.com/auto/

zu2 ) Ja!

zu3 ) das brauchst Du für die Verbindung mit Android Auto

Schau mal hier: https://www.youtube.com/results?search_query=android+auto+audi+deutsch

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 9:10

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Dachte das Smartphone Interface benötige ich erst wenn auch die Darstellung auf dem MMI Display erfolgen soll.

Mir geht es nur um die Sprachansage.

Trotzdem möchte ich auf Musik und Radio nicht verzichten.

Bekommt das MMI das hin?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 9:12

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Dachte das Smartphone Interface benötige ich erst wenn auch die Darstellung auf dem MMI Display erfolgen soll.

Mir geht es nur um die Sprachansage.

Trotzdem möchte ich auf Musik und Radio nicht verzichten.

Bekommt das MMI das hin?

Musik und Radio funzen.

Probier es doch einfach mal vorab an deinem

Handy aus,

und lade dir die App runter...

Zitat:

 

Mir geht es nur um die Sprachansage.

Trotzdem möchte ich auf Musik und Radio nicht verzichten.

Bekommt das MMI das hin?

Testen ! Bei meinem A3 klappt das was Du möchtest mit Here+ einwandfrei. (Windows WP8)

Mit MapFactorGPS nicht. Da musst Du wohl mit Deiner App mal beim Händler testen.

Zitat:

@mmhhhSascha schrieb am 8. Juni 2017 um 11:12:13 Uhr:

....

Mir geht es nur um die Sprachansage.

Trotzdem möchte ich auf Musik und Radio nicht verzichten.

Bekommt das MMI das hin?

Das kann man so pauschal nicht sagen, haengt auch von der Navisoftware und von den Bluetoothoptionen Deines Smartphones ab.

Mein Sygic beispielsweise kann das, aber nur phasenweise. Mal klappt es, mal nicht, warum, ist mir unklar. Navigon schafft das ganz passabel.

Ich kann Dir nur raten, das Connectivity-Paket mit zu bestellen; damit funktioniert GoogleMaps einwandfrei (auf Version achten!). Und es hat bei Wiederverkauf einen sicher nicht zu vernachlaessigenden Vorteil. Auch wenn der Aufpreis schmerzt. Uns schmerzt er nicht mehr, wir sind froh, diesen Mehrpreis bezahlt zu haben und dennoch eine gewisse Freiheit bei den Anschlussmoeglichkeiten zu haben.

ND

Habe die Frage wohl nicht ganz richtig verstanden?

Du möchtest das Display vom Handy für Navjgation nutzen,

aber den Ton vom MMI erhalten.

Das habe ich mit TomTom und Sygic probiert

und funzt.

Ob man dann auch zwischendurch damit Musik

hören kann, glaube ich nicht.

Ich empfehle dir Android Auto.

Da spiegelst du das ganze Display auf das NMI

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:00

Ja das war so richtig verstanden.

Navi über Handy App (Google Maps) am Smartphone (Android). Ton über MMI und dazu trotzdem Musik oder Radio über das MMI gleichzeitig.

Muss ich wohl einmal bei einer Probefahrt ausprobieren. Weder Audi online Beratung noch der Verkäufer im Autohaus könnten mir das sagen.

ü

Zitat:

@mmhhhSascha schrieb am 8. Juni 2017 um 16:00:48 Uhr:

Ja das war so richtig verstanden.

Navi über Handy App (Google Maps) am Smartphone (Android). Ton über MMI und dazu trotzdem Musik oder Radio über das MMI gleichzeitig.

Muss ich wohl einmal bei einer Probefahrt ausprobieren. Weder Audi online Beratung noch der Verkäufer im Autohaus könnten mir das sagen.

Und wenn das jetzt und heute bzw mit Deinem jetzigen Smartphone/Navi funktioniert, heisst das leider noch lange nicht, dass ein moegliches Nachfolgemodell das dann auch kann. Heutzutage wechselt man das Handy ja erheblich schneller als das Auto.

Ich hab noch ein Bluetooth Autoradio mit AD2P aus ca. 2010, das kann NUR die Sprachausgabe via Bluetooth. Wenn das Radio laeuft, schaffe ich es nicht, den Ton aufs Radio zu beamen, obwohl Sygic das unterstuetzen sollte. Was mir egal ist, da ich in der Karre erstens Musik von hinten habe und zweitens ab 100 sowie nix mehr hoere, ausser eben, ich dreh das Radio im AD2P Modus auf extrem laut. Aehnliches gilt fuer meinen Kuga, auch dort kriege ich die Naviansagen (Sygic) nicht aufs on-Bord-Radio. Kann auch sein, dass mein Randgruppen-honor oder das Randgruppen-Sygic das nicht schaffen; mit dem Samsung meiner Regierung gehts aber auch nicht. Im Kuga ist aber ein fest verbautes Navi drin.

Wenn Dir ein Navi wichtig ist, ich wiederhole es gerne, beiss in den sauren Apfel und ordere das connectivity Paket.

ND

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 14:47

Dankeschön!

Hat mir schon sehr geholfen.

Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Audi Smartphone Interface.

Dort ist das Smartphone in der Mittelkonsole in der Box um es nutzen zu können.

Frage: ist die Bluetooth Verbindung auch zusätzlich möglich für z.B. kurz zu telefonieren? Oder muss das Smartphone in die Box um es nutzen zu können?

Zitat:

@mmhhhSascha schrieb am 8. Juni 2017 um 16:00:48 Uhr:

Ja das war so richtig verstanden.

Navi über Handy App (Google Maps) am Smartphone (Android). Ton über MMI und dazu trotzdem Musik oder Radio über das MMI gleichzeitig.

Muss ich wohl einmal bei einer Probefahrt ausprobieren. Weder Audi online Beratung noch der Verkäufer im Autohaus könnten mir das sagen.

Na, dann gilt doch meine erste Antwort : Mach dir Android Auto drauf, und

du bekommst Ton und Bild von Google Maps vom MMI

Connectivity Paket voraus gesetzt!

Zitat:

@mmhhhSascha schrieb am 8. Juni 2017 um 16:47:14 Uhr:

Dankeschön!

Hat mir schon sehr geholfen.

Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Audi Smartphone Interface.

Dort ist das Smartphone in der Mittelkonsole in der Box um es nutzen zu können.

Frage: ist die Bluetooth Verbindung auch zusätzlich möglich für z.B. kurz zu telefonieren? Oder muss das Smartphone in die Box um es nutzen zu können?

Wie ich oben schon schrieb, kannst du mit Android Auto auch telefonieren,

und du kannst dein Handy in der Mittelkonsole /box lassen.

Das geht dann sogar per Stimme.

Nebenbei: Für Android Auto muß BT aktiviert sein!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. Juni 2017 um 18:07:01 Uhr:

Zitat:

@mmhhhSascha schrieb am 8. Juni 2017 um 16:47:14 Uhr:

Dankeschön!

Hat mir schon sehr geholfen.

Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Audi Smartphone Interface.

Dort ist das Smartphone in der Mittelkonsole in der Box um es nutzen zu können.

Frage: ist die Bluetooth Verbindung auch zusätzlich möglich für z.B. kurz zu telefonieren? Oder muss das Smartphone in die Box um es nutzen zu können?

Wie ich oben schon schrieb, kannst du mit Android Auto auch telefonieren,

und du kannst dein Handy in der Mittelkonsole /box lassen.

Das geht dann sogar per Stimme.

Nebenbei: Für Android Auto muß BT aktiviert sein!

Android Auto geht nur mit USB Kabel und BT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sprachausgabe vom Smartphone und Radio über MMI?