- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Sprachbedienung Musik von USB
Sprachbedienung Musik von USB
Hallo,
ich kämpfe gerade ein wenig mit der Sprachbedienung.
Wenn ich Musik von USB abspiele funktioniert beispielsweise das Kommando "nächster Titel" oder "vorheriger Titel". Wenn ich aber den Interpreten wechseln möchte z.B. mit "spiele Engel von Rammstein" kommt eine Ansage
"Ich bereite die Sprachbedienung für die Musiksuche vor". Dann passiert aber nichts weiter. Die bisherige Musik läuft weiter.
In meinem letzten F36 hat das anstandslos funktioniert (ohne Vorbereitung einer Musiksuche).
Kann da jemand helfen ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das sollte nur in den ersten 1-2 Minuten nach Zündung an so kommen. In dieser Zeit werden die Titel indexiert. Danach müsste dann alles wie gewohnt funktionieren. Ist jedenfalls bei mir so.
Zitat:
@yreiser schrieb am 24. April 2021 um 18:34:54 Uhr:
Das sollte nur in den ersten 1-2 Minuten nach Zündung an so kommen. In dieser Zeit werden die Titel indexiert. Danach müsste dann alles wie gewohnt funktionieren. Ist jedenfalls bei mir so.
Auch nach einer halben Stunde Fahrt kam immer nur diese Ansage. Der USB-Stick ist aber ziemlich groß und mit 150 GB Musik gefüllt. Das könnte schon sein, daß die Indizierung noch nicht abgeschlossen ist. Werde ich mal im Auge behalten. Allerdings werden alle Interpreten, Alben und Titel vom Stick am Bildschirm angezeigt. Dann sollte doch die Indizierung eigentlich abgeschlossen sein.
Ich finde auch keine Informationen zu dieser Ansage bei Google oder in den einschlägigen Foren.
Ich bin mir nicht absolut sicher aber ich glaube gelesen zu haben Max. 128 gb usb
Zitat:
@peter.zanon schrieb am 24. April 2021 um 19:32:04 Uhr:
Ich bin mir nicht absolut sicher aber ich glaube gelesen zu haben Max. 128 gb usb
Der Stick hat 256 GB und funktioniert im Auto einwandfrei. Die Stücke werden angezeigt und auch abgespielt.
Habe nur ein Problem mit der Sprachbedienung beim Wechsel der Interpreten / Alben.
Die Grenzen sind insgesamt 40.000 Titel und max 16.000 Titel pro USB-Anschluss. Das Problem hatte ich auch schon mal.
Die Größe des Sticks spielt wohl keine Rolle. Ich werde aber mal nur ein paar Alben auf einen kleineren Stick kopieren und das mal testen. Dann kann man das zumindest ausschliessen.
Ich habe das Ganze noch mal mit einem 32 GB Stick und nur einer Handvoll Interpreten und Alben ausprobiert.
Es kommt wieder nur die Ansage "Ich bereite die Sprachbedienung für die Musiksuche vor".
Bei Connected Music (Napster) funktioniert die Suche mit "spiel was von xyz".
Das klappt auch wenn Radio läuft. Dann wird zu Connected Music gewechselt und dort gesucht.
Scheint nur bei USB ein Problem zu geben. Bin gerade etwas ratlos.
Hallo Zusammen,
Ich zweckentfremde mal diesen Thread ein wenig. - sorry an den Themenersteller -
Mal ganz ehrlich - kommt ihr generell mit der Sprachbedienung im g20 zurecht???
Ich vermisse was das angeht meinen alten F36!!! Da hat die Dame gemacht was sie soll...
In meinem G21 funktioniert die Sorachbedienung nur um Witze zu erzählen. Wenn ich versuche sinnvoll mit ihr zu arbeiten funktionieren selbst einfache Befehle wie "Rufe xyz an" meistens nicht.
Back to Topic:
Probier mal die online sprachverarbeitung zu deaktivieren. Das hat bei mir ein klein wenig geholfen.
Das geht im Menue Datenschutz.
Vg
Alex
Zitat:
@A.LANG_DTM schrieb am 24. April 2021 um 21:00:32 Uhr:
Back to Topic:
Probier mal die online sprachverarbeitung zu deaktivieren. Das hat bei mir ein klein wenig geholfen.
Das geht im Menue Datenschutz.
Vg
Alex
Das hat nicht geholfen. Macht im Gegenteil die Sprachbedienung eher unbrauchbarer.
Habe auch sonst keine Probleme damit. Funktioniert eher besser als im F36. Habe den G21 aber auch erst seit 3 Tagen.
Bei mir war die Sprachbedienung ebenfalls deutlich schlechter als im vorherigen F30.
Nach dem die Software letzte Woche auf 11/2020.50 upgedatet wurde hat sich das massiv verbessert - es wird viel besser verstanden und die Reaktion ist deutlich schneller.
Bin etwas weiter gekommen.
Die Suche funktioniert, wenn der Stick im vorderen USB-A Anschluss steckt.
Wenn er über einen USB-C auf -A Adapter im USB-C Anschluss unter der Mittelarmlehne steckt, kommt die besagte Ansage ("ich bereite die Sprachbedienung vor").
Ich habe mir jetzt einen USB-Stick mit USB-C Anschluss bestellt, um auszuprobieren, ob es ohne Adapter auch dort funktioniert.
Den vorderen Anschluss brauche ich eigentlich für's Smartphone.
Vielleicht kann das mal jemand (z.B. @yreiser), bei dem die Suche funktioniert auch mal ausprobieren ? Danke !
Warum nimmst du nicht den usb anschluss in der mittelarmlehne zum Handy laden ?
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 25. April 2021 um 13:37:54 Uhr:
Warum nimmst du nicht den usb anschluss in der mittelarmlehne zum Handy laden ?
Weil das Handy vorne in einem Halter für den Becherhalter steckt. Wegen Blitzer App habe ich das gerne im Blick.
Möchte das Kabel möglichst kurz halten.
Es scheint definitiv am USB-Anschluss zu liegen. Habe noch eine SSD mit USB-C gefunden und direkt angeschlossen. Keine Änderung. Musik wird gefunden und abgespielt. Sprachkommando "nächster/vorheriger Titel" funktioniert. Kommando "spiele xyz von abc" bringt wieder die Ansage "ich bereite die Sprachbedienung für die Musiksuche vor".
Wenn die SSD am vorderen USB-A Anschluss (über Adapter) hängt, funktioniert alles so wie es soll.
Kann das jemand bestätigen, daß sich die USB-Anschlüsse unterschiedlich verhalten oder ist da was defekt ?
Soweit ich weiß ist das so normal
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 25. April 2021 um 14:10:54 Uhr:
Soweit ich weiß ist das so normal
Das könnte sogar sein. Ich habe jetzt in einem älteren Thread im G20-Forum gelesen, daß nur der vordere USB-Anschluss direkt mit der HU verbunden sein soll. Fände ich ziemlich blöd. Schliesslich hat ja auch das Navi-Update über den USB in der Mittelarmlehne funktioniert. Und im F36 hat auch die Musiksuche dort funktioniert.
Da muß ich mir mal überlegen, was mir wichtiger ist. Die Position des Sticks oder die Musiksuche über Sprachbedienung. Wer denkt sich sowas nur aus ? Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Zitat:
@stefan30169 schrieb am 25. April 2021 um 12:53:22 Uhr:
Den vorderen Anschluss brauche ich eigentlich für's Smartphone.
Vielleicht kann das mal jemand (z.B. @yreiser), bei dem die Suche funktioniert auch mal ausprobieren ? Danke !
Mein USB-Stick hat sowohl einen USB-C, als auch einen USB-A Anschluss. Ich habe beide Anschlüsse eben getestet, und bei beiden geht die Musiksuche über Sprache einwandfrei. Ich fahre allerdings einen G30 (bei dem USB-C in der Mittelarlehne ist). Vielleicht gibt es hier irgendeinen Unterschied zum G20, obwohl das schon sonderbar wäre.