1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sprachbedienung: Sprache umstellen

Sprachbedienung: Sprache umstellen

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 28. April 2013 um 23:02

Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich einen gebrauchten 650i gekauft. Da es kaum möglich ist, ein deutsches Fahrzeug zu bekommen, hat er einen aus Italien reimportierten gekauft. Das Auto ist soweit top. Nur, was etwas nervt, ist daß die Sprachbedienung auf italienisch ist. Hat jemand Erfahrung, ob der BMW-Händler das umstellen kann?

Danke.

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. April 2013 um 7:57

An deines Vaters stelle würde ich das Auto direkt wieder zurück geben, da man mit diesen Reimporten im Fall das Falles (Kulanzanträge etc) oft nur Probleme hat.

Es gibt doch einige deutsche Fahrzeuge hier aufm Markt?

Aber zur eigentlichen Frage, ja das sollte gehen. Da müsste der Freundliche einfach ein komplettes Software Update in Deutsch aufspielen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Es gibt doch einige deutsche Fahrzeuge hier aufm Markt?

Gibt es schon, aber nur wenige. Ganz viele sind USA Reimporte und einge kommen eben aus Italien.

An dem Wagen ist nichts auszusetzen. Er steht nahezu neuwertig da. Ich habe mir alles genau angeschaut auch von unten. Sieht aus, wie frisch aus dem Werk.

Er ist von 2006, da ist mit Kulanz eh nichts mehr zu erwarten.

Wir werden mal nachfragen, wegen dem SW Update. Technisch ist das sicher machbar. Nur meine Erfahrung ist, daß die Händler bei solchen Dinge meist nicht durchblicken. Man bekommt über Foren meist mehr nützliche Hinweise.

Gruß,

hotel-lima

Meines Wissens haben die EU-Modelle immer mehrere Sprachen an Bord, u. a. auch deutsch. Im deutschen Menü lauten die Einträge "Einstellungen" -> "Sprache/Einheiten" -> "Sprache". Schau mal durch's italienische Menü durch, ob Du da irgendwas passendes findest. Einstellungen könnte evtl. configurazione heißen, Sprache lingua und deutsch vermutlich alemanno.

Ging mir mal ähnlich bei einem Mietwagen in Spanien. War standardmäßig auf spanisch eingestellt, konnte aber problemlos auf deutsch umgestellt werden. Danach hat alles (incl. Spracherkennung) problemlos auf deutsch funktioniert.

Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor Du zum :) fährst und da für diesen einfachen Handgriff was löhnst. Wenn's nicht klappt (warum auch immer), kannst Du das immer noch machen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:24

Hi,

Der Vorbesitzer hat die Sprache schon auf Deutsch umgestellt, lediglich die Sprachbedienung ist noch auf italienisch. Neuere Geräte haben die Sprachdaten auf Festplatte. Aber das hier ist wohl noch alter. Ich vermute, man muss hier umflashen....

Grüsse

Hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hi,

Der Vorbesitzer hat die Sprache schon auf Deutsch umgestellt, lediglich die Sprachbedienung ist noch auf italienisch. Neuere Geräte haben die Sprachdaten auf Festplatte. Aber das hier ist wohl noch alter. Ich vermute, man muss hier umflashen....

Grüsse

Hotel-lima

Interessant. Das deutet dann aber eher auf eine Fehlfunktion hin. Die im iDrive eingestellte Sprache sollte eigentlich für alles, also auch für die Sprachsteuerung, gelten. SW-Update schadet daher sicher nicht. Ich drücke alle Daumen, dass der Fehler damit auch tatsächlich behoben wird (und der :) nicht "rumzickt" von wegen Re-Import und so).

Themenstarteram 29. April 2013 um 14:52

Hallo,

in der Ausstattungsliste steht explizit "Sprachvariante italienisch". Von daher denke ich schon, daß das Gerät speziell geflasht wurde. Die Frage ist nur, ob der Händler in der Lage ist, das umzuflashen und evtl. die Codierung entsprechend zu ändern...

Gruß,

hotel-lima

Hm, also eigentlich lässt sich die Sprache in vollem Umfang verstellen, d. h. einschließlich Spracheingabe. Sprachversion italienisch bedeutet wohl nur, dass italienisch die Standardsprache (Werkseinstellung) ist. Vermutlich auch, dass etwaige Aufkleber u. ä. in italienisch gehalten sind. Außerdem dürfte diese Einstellung auch verantwortlich sein, dass Dinge wie Bordliteratur italienisch zugesteuert werden.

Wie gesagt, bei dem spanischen Mietwagen (530d GT, F07) ließ sich alles einschließlich der Sprachsteuerung auf deutsch umstellen.

Anyway, lass es einfach vom :) durchchecken, das schafft hoffentlich Abhilfe.

Die Umstellung der Sprache der Sprachsteuerung funktioniert ausschliesslich über den Tester, sogar unter Zuhilfemassnahme eines individuellen Freischaltschlüssels (Sweeping Technologies) . Suche Dir eine gute Werkstatt, der Du den Auftrag hierzu erteilst, am besten aus dem Grezbereich zwischen Deutschland und einem anderen (fremdsprachigen) Land, die sollten hier genügend Erfahrungen haben.

am 1. Mai 2013 um 19:34

Ist am BMW Tester gleich erledigt, kostet je nach Werkstatt ca. 60 - 80 EUR.

Das liegt daran, dass die Sprache von der Sprachsteuerung auf dem Telefonmodul einprogrammiert ist, alles andere kann man umstellen über den Bildschirm, aber die Sprachsteuerung nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 22:19

Hallo,

ok, danke Euch. Ich werde mal nachfragen...

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hi,

Grüsse

Hotel-lima

Deutsch heißt auf Italienisch Tedesco ;)

am 17. Juli 2015 um 15:53

WER stellt die sprachsteuerung im hamburger umfeld um ??????? bitte meldung an : 0172 40 90 301 oder hlarship@aol.com

DANKE Gruß HEINO ;)))

am 17. Juli 2015 um 15:54

Laut BMW niederlassung in hamburg : NICHT MÖGLICH ???????????????????????????

am 2. September 2016 um 20:08

Guten Abend, wer kann bei meinem bmw 5er Bj 06/2012 die Sprachsteuerung von Holländisch auf Deutsch um ändern?

Im Kölner Umgebung.

dsgonur@hotmail.com

Deine Antwort