ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sprachbedienung Totalausfall

Sprachbedienung Totalausfall

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. April 2024 um 17:28

Hallo zusammen

seit einigen Wochen ist die Sprachbedienung meines Golf VIII Style eTSI Modellj.:2021, mausetod. Keinerlei Reaktion auf Knopfdruck bzw. auf " Hallo Volkswagen" Habe das System auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ändert sich aber nichts. Die Werkstatt ist erstmal ratlos und VW sagt Quasi : Instandsetzung verschieben :(

Der Softwarestand ist 1941. Hat jemand dieses Phänomen schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ja das übliche sofern du in der Garantie bist jetzt eine Frist zur Abstellung setzen. Ich würde auf jeden Fall eine E-Mail schreiben, oder das schriftlich festhalten.

So bekomme ich bei meinem noch nach fast drei Jahren neue Türgriffe weil die im Winter ja nicht funktionieren.

Aber mein drittes Lenkrad was ich jetzt eingesetzt bekomme nach der Garantie läuft tatsächlich über die Anschlussgarantie das hätte ich sonst selbst bezahlen müssen ein Wahnsinn... obwohl die in der Garantie schon zweimal Scheiße waren die Lenkräder.

Naja...

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:43

Das 2 te Lenkrad hab ich auch schon. Hab die Kundenbetreuung von VW angeschrieben und will sehen ob es was nützt. So schön wie das Auto ist so Scheiße ist das Infotainment samt Software und Assistenden. Bevor die Anschlußgarantie abgelaufen ist, muss das Fahrzeug verkauft sein, sonst erlebt man ein Fiasko.

Hallo,

Mein ehybrid EZ 11/2020, seit Ende Januar 2024, drittes Lenkrad und Software 1941!

Seit dem funktioniert die Sprachsteuerung ebenfalls nicht mehr, weder per Taste, noch per Sprachbefehl. Dazu kommt, dass sich die Lautstärke vom Radio/Medien während der Nutzung der Navigation nicht mehr ändern lässt, weder per Slider, noch per Lenkradtasten, ändern tut sich nur noch die Navigationslautstärke.

Ich habe am 18. April einen bei meinem VW Händler.

Bin gespannt ....

Seit wann funktioniert denn jetzt genau die Sprachsteuerung nicht seit dem dritten Lenkrad oder seit dem Update auf 1941?

Beides wurde bei einem Termin erledigt.

Ich hatte leider schon vorher Probleme mit der Sprachbedienung der Navigation, hat dann sehr lange gedauert bis das Ziel gefunden war. Die restliche Sprachsteuerung hatte aber ansonsten funktioniert. Deshalb hatte ich ein Update auf 1941 bekommen. Das Lenkrad wurde wegen defekter Schaltwippe getauscht.

Da kann ja nur bei dem Update was schief gelaufen sein.

Die Sprachsteuerung ist doch eigentlich immer besser geworden finde ich.

Da musst du dranbleiben

Klar, am 18.04. 24 habe ich deshalb mal wieder einen Termin bei VW.

Ich glaube das müsste dann der 10. Termin, wegen Garantiereparaturen sein!

Inzwischen hat mein Golf ca. 6 Wochen bei VW gestanden. Diverse Steuergeräte, 2x Lenkrad, ein Rückruf und mehrere Softwareupdates.

Ein Glück habe ich die Garantie Verlängerung auf 5 Jahre!

20240406

Klar, am 18.04. 24 habe ich deshalb mal wieder einen Termin bei VW.

Ich glaube das müsste dann der 10. Termin, wegen Garantiereparaturen sein!

Inzwischen hat mein Golf ca. 6 Wochen bei VW gestanden. Diverse Steuergeräte, 2x Lenkrad, ein Rückruf und mehrere Softwareupdates.

Ein Glück habe ich die Garantie Verlängerung auf 5 Jahre!

Es gibt einen TPI 2072855/x dafür, dass die Sprachsteuerung mit der Infotainment-Software 1941 nicht oder nicht richtig funktioniert. Ein neues Software-Update ist in Arbeit und wird bald veröffentlicht.

Zitat:

@MaWaEhyb schrieb am 6. April 2024 um 11:22:21 Uhr:

Klar, am 18.04. 24 habe ich deshalb mal wieder einen Termin bei VW.

Ich glaube das müsste dann der 10. Termin, wegen Garantiereparaturen sein!

Inzwischen hat mein Golf ca. 6 Wochen bei VW gestanden. Diverse Steuergeräte, 2x Lenkrad, ein Rückruf und mehrere Softwareupdates.

Ein Glück habe ich die Garantie Verlängerung auf 5 Jahre!

Willkommen im Club ich hatte gerade meinen 15 ungeplanten Werkstattaufenthalt

Wenn ich das hier so lese bin ich froh dass bei meinem GTI BJ 22 der Lenkradtausch und Update auf 1941 im Rahmen einer Inspektion erfolgt sind und sonst noch nichts war.

Bei mir geht die Sprachbedienung auch nicht mehr, die Online Naviinformationen auch nicht und Das Navi spricht auch nicht mehr. Ging alles bisher. seid einer Woche bin ich auf Rügen und seitdem geht nix mehr. Spricht der Golf in Ostdeutschland nicht ?

War am Wochenende auf Rügen, ohne Probleme :)

Das Problem liegt wohl doch eher am Fahrzeug als am Ort. So eine Überraschung. ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sprachbedienung Totalausfall