ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sprachdialog- & Mode-Taste am MuFu

Sprachdialog- & Mode-Taste am MuFu

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 7:36

Das Multifunktionslenkrad und die (bei mir) nicht genutzte Sprachdialog-Taste (SDT) sowie die ebenfalls verwaiste Mode-Taste lassen mich überlegen, ob man nicht etwas Gescheites mit denen anfangen kann.

Da Powermike mir sagte, dass sie nicht per OBD mit einer Funktion belegt werden können — sofern sie nicht durch den Kauf des entsprechenden Extras belegt sind — habe ich das ad acta gelegt.

Vielleicht habe ich ihn auch einfach missverstanden. ^^

Gestern jedoch drückte ich, während eine Verkehrsdurchsage im RNS-E lief, spaßeshalber die SDT... das Mädel verstummte sofort und meine Musik von der SD-Card spielte anschließend fröhlich weiter.

Bislang war es IMMER so, dass im FIS "No Fun!" ;) ähhh... sorry, "No Func" angezeigt wurde und sich nichts weiter tat... egal wann sie gedrückt wurde...

 

AHA!!!

Sie ist also doch mit 'ner Funktion belegt! :cool:

Die Frage die sich nun stellt, lautet: kann man per OBD eine andere Funktion etablieren als die von AUDI ursprünglich angedachte???

Und wenn ja, WELCHE? :confused:

Vielleicht kann das Gatling-Geschütz auf dem Dach damit angesteuert werden?!?! :p

LG

Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soll ich dir mal das Hearing-Manual auf SD-Card schicken !

GF

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:14

Wenn da drin zu hören ist, wie ich die Tasten umcodiere... her damit! :p

Oder möchtest Du mir damit "durch die Blume" zu verstehen geben, dass RTFM bei mir scheinbar nicht fruchtet und Du nun als letzten Ausweg Listen to the f*** manual probieren möchtest? ;)

Du kannst auch die linke Rolltaste drücken während der Verkehrsdurchsage, dann wird die auch unterbrochen...

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:40

Merci, br403! :)

Aber darum geht es mir gar nicht.

Mir geht's darum, ob man diesen beiden (für mich nutzlosen) Tasten etwas zuweisen kann!

Und sei es nur, dass ich das Open-Sky vom Lenkrad aus öffnen kann... irgendetwas, eben.

Gruß,

Jörg

Jo, weiss ich...:)

Wollte halt nur noch einen Tipp reinwerfen.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, denn bei mir sind die mit der FSE belegt...

Hab jetzt auch endlich meinen 8PA mit MuFu Lenkrad und OHNE BT und leider noch mit concert II

Stehe jetzt auch vor dem Problem, dass MODE und SDT Taste ungenutzt abhängen.

Die Bedienungsanleitung sagt eigentlich, dass man mit der MODE Taste durch die Radio-Funktionen (CD FM CD-Wechsler) rollieren können sollte (was mir schwer sinnvoll erscheinen würde)....oder habe ich da was falsch verstanden

Hallo Zwinzsch,

willkommen hier bei motortalk. Bin auch noch nicht so lange dabei.

Habe genau die selben Dinge wie du verbaut (Concert II und MuFu). So wie die Bedienungsanleitung geschrieben ist, hätte ich auch vermutet, dass man zwischen Radio und CD-Player umschalten kann. Leider Fehlanzeige. Dies scheint so nicht vorgesehen zu sein. Vielleicht weiß aber auch jemand was anderes hier.

Die Sprachbedinungstaste hätte man zur Stummschaltung des Concerts nehmen können. Zum Beispiel hörst laute Musik und musst mal nach dem Weg fragen oder so, kurzer Tastendruck und Radio ist stumm, nochmal kurzer Tastendruck und alte Lautstärke ist wieder da.

Grüße 0000

Zitat:

Original geschrieben von zwinzsch

Hab jetzt auch endlich meinen 8PA mit MuFu Lenkrad und OHNE BT und leider noch mit concert II

Stehe jetzt auch vor dem Problem, dass MODE und SDT Taste ungenutzt abhängen.

Die Bedienungsanleitung sagt eigentlich, dass man mit der MODE Taste durch die Radio-Funktionen (CD FM CD-Wechsler) rollieren können sollte (was mir schwer sinnvoll erscheinen würde)....oder habe ich da was falsch verstanden

Zitat:

Original geschrieben von 0000

Hallo Zwinzsch,

willkommen hier bei motortalk. Bin auch noch nicht so lange dabei.

Habe genau die selben Dinge wie du verbaut (Concert II und MuFu). So wie die Bedienungsanleitung geschrieben ist, hätte ich auch vermutet, dass man zwischen Radio und CD-Player umschalten kann. Leider Fehlanzeige. Dies scheint so nicht vorgesehen zu sein. Vielleicht weiß aber auch jemand was anderes hier.

Die Sprachbedinungstaste hätte man zur Stummschaltung des Concerts nehmen können. Zum Beispiel hörst laute Musik und musst mal nach dem Weg fragen oder so, kurzer Tastendruck und Radio ist stumm, nochmal kurzer Tastendruck und alte Lautstärke ist wieder da.

Grüße 0000

Hi.

Habe heute auch immerzu versucht mit einer Taste am MuFu-Lenkrad vom Radio in den CD-Betrieb zu kommen. Allerdings auch vergebens...

Habe das neue Concert (Doppel DIN). Aus der Betriebsanleitung werde ich auch nicht so recht schlau.

Geht das wirklich nicht?

MfG

Es ist zwar schon sehr lange her das dieses Thema mal hier aufgekommen ist. Aber früher war die Antwort das es nicht möglich ist die Tasten umzuprogammieren.

Ich habe zum Glück Sprachsteuerung sodass diese Taste belegt ist!

Mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es ist zwar schon sehr lange her das dieses Thema mal hier aufgekommen ist. Aber früher war die Antwort das es nicht möglich ist die Tasten umzuprogammieren.

Ich habe zum Glück Sprachsteuerung sodass diese Taste belegt ist!

Mfg

Andy

Ich habe zwar auch die FSE in der Mittelarmlehne, aber es wäre trotzdem toll wenn man vom Radio zur CD wechseln könnte.

MfG

am 2. Januar 2011 um 12:43

Hallihallo,

sorry, dass ich diesen Uraltfred wieder raushole, aber hier wird exakt mein Problem beschrieben ;). Die Mode-Taste ist bei mir auch ohne Funktion, kann man diese inzwischen irgendwie (um)programmieren?

Habe das RNS-E, dafür keine FSE im Wagen (skandalös, da hat der Vorbesitzer kein Kreuz gemacht...araragggg). Gibts irgendwelche Lösungen?

Bluetooth FSE nachrüsten dann geht da was ^^

Auch ich möchte in diesem alten Thema rumbohren ;)

Habe heute endgültig auf Mufu umgebaut (8P 2006er) und musste leider feststellen, das die Mode Taste ohne Funktion ist.

Habe FSE ab Werk (bluetooth) und RNSE (Klavierlackrahmen...) allerdings noch kein FIS.

Was hat die Mode-Taste denn normal für eine Funktion? Kann ich wirklich gar nichts damit machen?

am 9. März 2012 um 16:43

Hast du das Lenksäulensteuergerät auch schon auf Multifunktion codiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sprachdialog- & Mode-Taste am MuFu