1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sprachdialogsystem nicht verfügbar

Sprachdialogsystem nicht verfügbar

Audi
Themenstarteram 19. November 2024 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten S6 (2021) gekauft.

Leider funktioniert bei mir das Sprachdialogsystem schon seit dem Kauf nicht.

Wenn ich in den Einstellungen auf "Sprachdialogsystem" klicken möchte, ist das Feld aus gegraut und es erscheint die Meldung: Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar.

Betätige ich die Sprachsymbol Taste am Lenkrad, erscheint die Meldung: Sprachdialogsystem: in der eingestellten Sprache nicht verfügbar. Außerdem ist mir aufgefallen das mein Navi auf Englisch spricht, obwohl alle Einstellungen die ich finden kann auf deutsch gestellt sind. Das Fahrzeug ist kein Import sondern ein deutsches Fahrzeug und wurde im Audi Zentrum gekauft.

Habe ich etwas übersehen oder muss da die Werkstatt aufsuchen?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das mit dem fehlerhaften Spragdialogsystem hatten schon einige hier. Meistens muss zur Behebung das komplette MIB getauscht werden.

Vielleicht hilft aber auch ein Update. Jedenfalls würde ich beim Freundlichen vorstellig werden. Normal ist das keinesfalls.

Grüße

Themenstarteram 19. November 2024 um 16:13

Danke für Deine Rückmeldung. Dann muss ich wohl ein Termin in der Werkstatt vereinbaren und hoffen das es über die Gebrauchtwagengarantie läuft.

Hatte gehofft dass ich etwas in den Einstellungen übersehen habe.

Nein, bestimmt nicht. Da ist irgendein Bug im MIB.

Fehlerspeicher auslesen würde ich als erstes machen, aber wenn du Garantie hast, dann soll der Freundliche das machen.

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-euch-auch-t6442895.html?...

Ich habe das Problem auch gerade. Es wurde bereits eine neue Software für das MMI installiert, ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher von 5F ist leer, es ist aber tatsächlich wohl trotzdem ein Hardwarefehler. Bei meinem muss voraussichtlich das MMI getauscht werden, ist leider richtig teuer (ca. 5000€), deshalb auf jeden Fall innerhalb der Garantie tauschen lassen.

Themenstarteram 20. November 2024 um 20:18

Danke für den Hinweis. Habe im Dezember einen Termin beim Händler und werde berichten.

Deine Antwort