ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sprachdialogsystem und Telefonanlage defekt

Sprachdialogsystem und Telefonanlage defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2012 um 9:35

Hallo, ich brauche mal das Fachwissen des Forums, da mir mein :) nun 1200,-€ abnehmen will und ich dem :) nicht so richtig vertraue. Kurz zum Problem: Ich habe mir vor einigen Monaten einen 4f 3.0 TDI Bj. 10/06 (Modell 07) zugelegt und leider erst hinterher festgestellt, dass das Sprachdialogsystem und leider auch die Telefonanlage nicht funktioniert.

Beim Telefon ist es so, dass ich mein Telefon zwar ganz normal per BT koppeln kann, das Telefon auch erkannt wird und ich damit auch Telefonate annehmen und tätigen kann, allerdings kann ich nur hören, mein Gesprächspartner hört mich nicht. Dabei schaltet die Anlage das Mikrofon ständig stumm und wieder an, so im Sekundentakt, wobei auch ein Knacken zu hören ist. Nach dem Auflegen steht im Telefon, dass die BT-Verbindung abgebrochen wäre, die Anlage hat das Handy aber noch.

Beim Sprachdialogsystem ist es so, dass beim ersten Drücken der Taste am Lenkrad zwar das System stumm geschaltet wird, allerdings kommt nicht der Piepton und auf Spracheingaben reagiert das System auch nicht und die freundliche Stimme, welche die Möglichkeiten erläutert, kommt auch nicht. Beim nochmaligen Drücken der Taste fängt das System an (genau wie beim Telefon) zwischen Ton (Radio,etc.) und stumm hin und her zu schalten und geht dann wieder in den Normalbetrieb zurück.

Also mit diesem Problem zum :) gefahren, erläutert, probiert und da kam der Vorführeffekt: Das SDS hat einwandfrei funktioniert. Dann nochmal probiert, gleiches Problem und seitdem hats nicht mehr funktioniert.

Ich hab deshalb um ein MMI-Update gebeten, hat der :) auch gemacht (obwohl er von selbst nicht drauf gekommen wäre). Jetzt hab ich zwar die neuste Verson incl. 3D Kartendarstellung im Navi aber dafür sind die o.g. Problem noch da. Der :) meint, beide Steuergeräte für SDS und für Telefon hätten das Update nicht angenommen und reagieren nun gar nicht mehr. Sein Fazit - beide Steuergeräte sind defekt, müssen flugs getauscht werden und dann könnte man dann weiter nach dem Fehler suchen. Allerdings kostet dieser "Prüfschritt" gleich mal ca. 1200-€ und ich hatte fast schon mühe das dem :) auszureden...

So - viel Text, aber das muss ja gut erläutert werden;) Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich dieses Problem lokalisieren kann und auch ohne diese Investition wieder telefonieren kann? Mir kommt es nur seltsam vor, dass sich der Fehler bei beiden System in etwa gleich äußert (evtl. gemeinsam genutztes Bauteil wie Mikro o.ä.?) und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es sich um eine kleine Ursache mit großer Wirkung handelt...

Vielen Dank im Voraus für ein paar helfende Hinweise...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für das schnelle Austauschen sind die Audi-Leute bekannt aber es hört sich auch für mich nach mindestetens einem defekten Steuergerät an. Such Dir am besten erst mal einen VCDS-User in Deiner Nähe (siehe Links) und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollten die Steuergeräte nicht ansprechbar sein steht das im Fehlerspeicher und dann sind die in der Tat defekt.

 

maps.google.de/maps/ms

 

www.vagcomforum.de/index.php

 

 

Der erste Ansatz ist erst mal eine evtl. Sachmängelhaftung.

Hast Du den Wagen innerhalb der letzten 6 Monate bei einem Händler gekauft ? Dann wäre es möglich das der die Reparatur selber zahlt, es kommt noch auf ein paar Feinheiten an.

Ansonsten ist es bei Audi ein zu teures Unterfangen die Steuergeräte blind zu tauschen. Das Fehlerprotokoll wäre hier hilfreich.

Selbst wenn es sich herausstellt das das Telefon STG defekt ist, könntest Du ein gebrauchtes STG für ca. 300€ (oder weniger) kaufen und es verbauen lassen. Bei der Gelegenheit könntest Du zB gleich ein neueres Telefon STG mit rSAP verbauen. Habe ich neulich auch gemacht.

Das originale STG gegen ein gleiches tauschen dauert 30min und ist einfach, da muß die Werkstatt keinen Professor daran arbeiten lassen.

Die beiden Vorschreiber haben das wichtigste schon Geschrieben.....

Wenn du kein wert auf das volle SDS legst kannst du das brücken (wenn defekt) und nur das telefon stg holen...und das sds light freischalten lassen. (neuere generation Telefonsteuergeräte)

Als erstes check die Garantie (ab kauf 6 Monate Händlersache)

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:33

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit der Garantie ist leider nicht möglich, da es ein Kauf von Privat war. Ich hab das Auto zwar auf alles geprüft was mit eingefallen ist, aber es geht einem dabei halt doch mal was durch die Lappen. Bevor ich den :) hab das Update machen lassen, habe ich mir das komplette Fehlerspeicherprotokoll auslesen und ausdrucken lassen und da steht sowohl bei 67-Sprachbedinung als auch bei 77-Telefon "0 Ereignisse erkannt"... Aber das war halt vor dem Update und der :) sagte ja, dass beide Steuergeräte das Update nicht angenommen hätten und jetzt gar nicht mehr reagieren (obwohl ja die Fehler genau so auch schon vor dem Update vorlagen, da hätte es ja auch schon drin stehen müssen wenn die Geräte defekt wären...) Müsste mir da jetzt das Fehlerspeicherprotokoll vielleicht nochmal auslesen lassen?

Vielen Dank übrigens für die Liste mit den VCDS Usern, wusste gar nicht, dass es den Service gibt... Aber wenn schon das "6.Jahre alte" Auto so ein Elektronikbomber ist, wäre es viell auch keine schlechte Idee sich mal so ein Diagnosesystem zuzulegen?

Noch eine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen dem SDS "light" und dem Normalen? Bei mir steht im Ausdruck des Fehlerspeicherprotokolls bei Bezeichnung des SDS: "SDS 3500 DE H45" - welches ist denn das? Grüße

Bei dem sds light kannst Du nur das Telefon über Sprache bedienen.

Beim sds auch Navi, Radio !

hallo!

als es gibt mehrere lösungsansätze.

beim MMI update ist dc 2 fürs telefon.

diese muss 2 mal durchlaufen.nach dem ersten durchlauf geht sicher nix mehr.(den beim ersten durchlauf wird das steuergerät komplett gelöscht).es wird erst im zweiten durchlauf neu beschrieben.

dazu gibt es auch die problematik hier:(hätte dir dein händler auch sagen müssen!

mein zitat:

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

 

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

 

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

um den fehler weiter eizukreisen würde ich das SDS modul ausbauen und es mal ohne versuchen.

dazu muss aber die codierung verändert werden.

denn wenn sds codiert ist geht kein sds light.

(es geht immer nurs von beiden)

und nur mit der richtigen codierung

SDS wie du es hast--->ist ein modul im radio teil im kofferum hinten links.es lässt die per sprach auf radio navi und rest zugreifen.

während SDS light nur tel kann,und gar kein eigenes steuergerät oder modul hat.

es ist bereits im tel steuergerät integriert.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:37

Ok, vielen Dank für die ausführliche Information. Ich werde das mal der Reihe nach so probieren. Als erstes werde ich mal meinen Händler nach der Aktion befragen - bin ja mal gespannt wie er darauf reagiert...

Ich werde dann die hoffentlichen Erfolge hier nachreichen, vielen Dank nochmals!

in 74072 Heilbronn könnte ich gerne helfen,zur not könnten wir von meinem in deins umbauen um den fehler einzukreisen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:43

Vielen Dank für das Angebot, aber ich komme aus dem Raum Dresden... das ist leider etwas weit... Aber trotzdem vielen Dank!! Ich werde jetzt mal nach und nach die Tipps abarbeiten.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:11

Hallo,

ich habe mir nun ein VCDS zugelegt und kann mich jetzt weiter mit dem SDS+Telefonproblem beschäftigen...

Bis jetzt habe ich folgendes unternommen: Am SDS und Telefon herumgespielt, sodass der Fehler auftritt -> Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde nur folgender Fehler erkannt:

---------------------------------------------------------------------------------

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: AIB\4F0-910-7xx-07-H.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 732 E HW: 4E0 035 729 A

Bauteil: Interfacebox H43 5570

Revision: 00000000 Seriennummer: 351I 067525797

Codierung: 0001001

Betriebsnr.: WSC 75175 146 103643

VCID: 267BC3B991FC2C8

Teilenummer: 4F0 910 609 E

Bauteil: Bedienteil MMIC6H02 0060

1 Fehler gefunden:

00384 - Optischer Datenbus

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 132

--------------------------------------------------------------------------------

zu den Problemkandiaten selbst (SDS und Telefon) folgende Einträge:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 67: Sprachsteuerung Labeldatei: AIB\4E0-910-75x-67.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 754 R HW: 4E0 035 753 A

Bauteil: SDS 3500 DE H45 0630

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000609210451

Betriebsnr.: WSC 12336 024 394758

VCID: 355914F55C5A570

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: AIB\4E0-910-336.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 336 H HW: 4E0 862 335

Bauteil: Handyvorb2 H13 0700

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000007583495

Codierung: 0010900

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 2765CEBD96F6350

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

Anschließend habe ich den o.g. Fehler gelöscht, VCDS weg, Zündung aus, wieder an, mit SDS + Telefon ne Weile gespielt, Fehlfunktionen waren immer noch da, VCDS wieder dran, Fehlerspeicher erneut ausgelesen, jetzt keine Fehler mehr erkennbar (also der voher erkannte Fehler im optischen Datenbus ist auch nicht wieder aufgetreten, SDS und Telefon auch unverändert ohne Fehler)

Anschließend habe ich noch eine Ringbruchdiagnose (standart) durchgeführt, mit dem Ergebniss alles I.O. - elektrisch und optisch...

Hat jetzt jemand ne Idee wie ich dem Problem mit dem VCDS weiter auf den Grund gehen kann? Ansonsten würde ich wie oben beschrieben mal das SDS-Modul ausbauen und es mit dem SDS-light versuchen?

Wie wird die Umprogrammierung von SDS auf SDS-light durchgeführt?

Übigens ich habe einen Kufatec Fiscube eingebaut, funktioniert sehr gut, aber viell hängt der erste Fehler im optischen Datenbus auch damit zusammen, da das Fiscube zwar als Steuergerät (TV-Tuner) erkannt wird, aber sonst alle Diagnosefunktionen dort fehlschalgen...?

Schon mal vielen Dank, mfg

Da ist jetzt mal kbankett gefragt......

am 30. Juni 2012 um 23:41

Tja, wirklich eine gute Frage.

Vom Fehlerscan her sieht es weder nach einem defekten Telefon-Stg., noch nach einem defekten SDS aus.

Ich habe hier aber auch ein SDS Modul rumliegen, welches die Mucken macht, die du sporadisch hat, in diesem Fall nur dauerhaft :(

Also, einen Versuch wäre es schon Wert einfach mal das SDS-Modul rauszunehmen und SDS Light zu codieren.

SDS Light wird im Telefon-Stg. über die Sprachcodierung aktiviert.

Der optische Fehler hat in meinen Augen damit eher nichts zu tun, da er a) sporadisch war und b) nicht wieder aufgetreten ist.

Du könntest sicherheitshalber aber nochmal im MMI MOST-Menü mal nachschauen, was dir das Telefon-Modul dort für eine Versionsnummer liefert. (Setup-Return und dann auf das Modul (Handyvorb2) klicken)

Es könnte auch noch sein, daß dein Telefonmodul durch ein SW-Update vorgeschädigt ist und dieses der Auslöser für die Probleme ist.

Wird dort eine Version 0000 angezeigt, dann hat es einen vorschaden.

Stell ansonsten doch bitte mal ein Bild von dem Screen hier rein. (im Scan wird die Version aber sauber gemeldet, das spricht gegen einen Schaden... sicher ist aber sicher...)

@Senti: SDS hat keinen optischen Anschluß, den man brücken müsste, sondern ist ein Modul im Radio. (der K-Box)

Einfach rausziehen genügt ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:28

Ich habe mal im MMI MOST-Menü nachgesehen, dort steht bei Handyvorb2 unter SW-Index 0700 und unter HW-Index H13, denke also mal das sieht so weit gut aus. Ich würde das dann bei Gelegenheit mal versuchen, SDS raus und auf SDS light umstellen.

Welches Bild von welchem Screen wäre hier hilfreich? Vom VCDS oder vom MOST-Menü?

Gibt es für das Telefon-Stg eine Standartcodierung, bzw. kann ich bestimmte Parameter überprüfen und ggf nachcodieren? Viell würde ja das schon helfen? Ich denke ja von der Symptomatik her immer noch es könnte evtl nur ein Konflikt mit/am Mikro oder so sein...?

Das SDS Modul sitzt in der Radio Box hinten links im Kofferraum? Würde bedeuten die Radiobox raus und irgendwo hinten dran das SDS Modul ziehen? Wie erkenne ich das SDS Modul?

Was muss ich anschließend im Telefon-Stg codieren um das SDS-light zu aktivieren? Ich hab leider noch einen eher oberflächlichen Überblick über die Codierungen... aber ich lerne :)

Wenn es dann doch das Telefon-Stg sein sollte, wo ist das im Auto verbaut? Was müsste da alles ausgebaut werden um das Stg zu wechseln?

Sind schon wieder ne Menge Fragen - Also schon mal Danke im Voraus fürs Beantworten...;)

hier paar infos:

SDS

http://a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

zum thema tel.

Coding

00?0xx0: MMI System

1 = MMI/Sound System High

2 = MMI/Sound System Standard

00x0?x0: Installation List

9 = Vehicle with MOST-Databus

00x0x?0: SPRACHSTEUERUNG

0 = Voice Control OFF/AUS

1 = German (Rest of World)

2 = English (United Kingdom)

3 = French (Rest of World)

4 = Italian (Rest of World)

5 = Spanish (Rest of World)

6 = Spanish (USA)

7 = English (USA)

8 = French (Canada)

9 = Speaker depend Voice Selection

noch was zum updaten des tel steuergerätes.

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

 

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

 

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

der preis für das tel steuergeräts wurde gesenkt.als tausch gerät kostet es ca 260euro davor waren es ca 450euro

es bleibt immer ein restrisiko beim update.auch wenn es der händler macht(risioko geht auf den kunden),wenn du eine neues einbaust.musst du es nur codieren.

es hat keinen komponentenschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sprachdialogsystem und Telefonanlage defekt