Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spracherkennung mit Navigation Professional

Spracherkennung mit Navigation Professional

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. September 2011 um 11:59

Hallo zusammen

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines BMW 530d xdrive und bisher ohne Einschränkung absolut begeistert von dem Gefährt. Abgesehen davon, dass ich das Internet mittels eines anderen Handys wie dem iPhone in Betrieb nehmen wollte (Samsung i8000) - leider erfolglos, da auch nicht unterstützt... leide ich nun mehr unter einem anderen Problem, und zwar der Bedienung des Navis mittels der Spracherkennung. :confused:

An und für sich sollte es ja möglich sein (so stehts auch in meiner Betriebsanleitung), dass man zur Zieleingabe die Adresse mittels eines einzigen Befehls sprechen kann ("Berlin, Hirtenstrasse 7") siehe dazu auch:

==> http://www.youtube.com/watch?v=_k-0uog5c50

Bei mir fragt die freundliche Damenstimme aber nach dem Befehl zur Zieleingabe immer zuerst: "was möchten Sie eingeben" (und meint damit z.B. den <ORT>). Und dann muss ich die Adress-Einzelteile sogar meist auch noch buchstabieren, was die Eingabe ja nicht gerade beschleunigt.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und noch besser: kennt jemand die Lösung dazu? Muss ich da was aktivieren oder ist dafür sogar ein Software-Update nötig? Oder vielleicht viel einfacher... :p

Besten Dank für eine Antwort.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur eine Vermutung, aber einen Versuch wert:

Ich habe die ausführlichen Ansagen abgeschaltet und stattdessen die Kurzansagen der netten Stimme aktiviert (wo genau das in den Einstellungen ist weiss leider nicht auswendig). Wenn ich nun eine Eingabe mittels Spracherkennung machen will, sind meine Schritte wie folgt:

Navigation

Zieleingabe

Musterstadt, Musterstr. X

Zielführung starten

Zitat:

Original geschrieben von bbf10

Nur eine Vermutung, aber einen Versuch wert:

Ich habe die ausführlichen Ansagen abgeschaltet und stattdessen die Kurzansagen der netten Stimme aktiviert (wo genau das in den Einstellungen ist weiss leider nicht auswendig).

Einstellung des Sprachdialogs unter:

 

Einstellungen > Sprache/Einheiten > Sprachdialog > Auswahl "Standard" oder "kurz".

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:33

Besten Dank bbf10!

Ich versuchs heute (nochmals) damit. Wenn ich mich nicht täusche, hab' ich das schon mal probiert. Möglicherweise war ich zu wenig beharrlich...

Hoffe nun...

Je mehr du es benutzt, desto schneller lernt die Dame deine Sprachgewohnheiten, also sooft wie möglich benutzen

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:02

Konnte es soeben nochmals versuchen:

Hab den Sprachdialog von <Standard> auf <Kurz> gewechselt (wo liegt da eigentlich der Unterschied?)

Dann Sprachknopf gedrückt und:

Sprachbefehl: <Navigation> (Stimme: "Navigation")

Sprachbefehl: <Zieleingabe> (Stimme: "Zieleingaben, Adressteil wählen")

Und da ist es schon passiert. Das tönt auch anders als im Video. Dort hiess es: "Bitte nennen Sie erst den Ort, gefolgt von Strasse und Hausnummer". Ich kann aber nur <Land>, <Ort>, <Strasse> usw. eingeben. Und danach heisst's: "Buchstabieren Sie nun den Ort"...

Also klappt das bei mir nicht. Habt Ihr noch andere Ideen?

Liegt dein Ziel in Deutschland? Die Blockeingabe funktioniert nämlich für andere Länder nicht.

am 6. September 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Liegt dein Ziel in Deutschland? Die Blockeingabe funktioniert nämlich für andere Länder nicht.

Ich denke mal nicht nur das Ziel ist wichtig (wie soll die Dame vorher wissen, das man in ein Land fährt wo Blockeingabe nicht geht?), sondern vielleicht eher WO man sich befindet...

 

Woher kommts Du, glu30glu denn?

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Liegt dein Ziel in Deutschland? Die Blockeingabe funktioniert nämlich für andere Länder nicht.

Ich denke mal nicht nur das Ziel ist wichtig (wie soll die Dame vorher wissen, das man in ein Land fährt wo Blockeingabe nicht geht?), sondern vielleicht eher WO man sich befindet...

Doch. Ist Deutschland als Zielland eingestellt, funktioniert die Blockeingabe sofort, egal von wo aus man startet (bei mir halt Luxemburg). Bei anderen Zielländern geht es halt nicht.

am 6. September 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Ich denke mal nicht nur das Ziel ist wichtig (wie soll die Dame vorher wissen, das man in ein Land fährt wo Blockeingabe nicht geht?), sondern vielleicht eher WO man sich befindet...

Doch. Ist Deutschland als Zielland eingestellt, funktioniert die Blockeingabe sofort, egal von wo aus man startet (bei mir halt Luxemburg). Bei anderen Zielländern geht es halt nicht.

Ok, dann muss der TE mal checken, welches "Zielland" er (vielleicht aus versehen) eingestellt hat.

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:13

Na, das ist ja wieder einmal ernüchternd. Wohne in der CH, zahle etwas mehr und dafür hab' ich etwas weniger?!

@yreiser: Bist Du Dir da wirklich sicher, dass das nur in D funktioniert? Evtl. mit der nächsten Generation des Navis?

Trotzdem besten Dank für Eure Rückmeldungen, auch wenn ich's nicht unbedingt hören möchte... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von glu30glu

Na, das ist ja wieder einmal ernüchternd. Wohne in der CH, zahle etwas mehr und dafür hab' ich etwas weniger?!

@yreiser: Bist Du Dir da wirklich sicher, dass das nur in D funktioniert? Evtl. mit der nächsten Generation des Navis?

Trotzdem besten Dank für Eure Rückmeldungen, auch wenn ich's nicht unbedingt hören möchte... :rolleyes:

Is aber auch verwegen von BMW zu verlangen, dass Sie der Spracheingabe Schweizerdeutsch beibringen mit all den kratzenden und zischenden "Störgeräuschen" dazwischen :D (nicht böse sein, ich liebe die Schweiz und mag auch die meisten Schweizer ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von glu30glu

Na, das ist ja wieder einmal ernüchternd. Wohne in der CH, zahle etwas mehr und dafür hab' ich etwas weniger?!

@yreiser: Bist Du Dir da wirklich sicher, dass das nur in D funktioniert? Evtl. mit der nächsten Generation des Navis?

Trotzdem besten Dank für Eure Rückmeldungen, auch wenn ich's nicht unbedingt hören möchte... :rolleyes:

Probiers einfach aus. Wähle Deutschland als Zielland und die Blockeingabe funktioniert.

Ich habe gerade auf einer längeren Fahrt mal alle Länder durchprobiert:

Die Blockeingabe funktioniert nur für 3 Länder, und zwar :

- Deutschland

- Österreich

- Liechtenstein

Wählt man eins dieser 3 Länder, kommt bei "Zieleingabe" per Sprachkommando "Ort, Strasse, Hausnummer?". Bei allen anderen kommt "Adressteil wählen!", und anschliessend darf man buchstabieren.

... sofern "Deutsch" als Sprache im Auto festgelegt wurde.

Wechselt man die Sprache auf "Französisch", geht die Blockeingabe für Frankreich, aber nicht mehr für z.B. Deutschland. Gleiches gilt für Englisch und England etc.

Du hast also in der Schweiz Pech, genauso wie ich in Luxemburg, da beides mehrsprachige Länder sind und somit die Blockeingabe in keiner Sprache unterstützt wird. Aber das Buchstabieren funktioniert ja ganz gut, von daher kann ich damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spracherkennung mit Navigation Professional