ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sprachqualität Bluetooth FSE

Sprachqualität Bluetooth FSE

Themenstarteram 24. September 2008 um 22:29

Ich habe schon mehrere Threads hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich eine Parallele gefunden.

 

Folgendes Problem:

Ich habe das RNS-E Navi. Handys über Bluetooth gekoppelt.

Sobald man etwas mehr Geräusche hat ...so ab ca. 80 Km/h ist meine Stimme beim Gegenüber sehr verzerrt und kaum zu verstehen.

Es kommt mir so vor als ob es einfach extrem hohe Töne drin wären und klingt nach elektronischer Verzerrung.

Anfangs dachte ich es liegt an meinem Handy (HTC / Windows Mobile). Nachdem aber nun das neue Touch Diamond (ebenfalls HTC mit Windows) das selbe Problem aufweist hab ich mich mal dran gemacht und ein altes Siemens S55 rausgekramt.

Die Kopplung etc ...alles funktioniert.....aber meine Stimme verzerrt und irgendwie "sehr hoch" elektronisch verzerrt.

Im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit geht das ganze und man versteht mich.

Ich habs mehrfach getestet und auch an den Bluetooth Settings im HTC variiert. Es gibt keine Besserung. Mein Anrufbeantworter hat schon fast keinen Platz mehr vor lauter Testanrufen ;)

 

Kennt jemand das Problem, bzw eine Lösung ?

 

Danke vorab

Mounir

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 21:39

Um mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen...

1. Bei der Schale zum Nokia 6320 wird BT getrennt, sobald das Telefon eingelegt ist. Es wird definitiv via Schale angekoppelt, das Telefon zeigt das auch an. Wenn das Telefon keine anständigen Kontakte hat geht das halt nicht, ist ja einleuchtend.

2. Navi-Einstellungen, "Ansage bei Telefonat: An/Aus"

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. September 2008 um 18:12

Hallo Mounir,

Ich hole morgen mein TT ab und werde mal testen mit ein iPhone 3G.

Grusse,

Bjorn

Moin!

Wenn ich das richtig sehe @Mounir:

Du betreibst Dein Telefon regelmäßig ohne Ladeschale oder rSAP-Adapter - in diesen Fällen bleibt die Außenantenne ungenutzt. Kein Wunder, dass die Sprachqualität mangelhaft ist.

Gruß

vello

Das Argument von Vello passt zum Teil. Ich nutze bisher auch nur die Antenne des Handys und nicht die Außenantenne des Fahrzeuges. Das Handy lege ich immer in den Getränkehalter und kann mich bisher über die Sprachqualität nicht beschweren.

Falls Du das genau so machst, allerdings das Handy z.B. in der Hosentasche lässt oder Du in einem Bereich bist der eh einen schlechten Empfang bietet kann das natürlich die schlechte Qualität fördern.

Zitat:

Original geschrieben von vello

Moin!

Wenn ich das richtig sehe @Mounir:

Du betreibst Dein Telefon regelmäßig ohne Ladeschale oder rSAP-Adapter - in diesen Fällen bleibt die Außenantenne ungenutzt. Kein Wunder, dass die Sprachqualität mangelhaft ist.

Gruß

vello

Also so stimmt das absolut nicht, wenn man guten Empfang hat. Das Mikro scheint einfach Mist zu sein oder zu schlecht abgestimmt. Wenn ich zB mein Bluetoothheadset von SonyE. benutze kann ich super telefonieren auch im Auto bei hohen Geschwindigkeiten. Ab ca. 80 - 100 kmh ist es mir mittlerweile schon zu peinlich über die Audi-FSE zu telefonieren, weil ich kaum zu verstehen bin.

Moin noch mal!

Bei geschlossenem Dach ist das Telefonieren bei 80-100 km/h absolut kein Problem - bei geöffnetem Dach fangen in diesem Geschwindigkeitsbereich die Probleme allerdings an.

@Mounir:

Sag uns bitte nicht, dass Du ein Cabrio fährst und die Probleme beim Fahren mit geöffnetem Dach hast!;)

Gruß

vello

Hallo allerseits,

derzeit telefoniere ich gezwungendermaßen auch ohne Handyadapter (habe ein Sony Ericsson C902) und habe das Handy zudem meist in der Hosentasche. Aber wirklich schlechte Rückmeldungen bzgl. der Verständlichkeit sind bisher ausgeblieben. Bei geöffnetem Dach im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Stadtverkehr) und bei geschlossenem Verdeck bei höheren Geschwindigkeiten wurde ich von meinem Gegenüber eigentlich immer verstanden (von Funklöchern mal abgesehen ;) ).

Gruß Ralph

am 29. September 2008 um 13:47

Habe mal probiert und heute mit 120kmh war die qualität nicht super, im auto schon aber an de andere seite nicht. Habe ein iPhone 3G und ohne schale.

Ich warte auf die neue schale.

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:48

ich benutze das Telefon ohne Schale, das ist richtig. audi hat solche Schalen ja leider nur für Handymodelle aus dem Museum.

aber das kann auch definitiv nicht der Grund sein. Den inzwischen telefoniere ich ohne BT mit Handy am Ohr und der Empfag ist super

 

Es liegt aber definitiv am Mikro nehme ich an. Wobei der Klang des gegenüber auch etwas dumpf ist. aber gut verständlich.

Nur mein Gegenüber versteht mich wirklich kaum. Das ist echt peinlich für Audi, so wie es oben auch schon genannt wurde.

 

achso ja ...ich hab ein coube EZ 08/07

Wurden die Mikros oder Software oder so irgendwann geändert?

Ich würde nämlich schon ganz gerne im TT richtig telefonieren das man mich auch versteht so wie zB im A6 (wo ich auch den Gegenüber deutlich klarer verstehe)

 

Danke vorab

Mounir

am 30. September 2008 um 11:00

ich kann mich hier nur wiederholen, telefonieren über bluetooth

und ohne ladeschale geht so gut wie gar nicht. selbst im stand

und auch mit dach zu wird man von der gegenstelle nicht verstanden.

das ist eigentlich ein absoluter witz von audi, die fse kostet einen

haufen kohle und ist nicht nutzbar. eine ladeschale würde sich jeder

warscheinlich sofort zulegen, wenn es auch mal eine für ein halbwegs

aktuelles telefon gäbe.

Hallo Mounir,

ich habe die FSE sowohl in einem A4 Cabrio wie auch in einem Audi TTS Roadster,

mit Nokia E60, dann mit N95 mit extrem mieser Qualität.

Dann habe ich in einem großen Auktionshaus ein Siemens S55 und die Original-Ladeschale für jenes Siemens für Audi ersteigert (Gesamtkosten ca. 30 Euro!!) und seither geht die FSE problemlos und mit Top-Qualität.

Ich habe eine SIM-Zweitkarte beim Netzbetreiber bestellt (Konfiguration Parallelläuten) und kann jetzt sogar wählen: für Privatgespräche (natürlich nur als Beifahrer) kann ich beim Nokia N95 abheben und ansonst über das Navi mit der FSE über das Siemens S55 mit Außenantenne telefonieren. Geht wirklich traumhaft. Eine Alternative wäre vielleicht noch der rSAP-Adapter (geht aber nur mit Nokia-Handys), hab ich allerdings nicht getestet und den dürftest auf keinem Fall im offenen Cabrio lassen...

Wenn ich lese, dass du eh schon das S55 hast, kauf dir einfach den Original-Ladeadapter dazu - du wirst begeistert sein!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:04

Okay .....das ist einen letzten Versuch Wert bei eBay

 

Obwohl es eigentlich unlogisch ist.

In anderen Audis gehts auch so . Und der Empfang im TT ist super . Lediglich das BT ist moist.

 

Wenn das Telefon in der Ladeschale liegt, dann ist die Sprachverbindung doch auch per "Kabel" oder ?

Demnach wäre der Schuldige einzig und allein das miese BT im RNS-E

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte eine ladeschale für das iPhone classic mal testweise bei meinem amag händler in der mittelkonsole eingesetzt und da musste man das handset genauso per bluetooth mit der FSE koppeln wie im fall ohne ladeschale. Der händler sagte aber, "er glaubte" die externe antenne würde benutzt. Gibt es irgentwo fakten zu dem thema?

BTW, meine FSE sprachqualität im TT Roadster 8J ist exakt genau so miserabel wie im ersten posting dieses threads beschrieben. ich hab 3 verschiedene handsets ausprobiert, bei allen gab es das gleiche phänomen. Es muss entweder an der BT kopplung oder an der mikrofoneinrichtung der TT FSE liegen. Wenn über ein eigenes headset telefoniert wird ist die sprachqualität beim fahren oder im stand mit den jeweiligen handsets wie erwartet gut.

Gibt es wirklich nur zwei menschen hier die das selbe problem mit der TT FSE haben?

Die händler können sich doch auch nicht überall ahnungslos stellen.

Countfebo

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:39

Danke countfebo.

 

Genau so gehts mir auch.

Ich vermute ja eigentlich die Ursache am Mikro oder eben an der FSE.

Es sei denn in der Schale wird nicht per BT gekoppelt.

 

Denn der Empfang der Aussenantenne wird sicher nicht besser als volle Feldstärke mit dem Handy im Auto.

Sonst könnte ich ja auch nicht ohne FSE telefonieren oder mit dem Plantronics Headset.

 

 

BTW

Ist bei den Ladeschalen was zu beachten?

8P0 051 435 CJ

ist die richtige lt Audi Homepage.

 

Bei Ebay geistern etlliche mit versch. Endziffern von B bis FF rum.

Zu der ladeschale kann ich nichts sagen. Ich hab nur kurz die probiert, die der händler mir für das iphone aus dem lager geholt hat und davon weiss ich die nummer nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sprachqualität Bluetooth FSE