ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sprachsteuerung Android Auto / Telefon

Sprachsteuerung Android Auto / Telefon

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. März 2018 um 7:23

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen Touran Comfortline zusammen und habe mich entschlossen auf ein eingebautes Navi zu verzichten und dafür Android Auto und Google Maps zu nutzen. Ich möchte das Ganze gern mit der Sprache steuern.

Brauche ich dafür neben AppConnect noch irgendwelche Sonderausstatungen? Mir ist nicht klar, was genau das Ausstattungsmerkmal "Sprachbedienung" macht. Brauche ich das dafür?

Und: Ich möchte gern über Sprache jemanden anrufen können "Rufe ABC mobil an". Brauche ich dafür irgendwas spezielles (Stichwort Telefonschnittstelle)?

Besten Dank an euch!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. März 2018 um 10:43

Hmm, nutzt hier keiner Android Auto? ;-)

Zitat:

@ChrStraub schrieb am 29. März 2018 um 12:43:47 Uhr:

Hmm, nutzt hier keiner Android Auto? ;-)

Bestimmt.

Aber vielleicht sind diese noch in der Arbeit o.ä

 

Einfach Geduld haben und warten

Hallo

Ich habe den Touran erst seit Montag und gewöhne mich langsam daran.

Heute morgen erst das Handy über Blutooth mit dem Radio verbunden.

Hab dann via App (Connect) meine Frau angerufen (via Spracheingabe).

Man hört kein Freizeichen über die Lautsprecher.....erst wenn die Person abnimmt.

So war das jetzt bei mir.

Habe das Composition Media mit App Connect.

Gruß Bernd

Mit der Sprachsteuerung kannst du dein originales Mediasystem mit Sprache steuern.

Wenn du aber app connect hast, kannst du z.B. über Google oder Siri dein Handy mit Sprache steuern, wie sonst auch, wenn du es in der Hand hast. Dafür brauchst du keine Aktivierung der Sprachsteuerung von VW.

Wichtig ist nur, dass du ein Mikro eingebaut hast.

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:11

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 29. März 2018 um 14:08:39 Uhr:

Dafür brauchst du keine Aktivierung der Sprachsteuerung von VW.

Wichtig ist nur, dass du ein Mikro eingebaut hast.

Danke für die Info. Und die Sprachbefehle werden dann auch über das Mikro an das Smartphone übermittelt? Wie aktiviere ich das dann? Einfach "OK Google" sagen oder irgendwie über einen Knopf am Lenkrad?

Das Anrufen einer bestimmten Person sollte damit dann ja auch gehen, oder? Also letztlich nicht über die Telefonschnittstelle des Autos sondern über Android "direkt".

Also die Lenkradtaste ist ausschließlich für die originale Sprachsteuerung von VW.

Bei meinem iphone sage ich "hey Siri" und er ist bereit meine Behehle zu empfangen. Bei google kann ich es nicht sagen. Ob dass direkt über das Handy oder direkt über das Auto-Mikro geht, kann ich jetzt gar nicht direkt sagen, ich denke aber über das Auto-Mikro, müsste ich aber testen. Definitiv antwortet Siri über die Autolautsprecher und telefonieren geht auch über Automikro und Autolautsprecher.

am 29. März 2018 um 13:14

Halllo ich habe seit Februar ein Touran allerding mit Navi und App Connect.

Deine Idee ist nicht schlecht, Android Auto und google maps als Navi zu benutzten, das geht gut. Ich finde google maps einese der besten Navigationssysteme bzgl Echtzeit verkehrs meldung gibt es nichts besseres und schnelleres.

Über Android Auto wird dein google maps karte auf dem display auch angezeigt.

Bzgl Sprachsteuerung über App Connect, das funktioniert mit android wie die google sprachsteuereung. Allerdings nicht über das lenkrad, sondern in der App Connect ist oben links ein Mikrofon Zeichen was du drücken musst um die Spracheingabe zu aktivieren, funktioniert einwandfrei. Wie gesagt brauchst halt das Mikrofon die mit der Freisprechanlage kommt.

Bisher nutze ich WhatsApp, Spotifiy, Amazon Music und den VLC Player über App Connect.

Standard mässig ist halt das Telefon, Navi, Wetter und SMS drauf.

Sprachsteuerung über Android Auto geht auch über die Taste am Lenkrad, man muss die Taste nur länger gedrückt halten, oder man benutzt die Taste nicht und sagt einfach "o.k. Google".

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:03

Zitat:

@Flegge schrieb am 29. März 2018 um 15:59:37 Uhr:

Sprachsteuerung über Android Auto geht auch über die Taste am Lenkrad, man muss die Taste nur länger gedrückt halten, oder man benutzt die Taste nicht und sagt einfach "o.k. Google".

Und wann habe ich diese Taste? Brauche ich dafür noch irgendein spezielles Ausstattungsmerkmal? Ich habe Radio "Composition Media" und Multifunktionslenkrad "Leder".

am 29. März 2018 um 14:30

Bei mir kommt immer die nachricht das die Sprachsteuerung (die in nicht bestellt hatte) aktiviert werden muss wenn ich die Taste drücke. Werde das heute mal austesten wie das ist wenn man sie länger drückt.

Wie gesagt über Android Auto geht das aber

Zitat:

@Flegge schrieb am 29. März 2018 um 15:59:37 Uhr:

Sprachsteuerung über Android Auto geht auch über die Taste am Lenkrad, man muss die Taste nur länger gedrückt halten, oder man benutzt die Taste nicht und sagt einfach "o.k. Google".

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:34

Zitat:

@flyingt33 schrieb am 29. März 2018 um 16:30:33 Uhr:

Bei mir kommt immer die nachricht das die Sprachsteuerung (die in nicht bestellt hatte) aktiviert werden muss wenn ich die Taste drücke. Werde das heute mal austesten wie das ist wenn man sie länger drückt.

Sollte laut diesem Kommentar gehen: https://www.motor-talk.de/.../...o-whatsapp-funktion-t6301918.html?...

Wenn du das Multifunktionslenkrad hast, wird wohl auch die Sprachtaste mit dabei sein.

Ob das "Composition Media" auch eine Bluetooth-Schnittstelle dabei hat, weiß ich nicht, aber ich glaube die benötigt man dazu.

Funktioniert das mit Android 8.0?

Ein großer Nachteil von Handy-Navi ist, dass dort wo kein Handyempfang ist z.B. in ländlichen Gebieten, auch das Navi nicht funktioniert. Da müsste man sich vor dem Trip die Karten downloaden aber ist natürlich wieder Arbeit.

Wir sind öfters in Tschechien und Polen unterwegs, da ist regelmäßig kein Empfang.

Ansosten ist Google natürlich top, der Verkehrsfluss ist aktueller und verbreiteter als bei VW Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sprachsteuerung Android Auto / Telefon