ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachsteuerung geht nicht / Monitor 1x pro Woche dunkel (SW25.0)

Sprachsteuerung geht nicht / Monitor 1x pro Woche dunkel (SW25.0)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:10

Hallo,

seit dem Update 25.0 habe ich das Problem, dass

- die Sprachsteuerung nicht geht

- der Bordmonitor 1x pro Woche dunkel bleibt.

Inzwischen ist die Sw 27.2 drauf, aber die Probleme sind leider geblieben.

Im Forum habe ich folgendes gefunden

....Zu Spracheingabe (SA620): Dein Händler muss ein Freischaltcode im CCC eingespielt werden. Wenn dein CCC ab Werk eingebaut, dann diese SWT/FSC Code für dein Fahrzeug auf SWT V1.1 DVD enthalten. Einfach über SSS einspielen lassen. (Aktivierungsprozess). Wenn Nachrüstsystem (wie bei mir), muss dein Händler die Code über ASAP (bereich FAQ) von Zentrale Master Freischaltcodestelle (München) bestellen. (mit angabe der Fahrgestellnummer). Es dauert ca. 2 Stunde und kostenlos.

muss diese Aktion trotz SW-Update zusätzlich durchgeführt werden???

Zum dunklen Monitor....

als eine Ursache wurde das Mikropower-Modul genannt.

Kann dieses Modul sporadisch ausfallen und der Grund für mein Problem sein?

Bislang habe ich noch nicht probiert,

Klemme 8 und 15 kurzschließen,

wenn der Fehler auftritt.

Die Werkstatt meint natürlich "CCC austauschen", einfach aber teuer.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Jungs sind nicht Herr der Hard- und Software.

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beschriebenes Problem – CCC- bootet nicht, gab es auch bei mir, aber erst mit Softwareversion 26... Zuvor gab es andere kleinere Probleme und deshalb dann 26..

Diese Softwareversion mit neuem Design, grauem Hintergrund, letztes aktuelles Bild wird nach Neustart aufgerufen, ist sehr angenehm, wenn dann nur der CCC startet.

Alle fahrzeugwichtigen Steuereinheiten funktionieren aber, selbst das PDC,

nur Radio, Navi, Telefon, und Luftverteilung etc. nicht, und der Bildschirm ist dunkel.

Ich habe schon ein neuen CCC, aber gleiches Problem. Demnächst bekomme ich den CCC noch mal getauscht mit neuerer (verbesserter) Hardware.

 

Jetzt nach einiger Zeit ist der CCC erneut getauscht und alles funktioniert seitdem einwandfrei, selbst über die Reaktionszeiten kann man nicht mehr meckern.

Leider wirst Du um die entstehenden Kosten nicht umhin kommen, wenn du das Problem gelöst haben willst.

Vergleich zur PC – Hardware: XP und Pentium II geht auch nicht wirklich.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 6:26

Danke für den Tip,

bei mir ist das gleiche Fehlerbild.

Erschreckend ist, dass bei dir 2x getauscht werden musste, bis alles lief.

Läßt das auf die Qualität schließen???

Wenn ich einen "PentiumII" hätte, dann würde ich Win98SE draufspielen und wüßte, daß es funktioniert.

Aber so wird die BMW-Software munter weiterentwickelt, ohne Rücksicht auf Hardware-Verluste.

Kann man da nicht einen Schnitt machen, Vor-FL zu FL....

Aber es muß ja alles auf eine DVD passen (1er, 3er, 5er, 7er......)

Und der Kunde soll die neue Hardware bezahlen???

Wie es ausschaut, sind wir keine Einzelfälle.

Gruß Jürgen

Bei mir das gleiche Problem, nach kurzem Verlassen des Fahrzeuges und dann wieder Starten bleibt Monitor inkl. Radio, TV, und CD und i-drive ohne Funktion bzw. dunkel. Hatte wegen diesem Problem Ende Nov. 2007 neue Software aufspielen lassen, hat sich aber nichts geändert.

BMW 525td touring, BJ. 11/2005

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

 

Zum dunklen Monitor....

als eine Ursache wurde das Mikropower-Modul genannt.

Kann dieses Modul sporadisch ausfallen und der Grund für mein Problem sein?

Bislang habe ich noch nicht probiert,

Klemme 8 und 15 kurzschließen,

wenn der Fehler auftritt.

Die Werkstatt meint natürlich "CCC austauschen", einfach aber teuer.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Jungs sind nicht Herr der Hard- und Software.

Gruss Jürgen

Hallo,

woher hast du die Info zum Mikropower-Modul?

Bei mir tritt der gleiche Fehler auch auf, nachdem im Juni ein Softwareupdate aufgespielt wurde.

Das einzige, was bei da wirklich die "lösung" war, Fahrzeug abschließen und nach ca 30 min. wieder starten. :-(

Hallo und schönen rutsch ins neue jahr.....

das problem mit den Monitor und das es schwarz ist wenn man startet hatte ich auch!!!!!!

Bis ich meinen Händler gewechselt habe ich war vorher bei BMW B&K in Harburg Risenhaus aber keine Ahnung.....

habe alle Probleme die ich hatte an den BMW 530D aus 10.03 mit allen drum und dran Navi Pof nachgerüstet usw usw mal einen anderen BMW Händler Mey&Olde in Halstenbeck den Herrn Hansen und Herrn Köppen mitgeteilt.

Was soll ich sagen der Wagen hat jetzt software V30.1 das Automatick Getriebe schaltet besser der Wagen läuft besser und alles bestens MP3 sprachsteuerrung Letzes bild im navi ..... und kein Schwarzer Bildschirm ich bin sehr zufrieden......

und keinen Euro dafür bezahlt die haben sich gefreut das sie einen B&K Kunden abwerben konnten.....

so long jan

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:26

Die Info hatte ich aus einem anderen BMW Forum,

konnte es aber bis jetzt noch nicht testen,

meine damit Bildschirm schwarz und dann messen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, daß immer ein ungutes Gefühl mitfährt, speziell wenn man auf Reisen ist, oder es einfach nur peinlich ist, wenn man mit dem 5er vorfährt, wo BMW nicht in der Lage ist, "das Radio zu reparieren".

Ja und meine Frau hat auch keine rechte Lust damit zu fahren, wer weiß was noch plötzlich ausfällt,

wie in meinem anderen Bericht "Bremsen",

mein Vertrauen ist arg geschrumpft.

Noch ein frohes Neues

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von ikaruss

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

 

Zum dunklen Monitor....

als eine Ursache wurde das Mikropower-Modul genannt.

Kann dieses Modul sporadisch ausfallen und der Grund für mein Problem sein?

Bislang habe ich noch nicht probiert,

Klemme 8 und 15 kurzschließen,

wenn der Fehler auftritt.

Die Werkstatt meint natürlich "CCC austauschen", einfach aber teuer.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Jungs sind nicht Herr der Hard- und Software.

Gruss Jürgen

Hallo,

woher hast du die Info zum Mikropower-Modul?

Bei mir tritt der gleiche Fehler auch auf, nachdem im Juni ein Softwareupdate aufgespielt wurde.

Das einzige, was bei da wirklich die "lösung" war, Fahrzeug abschließen und nach ca 30 min. wieder starten. :-(

Zitat:

Original geschrieben von dspax2

...mal einen anderen BMW Händler Mey&Olde in Halstenbeck den Herrn Hansen und Herrn Köppen mitgeteilt.

...

Ein anderer Händler bewirkt manchmal Wunder.

Solltest Du allerdings einmal eine Leistung durch May & Olde erfahren, die Du bezahlen sollst, würde ich schon einmal anfangen zu sparen. Das ist keine einmalige Erfahrung. Die Rechnungen dort werden sehr großzügig ausgestellt. Am Besten jede einzige Kleinigkeit vorher (!) besprechen und auf dem Auftrag den "Kostenvoranschlag" in Euro und Cent auflisten lassen.

Dann gibt es auch keine Überraschungen. Weihnachten ist schließlich vorbei. :D

Zu dem Monitorproblem:

Ich hatte seinerzeit massive Probleme mit Totalausfällen. Ich meine, es war beim Aufspielen der 25er SW. Danach meldete sich der Monitor noch einmal und dann war es das.

4 Wochen war mein Wagen in der Werkstatt, da insgesamt 6 CCC abgeraucht sind, bei dem Versuch die Software aufzuspielen. Der 7te tut es jetzt. *AufHolzklopf*

Es gibt hier auch einen Thread dazu. Vielleicht hilft er Dir.

Zitat:

Original geschrieben von dspax2

Hallo und schönen rutsch ins neue jahr.....

das problem mit den Monitor und das es schwarz ist wenn man startet hatte ich auch!!!!!!

Bis ich meinen Händler gewechselt habe ich war vorher bei BMW B&K in Harburg Risenhaus aber keine Ahnung.....

habe alle Probleme die ich hatte an den BMW 530D aus 10.03 mit allen drum und dran Navi Pof nachgerüstet usw usw mal einen anderen BMW Händler Mey&Olde in Halstenbeck den Herrn Hansen und Herrn Köppen mitgeteilt.

Was soll ich sagen der Wagen hat jetzt software V30.1 das Automatick Getriebe schaltet besser der Wagen läuft besser und alles bestens MP3 sprachsteuerrung Letzes bild im navi ..... und kein Schwarzer Bildschirm ich bin sehr zufrieden......

und keinen Euro dafür bezahlt die haben sich gefreut das sie einen B&K Kunden abwerben konnten.....

so long jan

Bei dir wurde also nur ein Softwareupdate durchgeführt und seitdem keine Probleme mit dem Bildschirm?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ikaruss

Zitat:

Original geschrieben von dspax2

Hallo und schönen rutsch ins neue jahr.....

das problem mit den Monitor und das es schwarz ist wenn man startet hatte ich auch!!!!!!

Bis ich meinen Händler gewechselt habe ich war vorher bei BMW B&K in Harburg Risenhaus aber keine Ahnung.....

habe alle Probleme die ich hatte an den BMW 530D aus 10.03 mit allen drum und dran Navi Pof nachgerüstet usw usw mal einen anderen BMW Händler Mey&Olde in Halstenbeck den Herrn Hansen und Herrn Köppen mitgeteilt.

Was soll ich sagen der Wagen hat jetzt software V30.1 das Automatick Getriebe schaltet besser der Wagen läuft besser und alles bestens MP3 sprachsteuerrung Letzes bild im navi ..... und kein Schwarzer Bildschirm ich bin sehr zufrieden......

und keinen Euro dafür bezahlt die haben sich gefreut das sie einen B&K Kunden abwerben konnten.....

so long jan

Bei dir wurde also nur ein Softwareupdate durchgeführt und seitdem keine Probleme mit dem Bildschirm?

....... und SW 30.1

gibt es die denn schon???

Mir ist gegenwärtig die SW28 bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Zitat:

Original geschrieben von ikaruss

 

 

Bei dir wurde also nur ein Softwareupdate durchgeführt und seitdem keine Probleme mit dem Bildschirm?

....... und SW 30.1

gibt es die denn schon???

Mir ist gegenwärtig die SW28 bekannt.

Also der meister sagte mir weil meiner 2003-10 zugelassen ist und es zu den zeitpunkt kein Navi Prof gab und ich es nachgerüstet habe kommt aus München eine Besondere Software die das Problem zu lösen scheint. 30.1 meinte er.... Fackt ist das es nun alles so ist wie es sein sollte.

kein austausch des CCC sondern nur mal die Richtige software mit den richtigen einstellungen. Sprachsteuerung MP3 Letztes Bild perspektive in der Karte und alle Blitzer Poi usw sehr angenehm ......

das getiebe schaltet besser und der Motor leuft sehr rund.

ich hatte den wagen gechipt der ist nun auch flötengegangen weil alles upgedatet wurde...... Montag habe ich beim Tuner einen neuen termin...

so long jan

am 4. Januar 2008 um 15:16

Hatte das gleiche Problem und nach einigen Softwareupdates und Verdacht auf Wassereinbruch wurden angeblich 2 Rechner die hinten im Kofferraum untergebracht sind ausgetauscht weil einer davon kaputt war....

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:07

War heute beim F....

mit Freischaltcode aufspielen war nichts,

angeblich braucht man dafür nun doch eine Software aus München und die soll 300€ kosten,

mal hin mal her, die merken garnicht wie sie sich dauernd wiedersprechen,

langsam habe ich die Faxen dicke mit den Softwarepfuschern,

wissen die wirklich was sie tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sprachsteuerung geht nicht / Monitor 1x pro Woche dunkel (SW25.0)