ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sprachsteuerung im A5 B9

Sprachsteuerung im A5 B9

Audi
Themenstarteram 13. März 2018 um 15:42

Hallo,

ich habe am WE einen Audi A5 probegefahren und u.a. die Sprachsteuerung getestet. Ich fahre aktuell einen BMW mit BJ 2014 und da funktioniert die Spachsteuerung in 99% der Fälle ohne Probleme.

Das Ergebnis im Audi war sehr ernüchternd, sowohl Adresseingabe im Navi als auch Namen aus meinem Adressbuch hatte eine überaus schlechte Trefferquote. Gefühlt war die Steuerung wie in BMW Modellen vor 12 Jahren....

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. ebenfalls einen Vergleich der beiden Marken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joe2907 schrieb am 13. März 2018 um 16:42:35 Uhr:

Hallo,

ich habe am WE einen Audi A5 probegefahren und u.a. die Sprachsteuerung getestet. Ich fahre aktuell einen BMW mit BJ 2014 und da funktioniert die Spachsteuerung in 99% der Fälle ohne Probleme.

Das Ergebnis im Audi war sehr ernüchternd, sowohl Adresseingabe im Navi als auch Namen aus meinem Adressbuch hatte eine überaus schlechte Trefferquote. Gefühlt war die Steuerung wie in BMW Modellen vor 12 Jahren....

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. ebenfalls einen Vergleich der beiden Marken?

vielleicht Sachse? ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

grottenschlecht....leider

Funktioniert bei mir (Sportback) sehr gut -> würde sagen 90% Trefferquote.

am 13. März 2018 um 17:01

Hapert gelegentlich bei Straßennamen bei mir, während die Onlinesuche (Google-Treffer) immer zu 100 % zum Erfolg führt.

 

Mache es daher bei gewerblichen Zielen nur noch über den „Onlineziel“ Sprachbefehl.

 

Geht auch schneller, und sehr praktisch dabei auch, dass gleich neben der Adresse auch die Tel. anwählbar ist.

Da ist BMW klar besser!!! Auch meine Erfahrung.

Bei mir ca. 98% Trefferquote. Ich bin zufrieden.

Zitat:

@67Alex19 schrieb am 13. März 2018 um 18:48:17 Uhr:

Bei mir ca. 98% Trefferquote. Ich bin zufrieden.

Habe meinen noch nicht so lange kann aber bislang die hier genannte Trefferquote bestätigen. Es gibt einen Menüpunkt im MMI, bei dem man die Sprachsteuerung noch weiter optimieren kann...

Gruß

Horch A4

Zitat:

@Horch A4 schrieb am 13. März 2018 um 21:04:40 Uhr:

Zitat:

@67Alex19 schrieb am 13. März 2018 um 18:48:17 Uhr:

Bei mir ca. 98% Trefferquote. Ich bin zufrieden.

Habe meinen noch nicht so lange kann aber bislang die hier genannte Trefferquote bestätigen. Es gibt einen Menüpunkt im MMI, bei dem man die Sprachsteuerung noch weiter optimieren kann...

Gruß

Horch A4

Welcher Menüpunkt soll das sein?

Zitat:

@Joe2907 schrieb am 13. März 2018 um 16:42:35 Uhr:

Hallo,

ich habe am WE einen Audi A5 probegefahren und u.a. die Sprachsteuerung getestet. Ich fahre aktuell einen BMW mit BJ 2014 und da funktioniert die Spachsteuerung in 99% der Fälle ohne Probleme.

Das Ergebnis im Audi war sehr ernüchternd, sowohl Adresseingabe im Navi als auch Namen aus meinem Adressbuch hatte eine überaus schlechte Trefferquote. Gefühlt war die Steuerung wie in BMW Modellen vor 12 Jahren....

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. ebenfalls einen Vergleich der beiden Marken?

vielleicht Sachse? ;)

am 13. März 2018 um 22:34

Zitat:

@duffy33333 schrieb am 13. März 2018 um 22:25:42 Uhr:

Zitat:

@Joe2907 schrieb am 13. März 2018 um 16:42:35 Uhr:

Hallo,

ich habe am WE einen Audi A5 probegefahren und u.a. die Sprachsteuerung getestet. Ich fahre aktuell einen BMW mit BJ 2014 und da funktioniert die Spachsteuerung in 99% der Fälle ohne Probleme.

Das Ergebnis im Audi war sehr ernüchternd, sowohl Adresseingabe im Navi als auch Namen aus meinem Adressbuch hatte eine überaus schlechte Trefferquote. Gefühlt war die Steuerung wie in BMW Modellen vor 12 Jahren....

Habt ihr ähnliche Probleme oder ggf. ebenfalls einen Vergleich der beiden Marken?

vielleicht Sachse? ;)

Und warum sollte ein KFZ der Bayerischen Motoren Werke mit sächsisch besser klar kommen :D

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:40

::D

Nein, aus dem schönen Ostwestfalen ;-)

Ich frage mich schon eine Weile, wieso man es im Jahr 2018 noch immer nicht schafft, das Thema Sprachsteuerung in Fahrzeugen zu integrieren.

Siri versteht seit Jahren ziemlich gut aber die Autoindustrie bekommt sowas wie „Tempomat auf 80 km/h setzen“ nicht umgesetzt?

Sprachsteuerung des Navis braucht man dank Smartphone Schnittstelle inzwischen auch nicht mehr wirklich. Immerhin darf man jetzt einzelne Buchstaben auf das Rädchen der Mittelkonsole malen. :-D

Bei mir (A5 Sportback) funktioniert das sehr gut. Vor allem wenn man explizit das ONLINE Suche Kommando spricht. Mach es nur so, 100 % Trefferquote.

Wie macht man das mit der Onlinesuche?

Also was genau sagst du wenn du nach einer Adresse suchst?

Bei mir ist die Trefferquote bei Adressen bei 95%, das klappt meist echt gut, hin und wieder kommen dann paar Vorschläge.

Dass es völlig daneben liegt ist echt ganz selten.

Um so länger der Name um so besser die Trefferquote.

Verglichen mit aktuellen Sprachassistenten wie Siri, Alexa, Google und co. ist das aber natürlich ein Witz. ;)

1.) Sprachtaste am Lenkrad drücken

2.) „Onlinesuche starten“ sagen

3.) Irgendein Ziel einsprechen

4.) Bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sprachsteuerung im A5 B9