ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sprachsteuerung Mondeo

Sprachsteuerung Mondeo

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:59

Tach zusammen,

ich habe einen Mondeo mit Touchscreen-Navi und BT-FSE aus Italien. Wie bei den anderen auch, spricht meiner nur italienisch mit mir. Ich habe aber ein deutsches Sprachmodul bekommen und wollte dies einbauen. Als es drin war, funktionierte was das telefonieren anbetrifft gar nichts mehr . Auch in den Beiträgen hier im Forum, in denen das ziehen der Sicherung zum Rücksetzen des Modules vorgeschlagen wird, hat mich dieser tipp nicht weitergebracht. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und der sagte, dass man das Module beim fFH freischalten lassen müsste.

Hat jemand eine Ahnung ob das stimmt, oder will der mich vera.....?

Und wenn es stimmt, was wird denn dort gemacht?

Gruß

Ziehaffe

Beste Antwort im Thema

Ja das habe ich schon verstanden. Du möchtest mit dem Auto auf Deutsch REDEN. Aber dafür gibt es im NAVI im Menü, in der rechten unteren Ecke, einen Punkt (Sprachsteuerung oder ähnlich heißt der). Da mußt du drauf drücken und die passende Sprache auswählen. Die Sprachen sind auf der NAVI-DVD hinterlegt und werden dann neu geladen.

Das macht schon deshalb Sinn, da du ebend nicht nur das Handy über Sprache steuern kannst. Auch Klimaanlage, Navigation, Radio/CD usw werden mit Voice&Control gesteuert. Also warum sollten all diese Befehle in der FSE-Einheit untergebracht sein?

Las das italienische Modul drin und versuchs einfach über die Software!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ich habe aber ein deutsches Sprachmodul bekommen

???

Die Landessprache wird doch im Navi ausgewählt - verstehe nicht was für ein Modul Du meinst??

Bei meinem "niederländischen" MK4, mit Touch NAVI-NX und Bluetooth FSE habe ich die Sprache der Anzeige im Menü von Niederländisch auf Deutsch gewechselt. Nach dem alles auf Deutsch angzeigt wurde (das Auto spricht dann noch immer Englisch) habe ich den Menüpunkt Sprachsteuerung gesucht und als Sprache Deutsch gewählt. Ging ohne Änderung an der Hardware.

Es wird alles auf Deutsch angezeigt und ich spreche Deutsch mit meinem Auto/Navi/Handy.

Richtig,

Du brauchts dieses Modul nicht.

Such dir einen Italiener der dein Navi auf deutsch umstellt.

Radeldealer

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:19

Es geht um die Sprachsteuerung. Das Module ist das Nokia RX-1C, welches hinter dem navi auf der Mittelkonsole sitzt.

Das man das Navi in verschiedenen Sprachen einstellen kann, das ist schon klar. Aber die Modus-Taste am Lenkrad, wenn ich die drücke, dann kann ich nen cappucino bestellen.

Um also deutsche Befehle zu geben, muss man das Module ändern und nur mit dem Module, ändert man die Sprache, so wurde es mir zumindest gesagt!

Mir geht es darum, dass ich nach betätigen der Modus -Taste an der Lenkradfernbedienung nicht auf italienisch sondern auf deutsch die Befehle geben kann. Da Navi ist bereits auf deutsch umgestellt. Das kann man ja über die Menüführung machen.

Ich habe die beiden Module mal getauscht und nachdem ich das andere (deutsche) eingesetzt habe, funktionierte weder die Modus-Taste und mein Telefon (k800i) wurde auch nicht mehr gefunden. Nach dem Rückbau auf ital. war alles wieder beim alten!

Ja das habe ich schon verstanden. Du möchtest mit dem Auto auf Deutsch REDEN. Aber dafür gibt es im NAVI im Menü, in der rechten unteren Ecke, einen Punkt (Sprachsteuerung oder ähnlich heißt der). Da mußt du drauf drücken und die passende Sprache auswählen. Die Sprachen sind auf der NAVI-DVD hinterlegt und werden dann neu geladen.

Das macht schon deshalb Sinn, da du ebend nicht nur das Handy über Sprache steuern kannst. Auch Klimaanlage, Navigation, Radio/CD usw werden mit Voice&Control gesteuert. Also warum sollten all diese Befehle in der FSE-Einheit untergebracht sein?

Las das italienische Modul drin und versuchs einfach über die Software!

Mache folgendes.

1. Menu aufrufen, sprachen wählen, ist rechte Seite dritter Menupunkt von unten.

2. Sprache auf deutsch stellen.

3. Menu aufrufen, sprachbedienung wählen, ist rechte Seite zweiter Menupunkt von unten

4. Sprachbedienung auf deutsch stellen.

5. Sprachbefehle werden nicht mit der Modustaste am Lenkrad aktiviert, sondern mit der Voicetaste am linken Blinkerhebel.

Ich habe die Befürchtung, dein Navi hat noch gar keine Sprachsteuerung. Befindet sich auf dem rechten Blinkerschalter eine Taste wo Voice draufsteht ?

Radeldealer

Fehler von mir.

Blinkerschalter natürlich links, nicht rechts

Radeldealer

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:22

Auf der Schalter steht MODE drauf.

Es muss aber gehen, da ich nach betätigen des selbigen auf italienisch aufgefordert werde eine Angabe zu machen. Wenn ich dann in "meinem" italienisch einen Befehl gebe, versteht er mich und wiederholt den Befehl. Ich kann aber nur Radio, Navigatione und CD auf italienisch und daher geht es nicht mehr weiter!

In welchem Menue muss man die Angaben denn einstellen? Im normalen Menue kann man die Sprache für das Navi ändern, aber nicht die für die Sprachsteuerung (Mode-Taste)!

Mein Navi spricht deutsch, wenn es mir etwas sagen möchte. Es geht um diesen blöden Schalter der unterhalb des Blinkers ist, mit dem ich die Lautstärke, den Suchlauf und halt die Sprachsteuerung bedienen kann. Mein Auto spricht also nur italienisch, wenn ich auf diese Mode-Taste drücke um etwa zu telefonieren, oder die Klima zu steuern!

Zitat:

Modus-Taste am Lenkrad, wenn ich die drücke, dann kann ich nen cappucino bestellen

Dann tausch ich meinen gegen deinen.

Ich wollt schon immer so einen Nahrungsmittelreplikator ala Enterprise:D

Cool wenn man zur Kaffepause nicht mehr anhalten muß und die Pizza vom DPF gebacken wird.

:D:D

Hallo,

Ziehaffe,

Schau dir das Foto an,

so müsste dein Menü auch aussehen.

Radeldealer

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 5:12

Sorry Männer, mir ist da ein Fehler unterlaufen. ICh habe keinen MK4 sondern einen MK3 BJ.05.

Werde noch mal neu in MK3 starten.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 5:26

Ich habe jetzt bei MK3 ein neues Thema eingestellt.

Bei Bedarf:

http://www.motor-talk.de/forum/sprachsteuerung-t1876107.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sprachsteuerung Mondeo