Sprachsteuerung/Navigation MBUX vs. COMAND
Hi,
ist da ein grundsätzlicher Unterschied? Außer dass MBUX zusätzlich auf "hey Mercedes" reagiert? Was übrigens auch ganz schön nervig sein kann
Ich beiden Systemen läuft meines Wissens nach eine Online-Spracherkennung und im Falle des Navigationswunsches eine Online-Zielsuche.
Die 2019er B-Klasse meiner Schwester findet das Ziel blabla nach kurzer Online-Suche sofort, wenn man den Auftrag "Navigiere Point of interest blabla" spricht, mein Comand (5.5), ebenfalls aus 2019, bietet mir Ziele in halb Europa an. Versucht habe ich:
"Navigiere Point of interest blabla"
"Navigiere POI blabla"
"Navigiere Sonderziel blabla"
"Navigiere blabla"
Ist das ein gänzlich anderes System, auf das Online zugegriffen wird?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da sind mehrere Generationen an Weiterentwicklung dazwischen, also kein Wunder
Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Comand
Zitat:
@Sette2 schrieb am 5. Juni 2022 um 20:29:37 Uhr:
Hi,
ist da ein grundsätzlicher Unterschied? Außer dass MBUX zusätzlich auf "hey Mercedes" reagiert? Was übrigens auch ganz schön nervig sein kann
Ich beiden Systemen läuft meines Wissens nach eine Online-Spracherkennung und im Falle des Navigationswunsches eine Online-Zielsuche.
Die 2019er B-Klasse meiner Schwester findet das Ziel blabla nach kurzer Online-Suche sofort, wenn man den Auftrag "Navigiere Point of interest blabla" spricht, mein Comand (5.5), ebenfalls aus 2019, bietet mir Ziele in halb Europa an. Versucht habe ich:
"Navigiere Point of interest blabla"
"Navigiere POI blabla"
"Navigiere Sonderziel blabla"
"Navigiere blabla"
Ist das ein gänzlich anderes System, auf das Online zugegriffen wird?
anderes System.
Im Internet gibt es eine Anleitung für die Worte die man benutzen kann.
S205 NTG 5.5
MBUX NTG 6
Zitat:
@sth1967 schrieb am 5. Juni 2022 um 21:06:30 Uhr:
Da sind mehrere Generationen an Weiterentwicklung dazwischen, also kein Wunder
Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Comand
Danke für den Link. Dort sehe ich, dass MBUX NTG 6 der unmittelbare Nachfolger meines COMAND NTG 5.5 ist. Aber egal, wenn dabei ein großer Fortschritt realisiert wurde ...
Ich dachte eben, wenn die Daten von den MB-Servern kommen, dann werden die doch dort keine ganz unterschiedlichen Systeme haben.
Ich finde die Comand Spracherkennung unterirdisch.
In 9 von 10 Fällen trifft es nicht annähernd das eingesprochene Ziel.
Google versteht alles, wenn ich auf Android Auto wechsele.
Versuche mal Ort mit Umlaut zu sprechen. Selbst beim Buchstabieren klappt es nicht.
Köln oder Konrad otte emil ludwig nordpol
Zitat:
@LucaC schrieb am 6. Juni 2022 um 17:34:34 Uhr:
Das ist es ja, was ich nicht kapiere. Bei meinem letzten Auto (Opel) war's klar, der hatte keine Online-Anbindung und musste alles lokal verstehen. Google schickt ja alles an den Server und versteht 99,%. MB schickt auch an den Server und bei MBUX klappt's auch, nur COMAND ist schwach.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:30:56 Uhr:
Zitat:
@LucaC schrieb am 6. Juni 2022 um 17:34:34 Uhr:
Das ist es ja, was ich nicht kapiere. Bei meinem letzten Auto (Opel) war's klar, der hatte keine Online-Anbindung und musste alles lokal verstehen. Google schickt ja alles an den Server und versteht 99,%. MB schickt auch an den Server und bei MBUX klappt's auch, nur COMAND ist schwach.
Das ist bei mir nicht so.
fahre einen w177 und a205.
finde das NTG 5.5 nicht schlechter als MBUX im A200.
also ich hab kein Comand und kein MBUX
hab nur Audio 20 mit SD Kartennavigation im S205 Mopf, aber die Sprachsteuerung funktioniert meiner Meinung nach erstaunlich gut
Bei mir ist die Trefferquote bei der Navi-Spracherkennung auch sehr hoch (A205 Mopf mit Audio 20 SD-Navi).
Wichtig ist die Reihenholge beim Zielsprechen: "Navagiere nach ... Stadt --> Straße --> Hausnummer"
Bei MBUX versteht das System "Point of Interest blabla", mein Comand kann das eben nicht.
Normale Adressen funktionieren eigentlich meist gut.
Das war so, ich sitze als Beifahrer im B180 meiner Schwester, sage "hey mercedes" und "navigiere point of interest blabla" und es wird gleich das korrekte/gewünschte Ergebnis angezeigt (wobei das blabla nur wenige km entfernt war).
In meinem Auto schaffe ich das gar nicht und habe alle Varianten durchgetestet. Es werden tw. Ziele 500km entfernt angeboten.
Also FÜR MICH ist das MBUX intuitiver zu bedienen bzw. versteht MBUX viel mehr.
Habe mir mal Videos vom MBUX zum Vergleich angeschaut:
Ja, es stimmt dass MBUX schneller ist und bei allgemeinere Ziele wie "Navigiere zum besten Restaurant" beherrscht.
Aber meine Meinung zur MBUX-Fahrzeugsteuerung: Diese Features wie Erkennen Fahrer-/Beifahrerseite oder das Verstehen von allgmeinen Sätzen wie z.B. "Mir ist kalt." brauche ich nicht, das geht schon sehr in Richtung Über-Bequemlichkeit. Die gleichen Funktionen kann ich mit Audio 20 auch steuern.
Bevor ich "Hey Mercedes, mir ist kalt am Hintern" sage, drücke ich doch lieber den Knopf der Sitzheizung. Leider ist das alles im 206 wegverbessert worden, nur noch Touchscreen-Wischerei.
Ich habe gestern mit Comand 5 Anläufe gebraucht, um zu einem bestimmten Krankenhaus zu navigieren.
Zitat:
@altera6hase schrieb am 9. Juni 2022 um 08:52:31 Uhr:
Bevor ich "Hey Mercedes, mir ist kalt am Hintern" sage, drücke ich doch lieber den Knopf der Sitzheizung. Leider ist das alles im 206 wegverbessert worden, nur noch Touchscreen-Wischerei.
Ich habe gestern mit Comand 5 Anläufe gebraucht, um zu einem bestimmten Krankenhaus zu navigieren.
Dann bist du der Bedienung deines Comand nicht mächtig und du solltest es nicht dem Gerät ankreiden.