- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Sprachsteuerung ohne Funktion
Sprachsteuerung ohne Funktion
Guten Morgen an alle,
ich besitze seit drei Monaten einen Insignia B mit Navi Pro; EZ 3/2023.
Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Sprachsteuerung leider nicht funktioniert. Es ist nicht so, dass Sie schlecht funktionieren würde oder einzelne Befehle nicht vesteht - nein, sie funktioniert einfach überhaupt nicht! Betätige ich den Knopf am Lenkrad, so werde ich zwar von der freundlichen Stimme gebeten meine Befehle zu nennen (Navi, Audio o. Telefonie), aber auf diese wird nicht reagiert. Es kommt stets der Hinweis, dass ich nicht verstanden werde oder meine Spracheingabe bitte wiederholen möchte.
Könnte es sein, dass vielleicht das Mikrofon einen schaden hat und ich somit nicht gehört werde? Allerdings funktioniert das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung einwandfrei (falls beide Funktionen das selbe Mikro nutzen sollten?).
Hat jemand von euch einen Rat?
Im Voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße,
Andi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Möglicherweise hilft es, das Infotainment-System unter "Einstellungen" auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Hier noch ein Link zur Sprachsteuerung:
Bei mir liegt es meis am Schirm vom Basecape, wenn es mich nicht versteht.... War beim i40 extrem, beim Insignia etwas besser - ich nehme es vorher ab, dann gehts.
Hmmm….mir erschliesst sich nicht was den ein Basecape im Auto für Vorteile haben soll? Ist bei Deinem das Dach undicht und die Sonnenblende entfernt??
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 30. September 2024 um 04:51:11 Uhr:
Hmmm….mir erschliesst sich nicht was den ein Basecape im Auto für Vorteile haben soll? Ist bei Deinem das Dach undicht und die Sonnenblende entfernt??
Basecape ist wie vieles ein reines Modeaccessoires und oder wird getragen, weil die Haare nicht mehr so voll sind wie früher. Das hat nichts mit Vorteil im Auto zu tun.
Oh..hast Du das wirklich als ernsthaft angesehen…. Dann glaub ich muss ich an meinem Humor etwas feilen…..
Tja, ich trag auch eines, aber nur wenn es regnet zum Schutz der Brille oder in der Sonne als Sonnenschutz….heisst natürlich ich trage es völlig unmodisch mit dem Schild nach vorne
Dass nun die Hersteller bei der Entwicklung vom Menschen ausgehen und nicht damit rechnen dass jemand an trockenem, geschützten Ort einen Cape, Hut oder Helm trägt (wag gar nicht zu denken was die im Bett tragen) ist die FSE mit Mikro im Dach nicht dafür vorgesehen.
Vielen Dank für eure bis jetzt mehr oder weniger (eher weniger) hilfreichen Antworten. Die Sprachsteuerung funktioniert weder mit, noch ohne Basecap.
...beste Grüße
Moin Moin,
nimmt er auch keine einfachen Befehle wie "Abbruch" an? Heißt: starte die Spracherkennung und sag direkt als Befehl "Abbruch oder abbrechen". Deaktiviert er dann die Funktion?
Hast Du ein AA parallel laufen? Auch darauf mal achten. Wenn Du die Sprachsteuerung durch kurzen Druck startest und "Navigation" sagst, macht er dann überhaupt etwas? Oder bleibt es still? Oder stellt die Sprachsteuerung Rückfragen?
SOJ
Hast Du das schon mit einem anderen Telefon probiert?
Bei meiner Frau ist das auch so. Sprachsteuerung funktioniert nicht
Tja, Frauen hören nicht immer auf das was man sagt………..
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 1. Oktober 2024 um 05:57:50 Uhr:
Tja, Frauen hören nicht immer auf das was man sagt………..
Möglicherweise hört ja auch nicht jeder auf das, was Du sagst.
Und genau das könnte das Problem beschreiben. Die Spracherkennung arbeitet wohl adaptiv. Einmal angelernt versteht sie andere Stimmen nicht mehr so gut. Also, das System zurücksetzen und nochmals versuchen.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 30. September 2024 um 17:00:44 Uhr:
Hast Du das schon mit einem anderen Telefon probiert?
Für die Sprachsteuerung der Autos braucht es kein Telefon.
einfach das Mikrofon in der Dachkonsole defekt?
Zitat:
@Andi_2.0 schrieb am 27. September 2024 um 10:58:23 Uhr:
Allerdings funktioniert das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung einwandfrei...