1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:45

Die neue Sprachsteuerung funktioniert ja wirklich genial.

Sogar Befehle wie " Navigiere mich zum nächsten MacDonald " werden perfekt verstanden.

Eine Liste der vom System erkannten Befehle gibt es aber nicht, oder ?

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee hier im Thread mal eine solche Liste anzulegen ?

Beste Antwort im Thema

Hier die Betriebsanleitung zu Navigation, Entertainment und Kommunikation.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Fände ich auch sinnvoll.

Die Sprachsteuerung funktioniert zwar sehr gut, allerdings versteht sie die "menschliche Sprache" nicht immer und so kommt es durchaus vor, dass man nicht weiß, wie man den Satz bilden soll, damit sie den auch sicher versteht. Eine gewisse Logik sollte es da schon geben um das System optimal zu bedienen.

Gute Idee. Sehr gut finde ich übrigens die Möglichkeit des "Dazwischenquatschens".

Geht sehr fix und kürzt oft ab.

Zitat:

@froggg schrieb am 28. Mai 2017 um 13:53:09 Uhr:

Sehr gut finde ich übrigens die Möglichkeit des "Dazwischenquatschens".

Du meinst, das Mikro bleibt beim G30 weiter an, während Mäuschen zB "Zielführung starten oder als weiteres Ziel hinzufügen?" fragt, und man kann gleich am Anfang ihres Satzes entnervt mit "starten!" reingrätschen?

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:52:59 Uhr:

Fände ich auch sinnvoll.

Die Sprachsteuerung funktioniert zwar sehr gut, allerdings versteht sie die "menschliche Sprache" nicht immer und so kommt es durchaus vor, dass man nicht weiß, wie man den Satz bilden soll, damit sie den auch sicher versteht. Eine gewisse Logik sollte es da schon geben um das System optimal zu bedienen.

Jep, ist mir auch aufgefallen. Einfache Befehle, wie es mein CIC sofort versteht, versteht der G30 nicht und bittet um online Unterstützung. Das hat zur Folge dass es eine Gedenksekunde(n) gibt. Nervt total. Auch gibt das Navi zuviel Blabla-Konversation von sich, was ich auch nicht brauche. Da muss noch mal an der Software nachgearbeitet werden.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. Mai 2017 um 14:55:40 Uhr:

Auch gibt das Navi zuviel Blabla-Konversation von sich, was ich auch nicht brauche.

Im F10 kann man die Sprachausgabe in den Einstellungen reduzieren - gibt es diese Funktion beim G30 noch?

Du meinst, das Mikro bleibt beim G30 weiter an, während Mäuschen zB "Zielführung starten oder als weiteres Ziel hinzufügen?" fragt, und man kann gleich am Anfang ihres Satzes entnervt mit "starten!" reingrätschen?

Genau, oder einfach "ja" in die Bestätigungsfrage bzw. "Eins" oder "zwei" usw. bei Auswahlfragen, da man die entsprechenden Zeilen schon sieht. Bsp. mehrere Tel. Nr. pro Kontakt.

Zitat:

@Janet2 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:45:41 Uhr:

In der Zusatz BA von Navigation und Entertainment gibt's ganz hinten eine Liste mit Sprachbefehlen.

Zitat:

@ultracool schrieb am 28. Mai 2017 um 19:39:04 Uhr:

Zitat:

@Janet2 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:45:41 Uhr:

In der Zusatz BA von Navigation und Entertainment gibt's ganz hinten eine Liste mit Sprachbefehlen.

Wo gibt es die denn (in Papierform)? Im Driver's Guide (App) finde ich diese Liste im Moment auch nicht.

Zitat:

@ultracool schrieb am 29. Mai 2017 um 21:13:33 Uhr:

Die ist aber nicht vom G30 oder? Die Bilder zeigen doch noch das alte Navi?

Das mit den Bildern ist mir auch aufgefallen.

Ich hab da noch eine ältere BA für den G30 ohne Bilder und ohne Sprachkommandos.

Zitat:

@ultracool schrieb am 30. Mai 2017 um 06:21:29 Uhr:

Das mit den Bildern ist mir auch aufgefallen.

Ich hab da noch eine ältere BA für den G30 ohne Bilder und ohne Sprachkommandos.

Danke. Immerhin die erste pdf-Version der Navi-Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:44

Auch von mir Danke

Es handelt sich allerdings um die BA für den 7er

Zitat:

@_MW schrieb am 28. Mai 2017 um 15:48:03 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. Mai 2017 um 14:55:40 Uhr:

Auch gibt das Navi zuviel Blabla-Konversation von sich, was ich auch nicht brauche.

Im F10 kann man die Sprachausgabe in den Einstellungen reduzieren - gibt es diese Funktion beim G30 noch?

.

.

JA.

Weiß nur grad nicht wo ...

.

.

Deine Antwort