ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 23. August 2019 um 8:36

Mir sind einige Ungereimtheiten in der Sprachsteuerung aufgefallen.

Es wird z.B. eine Liste mit möglichen (Sprach-)Befehlen angezeigt, wenn einen das System nicht versteht.

Dort ist beispielsweise als möglicher Befehl zu lesen: [Maria Meier] anrufen

Das funktioniert aber nicht. Es funktioniert hingegen umgekehrt, also anrufen [Maria Meier], aber nicht mit allen Einträgen im Telefonbuch. In der Bedienungsanleitung steht - damit die Verwirrung komplett wird - dann die Syntax: rufe [Maria Meier] [Nummernkategorie].

Was auch nicht funktioniert, ist die Bedienung des Radios/Medien, z.B. spiele[Interpret] erzeugt eine wirre Liste von Titeln (z.B. vom angeschlossenen iPhone), die mit dem Interpreten nichts zu tun haben.

Ich könnte die Liste jetzt noch mit einigen Beispielen z.B. aus der Bedienung der Klimaanlage (man kann die Temperatur nur erhöhen, niedriger funktioniert nicht) fortführen, spare mir das aber. Das Ganze macht auf mich den Eindruck einer Beta-Version....und zum Vokabeln lernen habe ich keine Lust.

Wie sind eure Erfahrungen ? Vielleicht mag der Schwedenpanzer ja auch nur keinen badischen Akzent.

 

 

Beste Antwort im Thema

An der Sprachsteuerung wird nichts mehr passieren - Volvo hat die mit dem Nex-Gen Sensus (siehe hier) ja nicht ohne Grund komplett ersetzt und setzt nun auf den Google Assistant.

Und falls die Frage kommt: Nein, die alten Sensus-Systeme können leider nicht upgegradet werden.

22 weitere Antworten
22 Antworten

das geht mir ähnlich und ich meine klares Hochdeutsch zu sprechen.

Bei Navigation, Klima und Telefon habe ich mittlerweile eine fast 100%ige Trefferquote, bei Medien ist die Sprachsteuerung zum vergessen. Ich halte mich an die vorgegebenen Befehle und somit keine Probleme. Vlt noch zu erwähnen, im Telefon sind alle Kontakte sauber mit Nachname-Vorname gespeichert, denn das Sensus scheint hier auch eine genaue Einhaltung einzufordern

Die Sprachsteuerung funktionierte schon bei meinem XC 90 sehr unzuverlässig(Ausnahme:Klimabedienung) und eine spürbare Besserung habe ich im XC40 noch nicht wirklich feststellen können. Daher habe ich mich an die Siri-Nutzung über AppleCarPlay gewöhnt. Da klappen Navizieleingabe und Telefonsteuerung relativ reibungslos.

LG

Daylight

Themenstarteram 23. August 2019 um 12:40

Zitat:

@weezer279 schrieb am 23. August 2019 um 12:39:05 Uhr:

Bei Navigation, Klima und Telefon habe ich mittlerweile eine fast 100%ige Trefferquote, bei Medien ist die Sprachsteuerung zum vergessen. Ich halte mich an die vorgegebenen Befehle und somit keine Probleme. Vlt noch zu erwähnen, im Telefon sind alle Kontakte sauber mit Nachname-Vorname gespeichert, denn das Sensus scheint hier auch eine genaue Einhaltung einzufordern

Das ist aber auch nicht durchgängig so. Meine Tochter findet er z.B. nur mit dem Vornamen, sie ist aber mit Vor- und Nachname abgelegt. Das Adressbuch ist über ein Outlook-Konto synchronisiert und ziemlich gut gepflegt (aus beruflichen Gründen). Bei anderen Adressen findet er den Namen trotz korrekter Aussprache (ja, auch ein Badener kann Hochdeutsch) nicht.

Meine Kinder lachen bei jedem Versuch, Sprachsteuerung im Volvo zu benutzen, und erzählen von drei gelben Bananen.

 

(Nicht verbandelt mit Yellostrom und ich würde es auch weder benutzen noch empfehlen, aber die Werbung ist Klasse)

am 24. August 2019 um 4:55

Sprachsteuerung ist Schrott, rede vom V90. Das Synch von Ford vor vier Jahren hatte 99,9% Erkennung und war meilenweit voraus. Synch2 von Microsoft.

Schnellsprechen erhöht die Trefferquote. Leider kommt die Qualität von Uschi nicht an den Rest des Fahrzeugs heran. :(

Hallo zusammen

Ich bin Volvo-Neuling (XC60) und kämpfe derzeit auch noch etwas mit den Schwierigkeiten der Sprachsteuerung. Scheint wirklich nicht ganz intuitiv zu sein. Nun bin ich aber auf der Homepage von Volvo Schweiz über diesen Satz gestolpert:

Die Sprachsteuerung im XC40 ist ein weiteres Beispiel für dieses Zusammenspiel. Klimaanlage, Navigation, Medien und Telefonfunktionen lassen sich allein per Stimme bedienen. Und weil das System natürliche Sprache erkennt, müssen Sie keine Befehle auswendig lernen. Das macht den XC40 zum virtuellen Assistenten, der Ihnen das Leben erleichtert. Genau wie beim Smartphone können Sie per Stimmkommando im Internet suchen, eine App öffnen, eine Nachricht diktieren oder einen Tisch im Restaurant reservieren.

Quelle

Ist im XC40 ein anderes System verbaut als in den restlichen Modellen oder handelt es sich hier um einen Text, der eigentlich erst für das neue (Google-basierte) Sensus gilt?

Der im Text beschriebene Funktionsumfang zielt ganz sicher auf die Android Automotive Integration mit dem Google Assistant - das geht weit über Uschi hinaus

Das klingt sehr nach Google Automotive und ist wahrscheinlich für den XC40 P8 gedacht. Da waren die Damen und Herren an der Schaffhauserstrasse wohl etwas übermotiviert ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. Mai 2020 um 09:42:43 Uhr:

Der im Text beschriebene Funktionsumfang zielt ganz sicher auf die Android Automotive Integration mit dem Google Assistant - das geht weit über Uschi hinaus

Danke. Dachte ich es mir doch. Es klang zu schön um wahr zu sein :D

 

Also zum Thema Sprachsteuerung... da gewinnt Volvo wirklich keinen Blumentopf. Ich habe es bis dato noch nicht geschafft einen Kontakt anzurufen ohne dass ich 17 mal nachbessern musste... Das ging im Audi besser!

Ja, das Problem ist ja bekannt und sicher einer der Gründe, warum die kommende Sensus Generation den Google Assistant integriert. Ob man das gut findet oder nicht sei jedem selbst überlassen, man muss dem Ding zugestehen, dass es echt gut funktioniert.

Bevor die Fragen dazu kommen: --> https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc40-v40-3-q205.html#Q6843444

Weiß jemand, wann es das nächste Update für die Sprachsteuerung gibt? Auf der Volvo-Homepage steht: "Die Daten der Sprachsteuerung werden zweimal pro Jahr aktualisiert."

Das kann nicht stimmen, denn die letzte Aktualisierung war m. E. am 24.10.2019 ?!

Deine Antwort