ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Sprachsteuerung versteht mich nicht

Sprachsteuerung versteht mich nicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:56

Hi Zusammen,

 

Ist die Sprachsteuerung bei Audi wirklich so schlecht?

 

Hab meinen 21er Etron SB erst seit 2 Tagen und wollte heute meine Frau anrufen.

 

Also sag ich …. Anrufen und die Nette MMI Dame sagt:

Was willst du von mir ?

 

Hatte jetzt zwei Jahre einen BMW i3 und da ging das pipi fein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, die Audi-Spracherkennung ist wirklich so schlecht. Hatte davor auch einen i3 - perfekt. Auch Mercedes kann das um Längen besser als Audi. Soviel zu Vorsprung durch Technik?????

am 20. Juli 2022 um 19:12

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass sie schlecht ist. Online-Spracherkennung auch aktiviert?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei funktioniert die Sprachsteuerung gut, Unbekanntes schlägt sie bei Google nach.

Hört sich für mich nach einem Konfigurationsproblem an.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:51

Hab grad in der Anleitung nachgelesen. Werde morgen mal schauen ob der Onlineerkenner aktiviert ist.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 20. Juli 2022 um 21:12:18 Uhr:

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass sie schlecht ist. Online-Spracherkennung auch aktiviert?

Interessant - muss mich morgen mal ausprobieren!:D

Die Sprachsteuerung in meinem A5 Cabrio geht, wenn man weiss was man sagen soll…

Hier im neuen Trönchen habe ich das 3x ausprobiert und war arg enttäuscht - hab sofort auf Carplay/Siri umgeschaltet…:D

Dann stürze ich mich morgen in die Tiefe der Einstellungen und suche mal wo man die Online-Steuerung aktivieren kann… habe da schon was besseres erwartet! Jedenfalls DANKE für den Tipp!:p

Ja, die Audi-Spracherkennung ist wirklich so schlecht. Hatte davor auch einen i3 - perfekt. Auch Mercedes kann das um Längen besser als Audi. Soviel zu Vorsprung durch Technik?????

Kann ich nicht bestätigen, ausreichend, etwas gemütlich in der Reaktionszeit gelegentlich scheint sie nicht online verknüpft zu sein, dann kommen so Sprüche wie „Nur das was sie im Display sehen“. Aber ist sie online, dann kann ich aus dem Adressbuch suchen, Restaurants finden, Ziele eingeben etc.

Den Sprachbefehl "Zwischenziel eingeben" versteht mein Fahrzeug nicht.

Meiner Meinung nach ein elementar wichtiger Sprachbefehl.

Nicht einmal der Begriff "Zwischenziel" ist dem System bekannt.

Keine Ahnung, was die Programmierer so rauchen...

Klappt bei mir, allerdings in dem ich das Ziel ansage und bei der Rückfrage bestätige, dass es als Zwischenziel eingetragen werden soll.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Juli 2022 um 07:55:29 Uhr:

Den Sprachbefehl "Zwischenziel eingeben" versteht mein Fahrzeug nicht.

Meiner Meinung nach ein elementar wichtiger Sprachbefehl.

Nicht einmal der Begriff "Zwischenziel" ist dem System bekannt.

Keine Ahnung, was die Programmierer so rauchen...

Ich gebe einfach ein Ziel ein und wenn schon eine Route läuft, fragt Frau Navi nach, ob es als Zwischenziel eingegeben werden soll.

Die meisten Ziele und Routen sende ich mir aber vorab per App ins Auto.

Zitat:

@swannika schrieb am 21. Juli 2022 um 08:49:16 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Juli 2022 um 07:55:29 Uhr:

Den Sprachbefehl "Zwischenziel eingeben" versteht mein Fahrzeug nicht.

Meiner Meinung nach ein elementar wichtiger Sprachbefehl.

Nicht einmal der Begriff "Zwischenziel" ist dem System bekannt.

Keine Ahnung, was die Programmierer so rauchen...

Ich gebe einfach ein Ziel ein und wenn schon eine Route läuft, fragt Frau Navi nach, ob es als Zwischenziel eingegeben werden soll.

Die meisten Ziele und Routen sende ich mir aber vorab per App ins Auto.

Mache ich ja auch so.

Aber wenn ich eine Route eingegeben habe und unterwegs bin möchte ich nicht am Display mühsam in Untermenüs herum fummeln müssen, um ein neues Zwischenziel einzugeben, oder ein bestehendes zu löschen.

Insbesondere ist diese Funktion für mich wichtig, da das MMI keine „Stau voraus/ Sperrung voraus“ kennt.

Das muss ich dann umgehen in dem ich manuell ein bestimmtes Zwischenziel eingebe und das Navi so zur Umleitung zwinge.

Und ja: ich habe Verkehrsinfo online. Das ist aber alles inkl tmc usw nicht immer zuverlässig und aktuell

Also ich habe das Gefühl das die Sprachsteuerung tagesformsabhängig mal besser oder auch gar nicht funktioniert.

Manchmal ist das MMI total auf dem Holzweg: Fahre mich nach xyz dann zeigt er mir das Radiomenü!?!?

Er hat auch schon Einträge aus dem Telefonbuch angerufen, die ich dann nicht mehr abbrechen konnte. So hat man wenigstens Leute mal wieder am Telefon die man Jahre nicht gesprochen hat ;-)

Aber im Großen und Ganzen tut es.

Ich muss sagen, bin mit der Sprachsteuerung bislang auch nicht zufrieden gewesen..

Google Android Auto klappt immer zu 100%.

Oft wenn ich genug Reichweite habe und den SoC nicht im Blick haben muss, dann nutze ich einfach nur Google Maps inkl Google Sprachsteuerung für Ziele eingeben, hinzufügen etc. Das klappt um Welten besser

Bei mir auch keine Probleme. Funktioniert tadellos.

In der IT heißt es ja häufig, das Problem sitze vor dem Monitor? Ich musste jedenfalls beim Lesen mancher Beiträge schmunzeln, weil ich an dieses Video denken musste: https://youtu.be/NMS2VnDveP8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Sprachsteuerung versteht mich nicht