ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sprachsteuerung vs Schiebedach

Sprachsteuerung vs Schiebedach

Volvo
Themenstarteram 17. April 2018 um 14:26

Ich bin gestern schier verzweifelt, als ich einfach nur vom Wagen aus meine Frau anrufen wollte. Uschi hat nur Unfug verstanden und gemacht - bis ich auf die Idee gekommen bin, das Glasdach mal probeweise zu schließen. Und siehe da: Uschi war sofort willig und hat mich verstanden.

Wie ist das bei Euch? Bleibt im Sommer das Dach zu, damit Ihr Euch mit Eurem Wagen verständigen könnt oder tritt bei Euch dieses Verständigungsproblem nicht auf? Vorsorglich: ich war innerstädtisch mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs, selbst als ich an der Ampel gestanden habe, hat Uschi nix verstanden.

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2018 um 16:24

Da die Schalter für Fenster und SD in relativer Nähe zum Fahrersitz untergebracht sind (wo genau? RTFM!) , kann man sie m. E. durchaus zwischendurch ohne allzu großen Aufwand benutzen und muss die Steuerung dieser Funktion nicht unbedingt dem Wechsel der Jahreszeiten überlassen...;) :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. April 2018 um 15:50

RTFM ;)

„Vermeiden Sie Hintergrundlicht im Fahrzeuginnenraum, indem Türen, Scheiben und Schiebedach geschlossen gehalten werden.“

Ich nehme mal an, dass man „Hintergrundlicht“ durch „Hintergrundgeräusche“ ersetzen sollte...

genau. habe den fehler (im XC60-Manual) auch schon belächelt :D

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:00

Mmhh - also scheinbar ein reines Wintergimmik

am 17. April 2018 um 16:24

Da die Schalter für Fenster und SD in relativer Nähe zum Fahrersitz untergebracht sind (wo genau? RTFM!) , kann man sie m. E. durchaus zwischendurch ohne allzu großen Aufwand benutzen und muss die Steuerung dieser Funktion nicht unbedingt dem Wechsel der Jahreszeiten überlassen...;) :)

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 17. April 2018 um 16:26:04 Uhr:

Ich bin gestern schier verzweifelt, als ich einfach nur vom Wagen aus meine Frau anrufen wollte. Uschi hat nur Unfug verstanden und gemacht - bis ich auf die Idee gekommen bin, das Glasdach mal probeweise zu schließen. Und siehe da: Uschi war sofort willig und hat mich verstanden.

Wie ist das bei Euch? Bleibt im Sommer das Dach zu, damit Ihr Euch mit Eurem Wagen verständigen könnt oder tritt bei Euch dieses Verständigungsproblem nicht auf? Vorsorglich: ich war innerstädtisch mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs, selbst als ich an der Ampel gestanden habe, hat Uschi nix verstanden.

@frank9-5 - Das es bei 220 km/h und geöffnetem Dach schon etwas lauter sein könnte solltest du doch langsam wissen, oder?

Also übliche innerstädtische Reisegeschwindigkeit in DD. :D:D:D

Wenn es dich beruhigt, in einem aktuellen 5er BMW (G30) funktioniert das bei geöffnetem Schiebedach ebenfalls garnicht mehr... heute getestet ;)

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:21

Nö - beruhigt mich nicht ;)

Eine Ähnliche Erfahrung habe ich mit schlechten Strassen. Wenn es rumpelt dann versteht Uschi nichts. Allerdings steigt die Stimmung im Auto jedes mal bis hin zu extatischem Gelächter.

Also: Uschi hat ein Problem mit Nebengeräuschen.

Andere Voicesysteme aber auch.

@ Frank...... hast Du es auch mal mit lauterer Spracheingabe versucht?

Themenstarteram 18. April 2018 um 5:49

Du meinst „Schreien“? Das nicht gerade, da käme ich mir schon ziemlich dämlich bei vor; ich habe aber selbstverständlich nach dem x-ten Versuch lauter gesprochen...

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. April 2018 um 07:49:10 Uhr:

Du meinst „Schreien“? Das nicht gerade, da käme ich mir schon ziemlich dämlich bei vor; ich habe aber selbstverständlich nach dem x-ten Versuch lauter gesprochen...

Das mögen die Frauen doch nicht, wenn Männer etwas lauter werden. Dann machen sie erst recht das Gegenteil.

Männer mögen das auch nicht :(

am 20. April 2018 um 8:23

Gestern Abend mal probiert. Mit offenem Schiebedach die Ruhrallee runter und für einen Termin heute früh scherzeshalber Uschi gesagt, sie solle mich zur RÜ fahren. War kein Problem hat sie auf Anhieb verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sprachsteuerung vs Schiebedach