ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sprachverstärkung im Comand Online

Sprachverstärkung im Comand Online

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:51

Hi,

Ich habe die Sprachverstärkung im Comand Online mal aktiviert. In der Bedienungsanleitung steht dazu aber das man versch. Stufen der Sprachverstärkung im Menü wählen kann. Ich sehe im Menü aber nur an oder aus und keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ist das bei euch auch so? Ist die Bedienungsanleitung da falsch?

Weiterhin hatte ich heute nach Aktivierung der Sprachverstärkung ein seltsames Geräusch hinten gehört. Nach bisschen probieren woran es liegt habe ich festgestellt das die Lüftung der Klimaanlage wegen der hohen Temperaturen heute wohl so hoch war das das Mikrofon vorne die "Windgeräusche" nach hinten verstärkt hat. Nach Neujustage der Lüftungsdüsen hat sich das Problem dann gelöst aber darauf muss man erst mal kommen...

Die Frage ist nur ob es ein Benutzerproblem ist oder ein Konstruktionsfehler und man keine Außentemperaturen über 30 Grad haben darf zusammen mit der Sprachverstärkung.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Probleme mit der Sprachverstärkung, sie funktioniert einwandfrei. Egal ob bei lauter Musik oder bei Lüftung an. Ich deaktiviere Sie des öfteren nur aus einem Grund: die Kinder hören andauernd mit, was ich mit meiner Frau so während der Fahrt berede. Selbst wenn wir flüstern...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Seit einrm der letzten Updates gibts nur noch on/off...

VG

Zum erzeugten Geräusch:

Die Sprachverstärkung nimmt halt alles auf was sich vorne abspielt. Meine Kollegen haben auch schon endlos Klappergeräusche im Fond gesucht, obwohl es ein Kugelschreiber im Brillenfach war der hin und her klapperte.

Die Sprachverstärkung ist definitiv ein Konstruktionsfehler!

Es gab mal, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben V-Klassen, die das hatten. Leider hat man das abgeschafft.

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=MCvuxOy5Hlo

Um das Ganze zu toppen höre mal laut Radio bei 120 km/h, am Besten etwas höhere Frequenzen. Bei mir gab es schon mehrfach saftige Rückkopplungen.

Die Idee de Sprachverstärkung ist toll, aber die Ausführung ist stümperhaft -> "nur das Beste" ...

Bei mir habe ich das gleiche Problem mit der Lüftung. Hinten hält man es bei aktiver Lüftung kaum aus vor "Lärm".

Warum die Regulierung abgeschafft wurde konnte mir bisher kein MB-Mitarbeiter erklären.

Ich hätte es auf jeden Fall so gelöst, dass man mittels eines schnell und kurz erreichbarem Tastendrucks (nicht tief in den Katakomben der Fahrzeugeinstellungen) die Sprachverstärkung kurz anwählt und dann die vorhandenen Lautstärkeregler (Lenkrad / Mittelkonsole) für eine kurze Zeit zur Einstellung der Sprachverstärkung aktiviert/nutzbar sind.

So ist das Ganze eher nervig, denn die Rückkopplungen und der Hall nerven schon beim Fahren mit nur einer Person, ganz zu schweigen von den unerträglichen Geräuschen, wenn hinten jemand sitzt.

Wenn es gut funktionieren würde, dann wäre das aber ein schönes Feature!

Ich habe keine Probleme mit der Sprachverstärkung, sie funktioniert einwandfrei. Egal ob bei lauter Musik oder bei Lüftung an. Ich deaktiviere Sie des öfteren nur aus einem Grund: die Kinder hören andauernd mit, was ich mit meiner Frau so während der Fahrt berede. Selbst wenn wir flüstern...

am 3. Juli 2015 um 6:57

Zitat:

@DeSeppAusBaden schrieb am 2. Juli 2015 um 22:28:16 Uhr:

Ich habe keine Probleme mit der Sprachverstärkung, sie funktioniert einwandfrei. Egal ob bei lauter Musik oder bei Lüftung an. Ich deaktiviere Sie des öfteren nur aus einem Grund: die Kinder hören andauernd mit, was ich mit meiner Frau so während der Fahrt berede. Selbst wenn wir flüstern...

Danke! Habe ebenso kein Problem mit der Sprachverstärkung. Ich habe das Gefühl, dass zurzeit sehr viel gemosert wird. Unser Auto fährt und macht das was es tun soll, fahren.

am 3. Juli 2015 um 9:27

Also darüber kann ich auch nicht klagen, funktioniert einwandfrei.

Mit ist lediglich aufgefallen, dass eine im Brlillenfach platzierte Brille dort während der Fahrt u. U. klappern kann und dadurch diese Geräusche recht stark nach hinten übertragen werden können.

am 3. Juli 2015 um 9:32

Zitat:

Unser Auto fährt und macht das was es tun soll, fahren.

Die Sprachverstärkung soll fahren?

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 3. Juli 2015 um 08:57:29 Uhr:

...

... Habe ebenso kein Problem mit der Sprachverstärkung. Ich habe das Gefühl, dass zurzeit sehr viel gemosert wird. Unser Auto fährt und macht das was es tun soll, fahren.

"viel gemosert wird": Soll das heißen, dass die user, die hier ihre Probleme schildern Halluzinationen, Tagträume oder dergleichen haben? Die Probleme sind leider die Realität. Wenn der V NICHT fahren würde, dann wäre das ja der ultimative Mangel schlechthin. ;)

am 6. Juli 2015 um 3:11

Ich habe die selben Probleme...hab ne weile gebraucht bis ich wusste wo das Klappern und Poldern aus dem Heck herkommt. Bei ruhiger Fahrt ist das System ok aber sobald Lüftung oder Radio dazukommt bzw man etwas schneller fährt also immer wenn der Innengeräuschpegel steigt ( also genau dann wenn man es braucht ) funktioniert es nicht richtig.

am 7. Juli 2015 um 6:24

Also ich habe keinerlei Probleme. Weder bei lauter Musik noch bei Tmeperaturen

am 7. Juli 2015 um 6:32

Zitat:

@Tim82 schrieb am 7. Juli 2015 um 08:24:11 Uhr:

Also ich habe keinerlei Probleme. Weder bei lauter Musik noch bei Temperaturen

-> um die 40C. Das die Sprachverstärkung aber grundsätzlich die Geräusche aus der Fahrgastzelle nach hinten verstärkt überrascht mich nicht. Auch nicht, dass sie nicht zwischen Geräuschen, welche verstärkt werden sollen und anderen die nicht verstärkt kann werden sollen ....

Da sitzt ja kein Zwerg unterm Armaturenbrett, welcher alles erst mal durchdenkt, was er verstärkt.

am 7. Juli 2015 um 10:11

Ein Zwerg sicher nicht sondern eher ein Algorithmus.

Zitat:

@Tim82 schrieb am 7. Juli 2015 um 08:32:32 Uhr:

...

-> um die 40C. Das die Sprachverstärkung aber grundsätzlich die Geräusche aus der Fahrgastzelle nach hinten verstärkt überrascht mich nicht. Auch nicht, dass sie nicht zwischen Geräuschen, welche verstärkt werden sollen und anderen die nicht verstärkt kann werden sollen ....

Da sitzt ja kein Zwerg unterm Armaturenbrett, welcher alles erst mal durchdenkt, was er verstärkt.

Wenn MB hier wirklich nur eine simple Verstärkung ohne Singnalprozessor (das wäre der Zwerg unter dem Armaturenbrett) verbaut hat, dann wäre das nicht nur stümperhaft, sondern wäre keine Glanzleistung und dem Slogan von MB bei der V-Klasse Werbung "Nur das Beste" warhaftig nicht zutragend.

Zu einer solchen Sache gehört auf jeden Fall ein Signalprozessor, welcher im Minimalfall die Lautstärke der Umgebungsgeräusche anpasst. Machen sollte dieser aber wesentlich mehr, z.B. Sprachfrequenzen selektieren könnenund auf jeden Fall Rückkopplungen sofort unterbinden! Ob MB diesen "Zwerg" wirklich drin hat weiß ich nicht, aber ich denke der sollte da sein, nur dass er eben in einigen V-Klassen krank ist und seine Arbeit nicht korrekt verrichtet, sondern faul im Bett liegt. ;) (oder eben unter dem Armaturenbrett)

am 7. Juli 2015 um 12:39

Okay ich bin überzeugt ?????? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sprachverstärkung im Comand Online