- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Spricht etwas gegen 19" Winterreifen?
Spricht etwas gegen 19" Winterreifen?
Hallo wieder,
gibt es etwas, dass gegen 19" Felgen für Winterreifen spricht? Ich bin gewohnt, dass man im Winter kleiner fährt als im Sommer - hat das einen Grund?
die RC Design R32 haben eine ABE für den Caddy mit 225/40 R19 oder 205/45 R19.
https://www.brock.de/felgen-konfigurator/#525243923!ECF3A10
Sie sind nicht zugelassen für Schneeketten, aber das ist nicht relevant für mich. Einsatzbereich 90% Autobahn. Reifen würde ich vermutlich die 225er nehmen (Dunlop Wintersport 5)6
Danke
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das war früher auch mal so, als die Wintereigenschaften nur durch grobes Profil der Reifen sichergestellt worden. Weniger Fläche gleich mehr Druck...
Bei den aktuellen Modellen wird das ausschließlich mit der Gummimischung und den Lamellen im Positivprofil gemacht. Laut Industrie müsste man sogar, wenn man mit Winterreifen das Fahrzeug genauso flink bewegen will wie mit Sommerreifen, im Winter eine Nummer breiter fahren. Was natürlich kaum jemand macht, da man normale Fahrzeuge eigentlich nicht an das Limit der Reifen bekommt. Funktioniert aber bestens.
Super, Danke für die Antwort.
Was ich so rausgefunden habe, das einzige was gegen breitere Reifen spricht (neben Verbrauch) ist Aquaplaning, man schwimmt früher auf.
Vielleicht kennst Du dich auch damit aus, hat der Caddy RDKS (oder wird über den Abrollumfang gemessen)? RDKS sollte doch den Reifendruck anzeigen irgendwo, ich habe es allerdings nirgendwo im Infotainment gefunden - nur das üblich "Set".
Salve,
wenn Du keine Druckanzeige hast, wird RDKS über den Abrollumfang geprüft.
Standard bei VW ist über Abrollumfang, gegen Aufpreis gab es Sensoren. Wäre aber auch nicht so wild, 4 Stück davon kosten knapp 125 Euro.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:14:27 Uhr:
Standard bei VW ist über Abrollumfang, gegen Aufpreis gab es Sensoren. Wäre aber auch nicht so wild, 4 Stück davon kosten knapp 125 Euro.
Das muss ich bei der Konfiguration übersehen haben, 65€ - die wären echt nicht mehr relevant gewesen.
Kann es sein, dass der Sensor immer verbaut ist und nur die RDKS Ventile bei den Reifen fehlen? Hat das jemand schon mal versucht, dH Reifen mit RDKS ob Sie erkannt werden, auch wenn man die Option nicht gewählt hat? Kann man das irgendwie testen (vielleicht auch nur mit einem Sensor?) Freischalten habe ich nichts gefunden.
Nein die werden nicht erkannt. Ob nun noch Hardware oder eine andere Freischaltung fehlt kann ich nicht sagen.