Spricht was gegen eine Carlsson C-Tronic im 270 CDI?
Hallo,
überlege gerade, mir eine Carlsson C-Tronic in meinen W211 270 CDI von 2002 (Serie 130/177 kW/PS) einzubauen. Spricht was dagegen? Man hört ja schlimme Sachen, dass Chip Tuning die Getriebe zerfleischt, die Zylinderköpfe und Kurbelwellenlager verschleißt, etc...
Ob das das bischen mehr Kick wert ist? Wollte das Teil eigentlich noch lange fahren!
• Wer hat gute/schlechte Erfgahrung mit Carlsson Chip-Tuning?
• Welches Gerät brauche ich und was muss ich beachten?
Grüße!
mercyfan
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo!
Ich hatte vor meinem jetzigen 280 CDI einen 270er CDI, mit dem ich sehr zufrieden war. Damals hatte mein Freundlicher eine Aktion, wo man die Carlsson-Leistungssteigerung ein paar Tage kostenlos testen konnte.
Ich hab das Ding ausprobiert und gefühlt wie auch gemessen keinen Unterschied festgestellt. Daher danach wieder Rückbau. Muß aber nicht bei allen so sein, meiner ging auch so extrem gut.
Beim 280er hatte ich auch Carlsson zu Testzwecken drin, der ging damit um Längen besser!
Also einfach testen und dann entscheiden!
Gruß Toni
beim 270er, ein MUSS !! Einbauen und die Karre rockt und glücklich sein ...
Gruß
ungeachtet der sicherheitsfunktionen der c-tronic hätte ich immer bedenken, einem eingefahrenen motor die mehrleistung so plötzlich um die ohren zu hauen
ich fahre selber den 270er und spiele auch hin und wieder mit dem gedanken, aber der gedanke an einen möglichen motorschaden hält mich dann doch wieder ab
ich würds nicht machen
roadtoni, daß du nichts gemerkt hast nachdem einbau einer C-Tronic beim 270er ist wirklich bemerkenswert ...,da ist wohl vermutlich was schief gelaufen ... .
Gerade beim 5 Zylinder und 270er ist der Unterschied einfach TOP ..., weder beim 280er noch 320 usw. ... .
Die Kiste rockt !
Das ist mein 2er 270er (vorher w210er) und ich weis wovon ich rede.
Nach Autokauf ist es für mich das erste was ich tue, ne C-Tronic einbauen
Gruß
@Bigman 77
Mag sein, daß Du bessere Erfahrungen gemacht hast, schön für Dich. Bei mir im 270er war die CTronic 4 Tage und ca. 500 km drin, vom Freundlichen eingebaut. Hab nach einem Tag denen gesagt, daß ich nichts spüre, daraufhin wurde der Einbau nochmal überprüft. Ich habe auch vor und nach dem Einbau eine festgelegte Strecke nach Stopuhr mehrmals durchfahren und es war keine Änderung festzustellen. Daraufhin hab ich das Ding wieder entfernen lassen, denn für nichts war mir der Preis doch zu hoch. Der Freundliche konnte sich das nicht erklären und sagte, er hätte mehrere zufriedene Kunden.
Muß allerdings noch dazu erwähnen, daß der 270er CDI auch ohne die Leistungssteigerung höllisch gut ging.
Hab dann vor ca. 3 Monaten den gleichen Versuch nochmal beim 280er CDI gemacht, der ging um Längen besser als vorher!
Ich kann nichts anderes sagen, das sind meine Erfahrungen. Und ich bin mir schon sicher, daß ich ca. 45 Mehr-PS auch im Popometer spüren würde.
Gruß Toni
mal ne frage, diez war wenig mit der frage des themenstarters, aber auch was mit dem chippen zu tun hat.
also neulich hab ich beobachtet, wie ein kumpel von mir mit seinem gechippten vw-bus abgefahren ist. auffällig war, daß schwarzer rauch ausm aupuff kam. ich fragte ihn darauf und er sagte "das ist normal, seit der chip drinne ist". dann kam heraus, er habe nur ca 200€ in seinen chip investiert und fährt aber schon jahre damit und alles hällt.
nun meine frage: ist das wirklich "normal" daß der karren ausm auspuff raucht, wenn ein chip verbaut ist? oder ist das nur bei billigchips der fall? oder stimmt was an seinem bus nicht? vieleicht falsche einstellungen am chip (da gibts regler)?
wäre nett, wenn da einer was dazu sagen könnte. spiele nämlich mit dem gedanken, meinen 320er zu chippen, aber wenn der danach wie ne dampflock qualmt, mach ich es nicht. ist doch peinlich, wenn ne e-klasse qualmt...
das problem bei den "billigchips" "universalchips" oder der annonymen c box universal software ist .....
das diese fahrzeuge in denen das reinverbaut wir die anonyme steuersoftware benutzen, ohne das die software zb der c box das auto vor ort kennen und sich auf diese nicht einspielen können/werden......
dh zb diese c box kennt zwar die motorengruppe und die art des wagens wofür diese wohl sei .... aber die c box software kennt nicht explizit den motor und seinen genauen parameter ist zustand oder seine einfahrphase/parameterphase oder ggfls den genauen jetzt ist zustand !
das ist wie .... zb.
wir nehmen die marke nike, adidas, puma ect ....
zb die e270cdi forenteilnehmer haben zb alle schuhgrösse 44 und ich empfehle allen die puma schuhe der grösse 44 !!!
klar müssten allen diese schuhe der gr 44 schon passen ! >werden sie auch, aber die einen laufen besser mit den adidas und die anderen noch besser mit den nike schuhen und einige auch mit den puma > einigermassen oder auch gut ... /am besten in diesem beipielfall wäre es doch, alle pumaschuhe jeweils auf den träger explizit anzupassen ....
so passt die universal c tronik software für den 270cdi schon in den 270cdi , aber jeder läuft nunmal vom ausgang her ein bissl anders mit seinen eigenen werten usw und somit sind die erreichten werte nie die selben beim verbauen einer "universal verbesserungs software"!
es ist eben kein genaues spezifisches tuning/abstimmen/verfeinern und ausloten der vorhandenen ist werte ...... sondern ihr stopft eure motoren in ihrer jeweiligen "abarbeit" quasi alle in die puma universalschuhe und alle sollen damit ""abgestimmt gesteigert"" top besser laufen .... klar laufen sie aber nicht alle top und schongarnicht gleich gut !!!
das die 4 zilinder mit gepimpter software rußen, liegt daran das die leitstungsteigerung bei 4zilindern arg über mehr luft > ergo mehr erhöhter kraftstoffzufluss = mehr leistung etwas überfettet gesteigert werden .....
mehr dieselverfettung = mehr rußausstoss bei last !!! sieht/erkennt man auch oft bei den 4zilindern der golfhersteller mit den dunklen wolken bei last !!!
hier mal ein fremdes tolles vorab universaltuning bei einem "benziner" , gut es ist in diesem fall kein ruß ..... aber der sprit ist hinten sichtbar!
die vette regelt nicht wg dem begrenzer ab, wie erst vermutbar (ende des videos) ... sondern wg der miesen steuerung und totaler überfettung!!!
deswegen war die aufm prüfstand gekommen um den tollen fehler zu finden, nun läuft die vette durch anständiges abstimmen unfetter und besser, sauber !
www.youtube.com/watch?v=3tdCrQ9ANBA
steve
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Gruß
Moin Bigman,
besten Dank für die Posts, ich habe auch izzis Rat befolgt und das Forum durchstöbert, da ist mir Dein Beitrag aufgefallen, das allerdings ganz anders klingt... Was denn nun, traust Du Carlsson oder nicht?
Hab in der Bucht nun ne C-tronic Nr. 12620270 von 2004 ersteigert, weiß da wer, ob die Software gut ist oder obs da evos gibt, bei denen eventuelle bugs behoben sind??
Danke und Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von BigBugs
ungeachtet der sicherheitsfunktionen der c-tronic hätte ich immer bedenken, einem eingefahrenen motor die mehrleistung so plötzlich um die ohren zu hauen
ich fahre selber den 270er und spiele auch hin und wieder mit dem gedanken, aber der gedanke an einen möglichen motorschaden hält mich dann doch wieder ab
ich würds nicht machen
sind tatsächlich auch Motorschäden überliefert? Ich hatte meist von Getriebesalat gehört oder von Einspeitzanlagen/Zylinderkopfschäden..?
Ich werds mal probieren, meine alte lady hat nun auch schon 165.000 auf der Uhr, also gerade eingefahren, und werde berichten! Wens mir komisch vorkommt oder Notlauf reinkickt, dann fliegt das Ding wieder raus.
VG!
@steve
so dann hab ich wohl richtig vermutet, daß das qualmen hinten wegen falschem luft/spritt gemisch ist.
das schadet aber dem motor doch nicht, oder?
c-tronic von calrsson ist doch dann auch ein bisschen wie universal puma 44, oder? die passt nämlich auch auf allerlei mercedes-diesel.... kostet aber nen tausender mehr als zb der racechip.... oder wird die c-tronic individuell angepasst?
klar, ich war auf fast 180, da meine Karre stehen blieb und ich erst nach langem hinundher dahinter kam "Dank meiner Mercedes Star Diagnose" was nun wirklich los ist und weshalb die Karre nicht mehr ansprang.
Fazit: C-Tronic defekt
Mittlerweile hat sich Carlsson der Sache angenommen und sich entschuldigt usw. und ich hoffe das Ich eine neue auf Kulanz bekomme.
Ansonsten, kannst mir glauben, die Karre rockt !. Man darf natürlich nicht vergessen das auch bei Carlsson mal was kaputt gehen kann, kann passieren ist halt alles die schei.. Elektronik.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von w126fan
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Gruß
Moin Bigman,
besten Dank für die Posts, ich habe auch izzis Rat befolgt und das Forum durchstöbert, da ist mir Dein Beitrag aufgefallen, das allerdings ganz anders klingt... Was denn nun, traust Du Carlsson oder nicht?
Hab in der Bucht nun ne C-tronic Nr. 12620270 von 2004 ersteigert, weiß da wer, ob die Software gut ist oder obs da evos gibt, bei denen eventuelle bugs behoben sind??
Danke und Grüße!
hi mercyfan.
nicht böse gemeind:aber finde dich ab mit dem was dein auto so an leistung hat.wenn du wirklich nicht zu frieden bist hole dir einen 320 und lasse es mit dem chippen."falls" du doch chippst und mal einen motorschaden haben solltest wirst du es sehr bereuen.man liest doch immer wieder MOTORSCHADEN nach chippen.gut das einzig gute an der c-tronic ist,was mir prinzipiel sehr gut gefällt.das die volle leistung erst nach betrieb temperatur kommt und das es eine box ist die man jeder zeit abbauen kann.jeder hier weißt gechippte autos lassen sich nicht verkaufen.
aber falls du dir doch einen holen solltest wünsche ich dir viel glück hoffe du wirst keine schlechte erfahrung machen.
lg cem
- MOTORSCHADEN nach chippen
mach Dich bitte mal schlau was Carlsson angeht. Das ist kein 99 Euro Chip aus der Bucht
Hab keine Lust jetzt alles zuschreiben wie ein Carlsson Kit funktioniert usw. ...
320CDI vs 270CDI mit C-Tronic, keine Chance !
Freunde usw. als auch ich sind schon mit Carlsson Kits über 100tkm gefahren no Probs usw. ... !
Aber jedem das Seine ...
Gruß
P.S. Risiko ist immer da ob Chip oder nicht, Dir kann ja auch ne Deckenlampe daheim auf den Kopf fallen und wenn du pech hast, bist du weg ... .