1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Springentes Bremspedal VW Passat 35i Vr6 Bj.92

Springentes Bremspedal VW Passat 35i Vr6 Bj.92

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. November 2009 um 15:22

Hallo

Fahre einen VW Passat 35i VR6

Folgendes Problem:

Bei langsamer fahrt (Anfahren zwischen 0-15Km/h) springt mein Bremspedal(lautes Knacken).

Der Vorbesitzer meinte das, das Abs Steuergerät Defekt sei.

Würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.

Mfg Michi

Ähnliche Themen
32 Antworten

dann spinnt das eds   hatte ich auch ne zeitlang  bei mir  waren es die eds ventile

Abs  Auslesen lassen

welches Baujahr  bzw welches Abs system verbaut

also ich habe auch die selben synthome.

aber mein steuergerät läßt sich nicht auslesen.

fehler: zu viele übertragungsfehler.

also denke ich mal, dass mein steuergerät i.a. ist.

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:30

Der Wagen ist Bj. 04.1992

Was für ein ABS verbaut ist kann ich nicht wirklich sagen.

Was ich vergessen habe, die ABS Kontrollleuchte leuchtet ab und zu mal.

Müsste jetzt eigendlich zum Tüv aber ich bezweifele das er mich so drüber lässt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

also ich habe auch die selben synthome.

aber mein steuergerät läßt sich nicht auslesen.

fehler: zu viele übertragungsfehler.

also denke ich mal, dass mein steuergerät i.a. ist.

kannn es sein das du eines der billig Modem  Variante mit   Vagcom  aus dem Ebay dschungel hast  :D

@ TE  dann hast du noch  Teves MK 2   aber auch hier gibt es diverse  möglichkeiten warum das eds spinnt

in kombination mit  aufleuchtender ABs Lampe  kann es durch aus sein das du einfach Kabelbruch in den Sensor Leitungen  hast    wenn das nicht immer und nur sporadisch auftritt

das steuergerät ist sehr selten kaputt   aber alle hoffen darauf weil mann es so schön leicht ausbauern kann .  Tja die welt ist nicht fair :D

Wenn man den Com Port richtig einstellt kann man das Teves MK-2 problemlos auslesen.

Iss nur Einstellungssache. Ist es falsch eingestellt kommt diese Fehlermeldung !

Das das EDS über Reagiert liegt zu 99% an den Vorderen Sensoren oder dessen Kabel, die ABS Lampe bleibt dabei aus !

Bei mir hat es gereicht Fahrerseitig nen neues Kabel einzulöten, seitdem funzt es 1A

ne ist nichts von ebay.

nur die kabel.

software ist eine voll.

keine demo.

ich kann den motor und getriebe auslesen.

nur abs geht nicht.

am 9. November 2009 um 17:10

Ich würde auch sagen, Kabel vorne, oder einer der ABS-Sensorringe auf den Wellen vorn, oder den Bremsscheiben hinten hat ne Macke! Ist zwar sehr selten, aber kommt vor!

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:03

die verdammte elektronik.....furchbar

kann man die kabel irgendwie prüfen?

oder muss ich jetzt alles neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

ne ist nichts von ebay.

nur die kabel.

software ist eine voll.

keine demo.

ich kann den motor und getriebe auslesen.

nur abs geht nicht.

ich dag doch modem   sprich kabel :D  optischer koppler ???

ansonsten kann es auch sein  was dir weberli schon sagte

du hattest ja auch schon probleme  die climatronic  auszulesen wenn du dich erinnerst

einfach bei den erweiterten Com Port einstellung im Gerätemanager die Wartezeit von 16ms auf 8ms stellen, schon kannst auslesen !

jo, dass ist richtig. die ct lässt sich auch nciht auslesen, weil kein signal vom STG kommt.

laut fehlermeldung.

ich habe das nun auf 8ms umgestellt.

mal sehen ob´s läuft:D

Hallo vr-online,

in der Regel sind es die Kabel der vorderen Sensoren, die dieses Problem verursachen... Kabelbruch.

Da es die Sensoren bei Ebay recht günstig gibt... Preislich so 18-22 €... lohnt sich eigentlich die Reparatur der Kabel nicht.

Gibt bei Ebay einfach mal in die Suche "Passat 35i ABS Sensor" ein, dort findest du dann genügend Angebote.

Prüfen kann man es meistens schon im Stand. Einfach mal den Motor starten und warten bis die ABS Kontrollleuchte ausgeht, anschließend mal nach rechts und links einlenken. Oft geht dann schon das Klacken los und die Kontrollleuchte geht an.

Ansonsten kannst du auch nach dem Einlenken direkt am Kabel etwas rumbiegen, dazu sollte jedoch eine 2.Person im Auto sitzen, um dir zu berichten wann die ABS Leuchte angeht.

Gruß

Matze

habe dazu noch eine frage.

bei mir geht die leuchte nie an wenn´s klackt.

benim starten schon.

so ca 10-15sek.

und danach nicht mehr.

sind das dann trotzdem die kabel??

beim einschlagen der lenkung habe ich das auch nicht.

weder nach rechts noch nach links.

aber wenn ich im stand stehe und den wagen schüttele, dann klackt es.

auch wenn der motor aus ist.

und ich nur die zündung an habe:confused:

maxchx  eds und  abs  sin zwei paar schuhe 

das eds  wirkt nur in niedrigen geschwindigkeiten um zu verhindern das die reifen durchdrehen halt al sperr differential  wenn das spinnt geht die abs luchte nicht an da das abs  bis 30 km/ h deaktiviert ist .

eds kann auch aus anderen Gründen spinnen  zb Ventile kabelstrang vom steuergerät oser wie gesagt Kabel vom sensor  oder  der sensorring   selber  was sich dann in  niedrigen Geschwindigkeiten stärker auswirkt weil es weniger impulse bekommt  somit ist dann auch die unterscheidung der Drehgeschwindigkeit des rades   mit mehr fehlern  möglich    .  das steht aber im fehlerspeicher  

Deine Antwort