1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Springt erst beim zweiten Starten an

Springt erst beim zweiten Starten an

Volvo
Themenstarteram 23. April 2014 um 9:43

Hallo liebe ElchtreiberkollegInnen,

seit Sept. 2013 und mittlerweile 12 tkm ist der Dicke, ein XC60 D3 (136PS) mit GT, MJ 14 ein braver Geselle. Und doch gibt es ein seltsames Phänomen: Zeitweise startet der Kerl nicht beim ersten Druck auf Start, sondern ausser Zündung an passiert nichts. Starter dreht schon mal gar nicht los. Bremse ist natürlich getreten.

Von einem Mangel kann ich (noch) nicht sprechen, erstens startet er dann sicher beim 2. mal drücken sofort an, und ausserdem ist das bisher (also in 7 Monaten) ca 5 mal aufgetreten. Anfangs dachte ich noch vielleicht mein Fehler, eben zu spät auf die Bremse getreten oder nur zu leicht. Aber beim letzten mal habe ich sicher alles korrekt bedient. Auffällig war dass dieses singende Geräusch der Hochdrukpumpe( ist die das überhaupt?) welches normalerweise beim Tür öffnen kurz loslegt auch nicht da war. Hmm, seltsam. Hat das noch wer beobachtet??

Grüße!

Forrestking

Beste Antwort im Thema

Danke für Dein Feedback! Tja, dann kann ich wohl nur weiter beobachten. Heute klappte alles wieder auf Anhieb. Ich habe den Verdacht, es könnte eventuell einen Zusammenhang mit dem Vorglühen geben. Die Elektronik kümmert sich zwar nach kurzem Betätigen des Startknopfs, aber bei kälteren Aussentemperaturen schaltet das System die Glühphase vielleicht zu früh ab. Daher klappt es dann beim 2. Vorglühen auf Anhieb. Aber ich bin nur Büromensch und kein Mechaniker. Ich gebe auf jeden Fall Info wenn es Neuigkeiten gibt. Versprochen.

Gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

jep...prüfe mal deine autobatterie! hast du standheitung oder fährst du oft kurzstrecken (trotz diesel)?

wenn die batterie schwach ist, muss man manchmal mit dem finger auf dem taster bleiben. dann reicht es auch zum starten!

ein batterieladegrät ist wohl grundsätzlich immer zu empfehlen!

Nö, nö...mach Dir einfach keine Gedanken. Hatte ich sehr selten beim ersten XC70 und beim jetzigen auch schon mal und ich denke das es bei fast Allen mal auftritt. Ist allerdings so selten, das man immer erst einmal glaubt, man hätte den Fuß nicht auf der Bremse gehabt. Wenn es beim 2. Drücken dann anstandslos klappt, wäre bei mir die Devise; einfach ignorifizieren...;)

KUM

also, seitdem ich meine batterie vollgeladen hatte, und mit der standheizung haushalte, tritt das bei mir nie wieder auf!

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:34

Hej,

danke für Eure Antworten!

Eine Standheizung habe ich nicht, Kurzstrecken fahre ich nur selten, im Schnitt sind es so etwa 20 km je Fahrt. Zu einer schwachen Batterie wäre mir nichts aufgefallen, vor dem letzten "Vorfall" war ich sogar über 70 km am Stück unterwegs, danach war ca. 36 Stunden Pause. Sollte denn eine schwache Batterie nicht im Display angezeigt werden?? Der Starter dreht ja auch erst beim zweiten Druck los, und dann sehr munter und gesund, ganz normal eben.

Wie gesagt, Häufigkeit ist ca 5 mal auf 12 tkm, ungefähr regelmäßig, also rund alle 2000 km. Na ich beobachte mal weiter, sollte doch noch was Gröberes sein > Ihr werdet es erfahren! ;)

Grüsse!

Forrestking

Bevor ich jetzt einen neuen Fred aufmache, reaktiviere ich erst mal den. ;)

Wie es aussieht gab es nachher keine gravierenden Probleme mehr. Oder gab es doch noch Auffälligkeiten?

Ich habe das gleiche Phänomen sporadisch seit ca. 4 Wochen. Beim 2. Startversuch springt er sofort an, als wäre nix gewesen. Der Dicke wird nun langsam aber sicher 3 Jahre alt und startete vorher immer beim 1. Versuch. Die Batterie zeigt für mein Befinden noch keine Schwäche.

Muss ich den :) nerven oder "repariert" sich das tatsächlich von selbst?

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:43

Hej Ramon,

interessanterweise ist es seit meinem April-Posting nicht mehr aufgetreten, also schon 15tkm ohne "Nicht-Start" trotz Knopferl Druck. Ich habe nach wie vor keine Erklärung dafür, beim :-) habe ich es nicht beklagt, vielleicht hat aber auch ein Routineupdate beim Service das Phänomen mitbeseitigt?

Also wenn sonst keine Eigenheiten auftreten täte ich mir keine Sorge darüber machen. Aber berichte uns (mir) doch bitte falls Du das Mirakel lösen konntest!

Grüße!

F.

Danke für Dein Feedback! Tja, dann kann ich wohl nur weiter beobachten. Heute klappte alles wieder auf Anhieb. Ich habe den Verdacht, es könnte eventuell einen Zusammenhang mit dem Vorglühen geben. Die Elektronik kümmert sich zwar nach kurzem Betätigen des Startknopfs, aber bei kälteren Aussentemperaturen schaltet das System die Glühphase vielleicht zu früh ab. Daher klappt es dann beim 2. Vorglühen auf Anhieb. Aber ich bin nur Büromensch und kein Mechaniker. Ich gebe auf jeden Fall Info wenn es Neuigkeiten gibt. Versprochen.

Gruss

am 15. Januar 2015 um 20:12

Hallo zusammen!

Hatte das im Sommer und Herbst 14 auch mal sporadisch.

Der Freundliche empfahl mir, künftig erstmal den Zweitschlüssel zu benutzen. Vielleicht hätte der andere was abgekriegt.

Rat befolgt. Seitdem ist alles wieder ok!

Gruß ins Forum!

Todoka

Danke für den Lösungsvorschlag! Wenn es in der wärmeren Jahreszeit auch auftritt, dann kann ich meine Vorglühtheorie vergessen. Den Schlüssel hatte ich auch schon in Verdacht, bezüglich der Wegfahrsperre. Nur leider ist es der OHL mit dem Zweitschlüssel auch schon passiert. Daran liegt es dann zumindest bei mir auch nicht.

Ich habe eben den :) kurz um Ferndiagnose gebeten. Er hat ausnahmsweise auch keinen Plan. Er ist der Meinung, ich drücke eventuell den Startknopf falsch. 3 Jahre lang ... :confused:

Was ich vor ca. einem halben Jahr beobachtet habe: Wagen mit warmem Motor abgestellt, 10 min. was erledigt, eingestiegen, gestartet. Der Motor sprang kurz an, lief ein paar Sekunden und ging wieder aus. Beim 2. Start alles ok. Das ist so 3 oder 4 Mal passiert und danach nie wieder. Seltsam.

Gruss

hmmm...vielleicht lag es am benzinfilter oder etwas, das bei einer inspektion behoben wurde.

dein schalter kann aber auch lediglich ein kontaktproblem haben, was deine eigentliche frage betrifft.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:45

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:09:03 Uhr:

hmmm...vielleicht lag es am benzinfilter oder etwas, das bei einer inspektion behoben wurde.

dein schalter kann aber auch lediglich ein kontaktproblem haben, was deine eigentliche frage betrifft.

Hej,

nur um nochmals einem Missverständnis vorzubeugen. Benzin bzw. Dieselfilter ist für dieses Phänomen auszuschliessen. Im beschriebenen Fall dreht der Starter überhaupt nicht eine einzige Umdrehung. Lediglich Zündung geht auf den Tastendruck an, sonst tut sich nichts. Also vergleichbar wie wenn man NICHT auf der Bremse steht. Tu ich aber und dennoch passierte es genau so. Wie gesagt, jetzt schon lange nicht mehr.

vielleicht konnte ich es so noch genauer umschreiben?!

Grüße F.

okay...ggf. könnte es auch am bremspedalschalter liegen. wobei du ja auch keine meldung bekommst, dass du auf die bremse treten sollst, beim drücken des knopfes.

das ist jetzt leider alles reines rätselraten. es könnte ja auch an einer schwachen batterie im schlüssel liegen. oder ein problematisches massekabel, oder ein hängendes relais...

ich glaube, du musst abwarten, bis es dauerhaft eintritt. aber ich drücke dir die daumen, dass es nie mehr auftreten wird!

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:09:03 Uhr:

hmmm...vielleicht lag es am benzinfilter ...

Was mir dabei aber auffällt: Es scheint prinzipiell keine Benziner zu betreffen.

Gruss

am 20. Januar 2015 um 15:48

Irgendwo hier habe ich gelesen das jemand das gleiche Problem hatte und dann bei :) die Vorglühzeit per Software verlängert wurde.

Ich hatte das gleiche Problem,hier saß der Fehler aber auf dem Fahrersitz hinterm Lenkrad.

Deine Antwort