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Springt im warmen Zustand schlecht an
Hallo, ich habe ein VW Golf 4; 1,9 TDI; 90 PS; 115tkm.; Bj.1998,
Wenn er kalt ist springt er sofort an aber jetzt kommt der Problem,
wenn er warm ist schlecht an er orgelt lange und springt dann schnell an ich habe auf anraten von VW den Anlasser und den Temperaturgeber ausgewechselt und denn speichert auslesen lassen nix,Batterie schon überprüf, neue Glühkerzen,
aha und Drosselklappe sauber gemacht.
"hab was gehört von einem fehler g 42 oder so was"
Bin sehr dankbar wenn mir einer helfen kann?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!
Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.
Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.
Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.
Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.
Temperatursenso usw.
Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....
Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....
Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...
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43 Antworten
kriege ich heute eine Antwort?
ich habe mögliche alles gelesen kann mir jemand helfen, oder keine weiß das?
heute auch nix?
Die Batterie kann in Ordnung sein.
Trotzdem könnte der Innenwiderstand etwas zu hoch sein, sodass die Spannung beim Starten zu
weit einbricht.
Die gequetschten Verbindungsstellen an den dicken Kabeln der Batterie könnten Korrodiert sein.
Verlöten oder auswechseln.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 307000Km
Und was ist, wenn du Gas gibst während du startest? Dann müsste ja das anspringen relativ leicht gehen.
Es klingt für mich wie ein Fehler der entweder direkt an der Zündanlage sitzt oder auf den "Weg" bis dahin. Temperaturgeber / Anlasser war auch mein erster Gedanke, doch das wurde ja behoben.
Zitat:
Original geschrieben von SN16
Die Batterie kann in Ordnung sein.
Trotzdem könnte der Innenwiderstand etwas zu hoch sein, sodass die Spannung beim Starten zu
weit einbricht.
Die gequetschten Verbindungsstellen an den dicken Kabeln der Batterie könnten Korrodiert sein.
Verlöten oder auswechseln.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 307000Km
jetzt gerade geguckt und gemessen 12,60volt Batterie ohne zu starten wenn ich starte zeigt Sie mir 11,10volt und wenn schon läuft dann 14,50 so was
Batterie ist ein Jahr alt 74Ah hat sie.
hat schon jemand Erfahrung mit dem TDI / Diesel Startprobleme Reparatur
http://www.vag-tuning.com/.../product_info.php?...
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
Und was ist, wenn du Gas gibst während du startest? Dann müsste ja das anspringen relativ leicht gehen.
Es klingt für mich wie ein Fehler der entweder direkt an der Zündanlage sitzt oder auf den "Weg" bis dahin. Temperaturgeber / Anlasser war auch mein erster Gedanke, doch das wurde ja behoben.
ich kann so viel gas geben wie ich will da kommt nix erst nach 10sek. oder noch länger
Hallo,
Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!
Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.
Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.
Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.
Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.
Temperatursenso usw.
Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....
Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....
Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...
Doppelpost, sorry
Zitat:
Original geschrieben von Montagsgolf
Hallo,
Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!
Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.
Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.
Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.
Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.
Temperatursenso usw.
Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....
Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....
Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...
ok danke aber jetzt eine ist mit 9zehnen und der eine ist mit 10zehen
http://www.yabazzo.de/php/trippshop.php?...
welche jetzt?
beide passen für:
Vw Golf TDI 1,9
Bj.01.1998
66kw/90Ps
Typ1J1
MotorKB. ALH
GetriebeKB DQY
Ich guck heut abend nach, welcher bei mir verbaut ist....
Zitat:
Original geschrieben von Montagsgolf
Ich guck heut abend nach, welcher bei mir verbaut ist....
danke
mein alte Anlasser nummer war 02A 911 023 R von BOSCH mit 10 zehnen
und eine neue hab ich auch wieder mit 10 zehnen eingebaut
ich denk auch dass es der untere iss, bin mir aber net sicher.....
aber was anderes ich hab heute angeschlossen klemmen von meine audi a4 zu golf4 also wie Starthilfe und hat auch nix gebracht, dann hab mir überlegt mach mal der Stecker von Temperaturgeber raus (vor 3monaten gewechselt schon) und der springt super an und jetzt ist der neue Temperaturgeber wieder kaputt ???
Wann wurde der zahnriemen das letze mal gewechselt????...sprich stimmt der förderbeginn der einspritzpumpe???
anlasserstarterdrehzahl prüfen...
tatsächliche kühlmitteltemperatur des gebers bei heissem motor auslesen.......ist sie plausibel???....bzw kalt starten...bis betriebstemperatur laufen lassen und dabei den wert des Kühlmittelgebers G62 beobachten...springt er um mehr wie 5grad negativ wie positiv ist er defekt....
manchmal klemmt auch bei Fzg mit großer laufleistung die saugrohrklappe auf zu....und geht erst verzögert auf....
AGR Ventil verkokt....???.....daran anschließendes Saugrohr durch ölkokreste im Querschnitt verängt????