ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt im warmen Zustand schlecht an

Springt im warmen Zustand schlecht an

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:44

Hallo, ich habe ein VW Golf 4; 1,9 TDI; 90 PS; 115tkm.; Bj.1998,

Wenn er kalt ist springt er sofort an aber jetzt kommt der Problem,

wenn er warm ist schlecht an er orgelt lange und springt dann schnell an ich habe auf anraten von VW den Anlasser und den Temperaturgeber ausgewechselt und denn speichert auslesen lassen nix,Batterie schon überprüf, neue Glühkerzen,

aha und Drosselklappe sauber gemacht.

"hab was gehört von einem fehler g 42 oder so was"

Bin sehr dankbar wenn mir einer helfen kann?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!

Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.

 

Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.

Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.

Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.

Temperatursenso usw.

Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....

Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....

Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 21. September 2010 um 17:42

kriege ich heute eine Antwort?

ich habe mögliche alles gelesen kann mir jemand helfen, oder keine weiß das?

Themenstarteram 22. September 2010 um 10:25

heute auch nix?

Die Batterie kann in Ordnung sein.

Trotzdem könnte der Innenwiderstand etwas zu hoch sein, sodass die Spannung beim Starten zu

weit einbricht.

Die gequetschten Verbindungsstellen an den dicken Kabeln der Batterie könnten Korrodiert sein.

Verlöten oder auswechseln.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 307000Km

am 22. September 2010 um 11:19

Und was ist, wenn du Gas gibst während du startest? Dann müsste ja das anspringen relativ leicht gehen.

Es klingt für mich wie ein Fehler der entweder direkt an der Zündanlage sitzt oder auf den "Weg" bis dahin. Temperaturgeber / Anlasser war auch mein erster Gedanke, doch das wurde ja behoben.

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Die Batterie kann in Ordnung sein.

Trotzdem könnte der Innenwiderstand etwas zu hoch sein, sodass die Spannung beim Starten zu

weit einbricht.

Die gequetschten Verbindungsstellen an den dicken Kabeln der Batterie könnten Korrodiert sein.

Verlöten oder auswechseln.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 307000Km

jetzt gerade geguckt und gemessen 12,60volt Batterie ohne zu starten wenn ich starte zeigt Sie mir 11,10volt und wenn schon läuft dann 14,50 so was

Batterie ist ein Jahr alt 74Ah hat sie.

hat schon jemand Erfahrung mit dem TDI / Diesel Startprobleme Reparatur

http://www.vag-tuning.com/.../product_info.php?...

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Und was ist, wenn du Gas gibst während du startest? Dann müsste ja das anspringen relativ leicht gehen.

Es klingt für mich wie ein Fehler der entweder direkt an der Zündanlage sitzt oder auf den "Weg" bis dahin. Temperaturgeber / Anlasser war auch mein erster Gedanke, doch das wurde ja behoben.

ich kann so viel gas geben wie ich will da kommt nix erst nach 10sek. oder noch länger :(

Hallo,

Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!

Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.

 

Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.

Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.

Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.

Temperatursenso usw.

Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....

Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....

Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...

Doppelpost, sorry

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Hallo,

Problem ist bei den 90 und 110 PS TDI´s bekannt!

Der ANlasser hat von Haus aus zu wenig Leistung! Wenn dann die Batterie nicht ganz voll ist bringt der Anlasser ein paar Umdrehungen zu wenig, weshalb der Motor nicht kommt.

 

Neue Batterien schaffen manchmal leichte Abhilfe.

Problem warum es nur im warmen Zustand auftritt ist, dass der Innenwiederstand des Anlassers höher ist und er dadurch mehr Strom zieht und noch langsamer dreht.

Ich war dem Problem ganz am Anfang auf der Spur und man hat alles mögliche vermutet.

Temperatursenso usw.

Ich hab dann einfach den Anlasser ersetzt und seither springt er sofort an-egal ob warm oder kalt....

Hab meinen Anlasser von da und jetzt seit 3 Jahren keine Probleme damit....

Wirst sehen auch du hast mit der Maßnahme Ruhe...

ok danke aber jetzt eine ist mit 9zehnen und der eine ist mit 10zehen

http://www.yabazzo.de/php/trippshop.php?...

welche jetzt?

beide passen für:

Vw Golf TDI 1,9

Bj.01.1998

66kw/90Ps

Typ1J1

MotorKB. ALH

GetriebeKB DQY

Ich guck heut abend nach, welcher bei mir verbaut ist....

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Ich guck heut abend nach, welcher bei mir verbaut ist....

danke

mein alte Anlasser nummer war 02A 911 023 R von BOSCH mit 10 zehnen

und eine neue hab ich auch wieder mit 10 zehnen eingebaut

ich denk auch dass es der untere iss, bin mir aber net sicher.....

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:01

aber was anderes ich hab heute angeschlossen klemmen von meine audi a4 zu golf4 also wie Starthilfe und hat auch nix gebracht, dann hab mir überlegt mach mal der Stecker von Temperaturgeber raus (vor 3monaten gewechselt schon) und der springt super an und jetzt ist der neue Temperaturgeber wieder kaputt ???

Wann wurde der zahnriemen das letze mal gewechselt????...sprich stimmt der förderbeginn der einspritzpumpe???

anlasserstarterdrehzahl prüfen...

tatsächliche kühlmitteltemperatur des gebers bei heissem motor auslesen.......ist sie plausibel???....bzw kalt starten...bis betriebstemperatur laufen lassen und dabei den wert des Kühlmittelgebers G62 beobachten...springt er um mehr wie 5grad negativ wie positiv ist er defekt....

manchmal klemmt auch bei Fzg mit großer laufleistung die saugrohrklappe auf zu....und geht erst verzögert auf....

AGR Ventil verkokt....???.....daran anschließendes Saugrohr durch ölkokreste im Querschnitt verängt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Springt im warmen Zustand schlecht an