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Springt mit warmen- heißen Motor nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:48

Hallo

Mein 124er 230 E M102 springt, wenn ich ihn heiß gefahren hab, eine viertel Stunde später nicht mehr an. Mit Vollgas und etwas Glück läuft er auf 3 Zyl. gerade so an. Im kalten Zustand, auch wenn er ein paar Tage steht, kein Problem. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben. Wäre nett.

Gruß geggsen

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10 Antworten

Mögliche Ursachen:

1. Druckregler: Ein defekter Kraftstoffdruckregler kann zu unzureichendem Druck bei Wärme führen

2. Temperatursensoren: Falsche Temperaturwerte können das Steuergerät dazu bringen, ein falsches Luft-Kraftstoff-Gemisch zu berechnen.

Druckspeicher hinten an der Pumpe.

Rückschlag Ventile in den pumpen ist der 1. Kandidat und am billigsten

 

Den Speicher kann man prüfen

Die Kraftstoffpumpe würde ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Die gehen nach der Laufzeit gerne hoch.

Ich kenne Werkstätten, die bei unseren Oldtimern einen prophylaktischen Austausch dringend anraten. Kostet nicht die Welt und vermeidet nervige Pannen.

Würde es nicht helfen 3x nur Zündung anmachen ohne zu starten?

Dann sollte ausreichend Druck vorhanden sein.

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 29. Juni 2024 um 21:52:56 Uhr:

Würde es nicht helfen 3x nur Zündung anmachen ohne zu starten?

Dann sollte ausreichend Druck vorhanden sein.

Nein.

 

Das Problem ist dass der Haltedruck nach dem Abstellen des heißen Motors zu niedrig ist. Dann entstehen Blasen in den Kraftstoffleitungen. Die sind dann das Problem beim Wiederanlassen.

 

Kühlt der Motor ab, verschwinden die Blasen. Deshalb geht’s kalt auch wieder normal.

Zitat:

@Lempira schrieb am 29. Juni 2024 um 21:26:38 Uhr:

Die Kraftstoffpumpe würde ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Die gehen nach der Laufzeit gerne hoch.

Ich kenne Werkstätten, die bei unseren Oldtimern einen prophylaktischen Austausch dringend anraten. Kostet nicht die Welt und vermeidet nervige Pannen.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Die Kraftstoffpumpen die in den Autos mit KE Motoren verbaut wurden (bei den neueren Motoren bin ich raus) sind auch im Alter kaum Fehleranfällig und gehören definitiv nicht zu den Bauteilen die prophylaktisch getauscht werden. Eher im Gegenteil. Ich würde mir mehr sorgen bei einer neuen, nachgefertigten Pumpe machen als dabei, eine alte zu fahren.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:36

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde erstmal die Kraftstoffdrücke prüfen.

Bei laufendem Motor muss der Druck zwischen 5 und 6 bar liegen. (genauer stehts im WIS)

Wenn du den Motor dann abstellst, dann fällt der Druck ab auf etwas über 3 bar.

Diese 3 bar muss das System mindestens 30 Minuten halten.

Fällt der Druck sofort auf 0 bar ab, dann ist das Rückschlagventil bei der Kraftstoffpumpe hin.

Fällt der Druck langsam ab, dann kann der Membrandruckregler undicht sein. Bei stehendem Motor sollte kein Sprit am Anschluss der Rücklaufleitung, aus dem Druckregler, austreten.

Für Messen vom Oberkammerdruck, Leitung für Kaltstartventil am Mengenteiler abschrauben und das Manometer dort anschließen.

Messung vom Unterkammerdruck, Blindschraube an der Unterkammer entfernen und dort das Manometer anschließen. (Der Unterkammerdruck liegt bei laufendem Motor etwa 0,4 bar unter dem Oberkammerdruck/Systemdruck)

Bei Schubabschaltung ist Unterkammerdruck = Oberkammerdruck.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:43

Vielen Dank

Du hast mir sehr geholfen.

Genau, dass prüfe ich als erstes.

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