1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Springt morgens schlecht an

Springt morgens schlecht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:36

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Immer morgens wenn mein Auto länger stand also ca nach 15 Std und die Außentemperatur unter 10C ist und ich das Auto dan an machen will dan braucht der immer eine kurze Zeit also so 10 bis 15 sec dan springt der erst an...und läuft aber direkt ruhig und macht auch keine Probleme.

Sobald ich den 2 oder 3 mal vorglühen dan springt der sofort an oder eben schneller.

Und sobald ich den über Standheizung vorwärmen lasse dan springt der sofort an.

Bitte um eure Hilfe für tipps

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen lassen .

Einmal einen Satz neue Glühstifte verbauen, sagt meine Glaskugel. Bei mehr Informationen zum Auto/Motor/BJ/Laufleistung ließe sich die Wahrscheinlichkeit der Bewahrheitung der Voraussagungen verbessern.

Ich nehme an, Du hast einen Diesel, über 200tkm gelaufen, ein Auto, was in die Jahre gekommen ist. Glühstifttausch hilft, nachdem, was Du geschrieben hast.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:57

Wird den das überhaupt was bringen ? Weil der gibt mir ja keine Fehlermeldung ab.

Es ist ein E320 CDI V6 von 02.2008 und hat jetzt 180000km gelaufen die glühkerzen wurden erst letztes Jahr gewechselt.

Was für eine Fehlermeldung sollte er dir denn bringen? Ein Blick ins Handbuch würde dir jede erdenkliche Fehlermeldung zeigen die im KI erscheinen könnte.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:42

Der zeigt mir ja keine Fehlermeldung an das ist ja das Problem.

Du fragtest was er anzeigen sollte. Darauf bezog Sichtbedingungen Antwort. Dass er nichts zu diesem Fehlerbild hat war mir klar deshalb schrieb ich, dass wenn du dir das Handbuch mal angesehen hättest dir aufgefallen wäre dass es dazu keine Fehler im KI geben kann.

Fehlerspeicher mit der SD mal auslesen lassen könnte mehr Aufschluss bieten.

Hatte ich bei meinem W202 c220 cdi auch. Lag zum Teil an der kraftstoffleitungen. Man konnte Luftblasen durch die kunstoffleitungen sehen. Zwar könnte man nur die o-Ringe austauschen lassen, habe dann aber die gesamten Leitungen austauschen lassen. Kosteten nicht die Welt. Zudem noch eine stärkere Batterie verbaut. Danach gurgelte der Motor zwar etwas länger als während der warmen Zeiten, sprang dann aber vom ersten Male an.

Welche Glühstifte wurde verbaut? Original Beru oder Bosch & Co.? Hatte mir auch mal Bosch verbaut, nach einem Jahr gleiches Problem. Original Beru müssen es sein, damit es lange hält.

Du bekommst nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung, wenn die Glüstifte nicht korrekt arbeiten! Und nach dem was Du schreibst, hast Du ein original Vorglühproblem.

Klingt für mich so als ob da definitiv keine Beru Stifte drin sind. Defekt wird kein Stift sein, dann würde die Vorglühkontrolle länger leuchten. Mit SD auslesen und sehen was dabei heraus kommt.

Könnte auch noch die Glühzeitendstufe sein. Die kann man selbst günstig wechseln (ca. € 100).

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:24

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es wurden wirklich die von Bosch verbaut.

Aber letztes Jahr hatte ich die Probleme ja nicht obwohl es manchmal Temperaturen von -10C waren und heute ist es der selbst mir Standheizung ca nach 5 sec angesprungen.

Also hat paar Umdrehungen noch gebraucht.

Könnte es den noch was anderes sein ?

ja, die injektoren - laufleistung passt

wenn der DPF sich in der jüngerne vergangenheit öfter regeneriert hat (ist geloggt) wäre das evtl. auch ein hinweis auf undichte injektoren

lass Dir die korrekturwerte der injektoren auslesen, in millisekunden

wenn gut weitersuchen richtung druckregelventil

bei defekter glühkerze geht die glühkontrolle im KI immer mal wieder im fahrbetrieb an

zusätzlich werden defekte kerzen im fehlerspeicher abgelegt

schliesse ich in Deinem fall aus - ausserdem springen die CDI -wenn sonst alles ok- auch immer noch bestens mit 50% defekten glühkerzen an

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:58

Ok danke dir hört sich gut an werde das mal prüfen lassen.

Was würde den auf kosten auf mich zukommen ca ?

Deine Antwort