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Springt nicht an, Batterie in Ordnung

Smart Fortwo 450

Hallo,

mein Smart ist vorletzte Woche einmal einfach nicht mehr angesprungen. Starthilfe gegeben, ging. Gemerkt die Batterie ist nicht mehr so gut bei, neue gekauft, eingebaut, alles prima. Paar mal geguckt ob die Lichtmaschine lädt, alles prima. Bis gestern

Der Starter dreht, die Batterie hat Spannung, aber er geht nicht über dieses "säuseln" hinaus (quasi dasselbe wie wenn die Batterie nicht gut bei wäre). Batterie hat Spannung und auch mit Starthilfe will er einfach nicht starten.

Ist ein Smart Cabrio 450 von 2004. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee welche Kleinigkeit es sein könnte, bevor ich das jetzt in die Werkstatt schleppe?

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Moni

 

Edit: Mit säuseln meine ich den Moment, wo der Motor eigentlich anspringen sollte, es aber nicht tut. Dann versucht ders immer wieder schafft es aber nicht (wie bei einer leeren Batterie). Die Geräusche des Autos sind eigentlich wie immer, abseits das es leider nicht anspringt

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13 Antworten

Kontrolliere Mal wie schwer die Lichtmaschine läuft, ist die fest, wird der Anlasser ausgebremst.

Klassiker sind auch defekter Kurbelwellensensor, das Massekabel von der Karosse zum Getriebe, die Lötstellen im SAM und alle Masseverbindungen in der Nähe der hinteren Kotflügel ( Masse des MEG).

Bei dem Alter mittlerweile kann das alles sein.

Lg, Peter

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 7:22

Das wären leider alles Probleme die ich wahrscheinlich nicht selber lösen kann. Wenn aber z.B. der Anlasser ausgebremst wird, müsste ich den doch Anschieben können oder? Bei den Lötstellen ja eher nicht. Dann könnte ich wenigstens bis zur Werkstatt fahren

Wenn es eine blockierende Lima ist, blockiert die den Riemen und damit den Motor, wenn der Motor sich nur sehr schwer drehen lässt, hat der Anlasser es schwer auf die benötigten Drehzahlen zu kommen. Würde zumindest zu deinen beschrieben Symptomen passen, bei einem defekten Sensor würde der Anlasser ganz normal drehen, der Motor nur nicht starten da das Signal für den Zündzeitpunkt fehlt. Bei einer blockierenden/schwergängigen Lima wird auch das Anschieben schwer werden.

Danke für die Hilfe!

Wenn der Wagen versucht zu starten zeigt mein Drehzahlmesser 250 an. Wäre das in Ordnung oder deutet das auch auf den Fehler hin?

In diesem Deinem Beitrag bei der anderen Fakultät sind wir doch nun schon weiter! ;)

Touché. Ich habe gar nicht dran gedacht, dass das nicht vorhandene Summen quasi eine blockierte Lichtmaschine ausschließt (bzw stark auf die Pumpe hindeutet). Ansonsten bin ich ja gerne bereit, mehrere Ideen gleichzeitig zu verfolgen :)

Alles gut!

Ich bin ein Verfechter der friedlichen Koexistenz verschiedener Foren zum gleichen Thema. ;)

Es gibt einige User, die gleichzeitig in beiden Foren vertreten sind. :)

Wenn es ein defekt bei der Spritzufuhr ist, könnte man einen Test mit Starterspray machen, dann sollte der Motor zumindest kurzzeitig anspringen.

Prinzipiell hast Du recht, aber da es sich um einen Diesel handelt, muss man mit dem Starthilfespray in diesem Fall sehr vorsichtig hantieren, um eine Rückzündung in den Ansaugtrakt zu verhindern, denn das könnte fatale Folgen haben!

Da bist du der Fachmann, war nur so eine Idee als Test zum eingrenzen des Fehlers, mit Diesel, außer dass ich mal 1 Jahr einen gefahren habe, habe ich wenig Erfahrung.

Die ersten Ergebnisse trudeln ein:

Der Stecker am Pin 10 vom..N11-3 am SAM sah angekokelt aus. Einmal rein, raus.. versucht zu starten, man hat direkt das Summen der Pumpe gehört, startet! Scheint dann also nicht mehr richtig Kontakt zu bekommen etc. Also offensichtlich keine Langzeitlösung und da über Kopf mit Strom und neuen Kabeln und so, ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

Die Werkstatt kennt diese Problematik und war immer sehr nett und korrekt zu uns. Da werde ich den Wagen dann erst einmal mit dem Wackelkontakt hinbringen und denke auch so einer Materialschlacht aus dem Weg gehen zu können.

Vielen Dank auch hier an alle die mir weitergeholfen haben :)

Hi, das riecht sehr stsrk nach den gebrochenen Lötstellen im SAM.

Kann die Werkstatt das?

Lass Dir kein neues deswegen verkaufen, kann man nachlöten. ( Neu ca 1000 mit Anlernen und Mwst)

Wenn Du niemanden hast, kannst es mir bringen / schicken. Lg, Peter

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