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Springt nicht an / Motorsteuergerät keine Kommunikation

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und hat einen Tipp: Unser TT 8N 180PS Frontkratzer mit APP-Motor springt nicht mehr an (Anlasser dreht). Ich tippe aktuell auf ein Problem mit der Stromversorgung des Motorsteuergeräts. Auf Pin 62 messe ich maximal 10,5V bei 12,5V Batteriespannung, aber bei nur leichter Last (LED-Birne) bricht die Spannung auf dem Pin komplett zusammen. Man bekommt auch keine Diagnose-Verbindung mehr zum Motorsteuergerät.

Ich suche noch nach der Verbindung, wohin das Kabel von Pin 62 geht. In ElsaWin habe ich D78 "Plusverbindung -1- (30a), im Leitungsstrang Motorraum" gefunden, kann mit der Angabe aber noch nicht viel anfangen. Ist damit eine Verbindungsstelle direkt im Kabelstrang (irgendwo unter dem Isolierband) gemeint oder weiß jemand wo diese Verbindungsstelle ist? Handelt es sich um einen Stecker, eine Lötstelle oder nach was muss ich ggf. suchen?

Sicherungen (an der Batterie und im Innenraum) haben alle Durchgang. Das Relais für die Motronic im Motorraum habe ich ausgebaut und getestet.

Wie es dazu kam:

Ich habe den TT mit dem Hinweis gekauft, dass schon zweimal die Zündspule von Zylinder 1 defekt war. Zuletzt war eine Noname-Zündspule verbaut und lief gut, aber ich wollte vorsorglich Zündkerzen und Zündspulen (NGK) tauschen. Letztes Wochenende habe ich dann die Kerzen und die Zündspulen getauscht. Außerdem habe ich noch den Luftfilterkasten raus gehabt und die Schaltung eingestellt.

Anschließend lief der Motor erst gut wie vorher, nach ein paar km dann leicht ruckelnd und mit weniger Leistung. Laut Fehlerspeicher gab es Probleme mit der Nachkat-Lambdasonde, der nach dem Löschen sofort wieder kam. Nach dem Abkühlen war wieder alles in Ordnung, nach ähnlicher Strecke hat man gemerkt, wie der Motorlauf im Leerlauf an einer Ampel unruhiger wurde und es gab 4 Fehler im Fehlerspeicher:

Bank 1 - Sonde 1, Heizstromkreis: Unterbrechung

Bank 1 - Sonde 2, Heizstromkreis: Unterbrechung

Bank 1 - Sonde 2: Innenwiderstand zu groß

Bank 1 - Sonde 1: keine Aktivität

Hatte überlegt, ob ich irgendwo an die Kabel gekommen sein kann, aber die gehen auf der Beifahrerseite runter und in dem Bereich war ich bisher nicht. Die Stecker unterm Auto habe ich auseinander gehabt, sahen soweit nicht korrodiert aus und mit etwas Kontaktspray wieder zusammengesetzt, aber es hat sich nichts geändert.

Ich habe zwei neue Lambdasonden und ein gebrauchtes Steuergerät bestellt, um weitere Fehler auszuschließen. Das neue Steuergerät kam zuerst an und ich habe es umgesteckt, um es kurz zu testen. Es hat funktioniert, nur die WFS musste noch angelernt werden. Also hab ich wieder das alte Steuergerät eingebaut, um die WFS in einer Wekstatt anlernen zu lassen, dann ist der TT nicht mehr angesprungen (Anlasser dreht). Es lassen sich auch keine Fehler mehr auslesen (keine Kommunikation).

Wenn ich jetzt das neue (gebrauchte) Steuergerät anschließe, springt der Motor auch nicht mehr an und es kann auch nicht ausgelesen werden. Seitdem habe ich versucht ein paar Sachen zu messen und habe immer wieder mit beiden Steuergeräten getestet und komme aktuell bei den 10,5V an Pin 62 nicht weiter.

Gruß

Dominic

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Die Stromversorgung für das Motorsteuergerät wird über ein Relais gesteuert.

Stromversorgungsrelais für Motronic J271.

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Relaisplatz 2

Stromversorgungsrelais für Motronic

Danke Peter!

Das Relais hatte ich schon geprüft und versucht von Pin 62 zu dem Relais durchzumessen, wobei ich aber keine Verbindung bekommen habe. Pin 62 ist nur eine sehr dünne Leitung und ich dachte die ganze Zeit an eine Verbindung im Kabelstrang, aber ich habe gar nicht geprüft, ob vielleicht unten am Relais-Stecker auch die dünne Leitung ankommt. Ich werde mir das in den nächsten Tagen ansehen und sonst doch anfangen den Kabelbaum zu öffnen. Hoffentlich war das schon der entscheidende Tipp!

Der Fehler kann auch im Relais liegen. (Verbrannte Kontakte)

Das hatte ich mal beim Audi 80 gehabt.

Der Motor lief richtig unrund und war kurz vorm ausgehen.

Relais getauscht und der Fehler war weg.

Wie wäre es damit zentrale Massepunkte zu überprüfen?

Erstmal danke für die Hinweise. Den Fehler habe ich gefunden und behoben. Hätte einfach mal den Kabelbaum öffnen sollen, dann hätte ich es direkt gesehen.

Falls jemand auch das Problem hat und hier landet, habe ich ein paar Bilder angehängt und schreibe ein paar Hinweise:

 

Die Plusverbindung D78 sitzt nur ein paar cm vom Stecker am Steuergerät entfernt im Kabelbaum. Viel von der Verbindung war nicht mehr über. Ob die original so ausgesehen hat oder ob da mal jemand gelötet hat, kann ich nicht genau sagen. Alles grüne und schwarze an den anderen Kabeln konnte man abziehen. Es könnten teilweise Reste von Isolierband gewesen sein.

Eigentlich hätte ich das nicht als original erwartet, aber die Kabel passen 1:1 zum Stromlaufplan, wo ro/sw 4mm², ro/gn 0,35mm² und ro/gn 1,5mm² irgendwo im Kabelstrang ohne Stecker verbunden sein sollen.

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Überbrückt man die Stelle, springt er an

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Zur Reparatur habe ich das Stück großzügig ausgeschnitten. 0,35mm² direkt mit 4mm² + 1,5mm² zu verbinden fand ich nicht so schön und musste auch mit den Verbindern etwas improvisieren, was ich gerade noch da hatte. Ich habe zum Ausgleich für das abgeschnittene Stück ein 1,5mm² Kabel mit dem 0,35mm² Kabel per Lötverbinder + Schrumpfschlauch verbunden. Das neue Kabelstück geht dann auf einen Rundstecker. Die 4mm² und 1,5mm² Kabel gehen zusammen in eine Rundsteckhülse. Stecker und Hülse sind dann unter 2 Lagen Schrumpfschlauch verbunden.

https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg

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Zur Doku, falls man nochmal dran muss, habe ich noch ein Label gedruckt, damit man nicht erst den Schrumpfschlauch aufmachen muss, um zu sehen, welche Kabel da verbunden sind

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Anschließend wurde alles wieder in Gewebeband eingewickelt

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Plusverbindung D78 oxidiert
D78
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