ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SPRINGT NICHT AN

SPRINGT NICHT AN

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:51

Hallo,

zusammen ich habe ein großes Problem mein Fortwo hat im letzten Wintermonat angefangen nicht anzuspringen.(Weiß nicht ob das was mit der Kälte zu tuen hat oder nicht) Am Anfang ging er immer nach 2-3 Versuchen wieder an, jetzt ist es schlimmer geworden und zwar nach Zufall! Die Batterie habe ich testen lassen, ist noch super! Gestern bin ich hier in Köln stecken geblieben, habe min. 45 Minuten versucht ihn an zu bekommen mit Starthilfekabel mit Anrollen: Kein Erfolg! Obwohl im Handbuch steht, er soll bei defektem Anlasser starten auch nicht passiert!

Ich habe dann den ADAC gerufen und noch mal ne Stunde gewartet und er ist angegangen ohne jegliche Hilfe einfach so!

Ich habe mich im Forum umgesehen und verschiedene Diagnosen gefunden: Anlasser defekt, Kabel zum Anlasser, Akuator etc.

Noch zu Info: Vor einer Woche war ich beim Smart die haben mir dieses Kabel gereinigt mein ich und eigesprayt.

Wenn ich den Schlüssel nach Rechts drehe kommt ein Geräusch, kann ich leider nicht wirklich beschreiben, ich habe deswegen ein Video hochgeladen, dass uns vielleicht hier weiterhilft (Bitte das Video zu ende schauen, habe die Kamera unters Auto gehalten, damit man dieses Geräusch besser hört) :

VIDEO

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Januar 2010 um 16:10

hört sich an als würde der anlasser die ganze zeit laufen, oder irgendwie sowas :):confused:

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:28

Danke erst ein mal allen im Voraus die mir helfen können!

Woran könnte es liegen, dass er nicht startet?

Nicht mal Zündgeräusche...

Ist es nicht so, dass bei defektem Anlasser der Wagen gar nicht mehr anspringt? Der tut es ja MANCHMAL

Gut, daß Du das Video eingestellt hast, das erspart einige Fragen! :)

Zum einen sieht man, daß die Lampen im Kombiinstrument alle normal reagieren und zum zweiten ist ersichtlich, daß das N im Display der Ganganzeige steht. Das ist nämlich erforderlich, damit der Anlasser angesteuert wird.

Das der Anlasser gar nicht los läuft, liegt daran, daß er ganz einfach nicht angesteuert wird.

Leider sind auf dem Videio recht hohe Hintergrundgeräusche, ein starkes Brummen, aber im Gegensatz zu Wlad bin ich nicht der Meinung, daß dies der Anlasser ist, weil dieses Geräusch permanent da ist, also auch wenn die Zündung ganz ausgeschaltet ist.

Das kommt bestimmt woanders her.

Vom Ablauf her ist es so, daß die Steuerung bei vorliegen der Voraussetzungen für einen Motorstart, wichtig ist, daß das N im Display steht, ein Relais bestromt, das dann anzieht und ein Signal zum Magnetschalter sendet, der auf dem Anlasser aufgebaut ist.

Dieser Magnetschalter zieht dann an und dann fliesst der hohe Strom des Anlassers, der den Motor startet.

In diesem Prozess gibt es jetzt verschiedene Fehlerquellen.

Eine davon ist die Relaisbox, die unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Welchres Baujahr ist denn Dein Smart?

Diese Relaisbox sieht aus wie auf den Bildern in der Mitte dieses Beitrags, die Platine mit den Relais K1 bis K6, wobei das rechte große, blaue Relais K5 für den Anlasser zuständig ist.

Es könnte jetzt natürlich sein, daß es entweder dieses Relais ist oder einer der Verbindungsstecker. Speziell bei eingedrungener Feuchtigkeit kann die Elektronik korrodieren, was sich dann in sporadischen Problemen wie bei Dir auswirkt.

Eine noch gemeinere Möglichkeit verbirgt sich am Magnetschalter des Anlassers selbst, das ist die dünne Zuleitung, die auf die Steckfahne des Magnetschalters aufgesteckt ist. An diesem Steckkabelschuh wird nämlich die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig! Das erkennt man von außen gar nicht, und mit Kontaktspray richtet man da auch nichts aus! Einsprühen ist da relativ witzlos!

Die einzige Möglichkeit ist es, diesen Steckkabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen.

Natürlich muß auch das dicke Masseband zwischen Karrosserie und Motorblock in einem guten Zustand sein, damit der Motor eine gute Masse hat.

Das ist ein Fehler, wo in einem SC gerne eine Materialschlacht veranstaltet wird, die gar nicht nötig wäre! Deshalb solltest Du dazu einen guten Supporter haben, der richtig durchblickt und weiss, wie man diesem Fehler Herr werden kann, ohne teure Teile auszutauschen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir Alternativen zu SCs nennen zu können

Zitat:

Original geschrieben von _bonkers

Ist es nicht so, dass bei defektem Anlasser der Wagen gar nicht mehr anspringt? Der tut es ja MANCHMAL

Hierbei handelt es sich um einen typischen Wackelkontakt, der im Laufe der Zeit auch immer schlimmer wird. Zwischendrin funktioniert das dann immer wieder ein Weilchen, weil dann wieder Kontakt vorhanden ist.

Lass als erste Maßnahme den Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers auf jeden Fall mal erneuern, das ist die billigste Erstmaßnahme. Einsprühen ist Blödsinn und bringt in diesem Fall gar nix!

Als nächstes sollte mal die Relaisbox angesehen werden, ob da Korrosionserscheinungen durch eingedrungenes Wasser zu verzeichnen sind, diese Relaisbox befindet sich unter dem Fahrersitz, der muß dazu ausgebaut werden.

Der genaue Einbauplatz dieser Relaisbox ist in dieser Anleitung von möma über den Ausbau des Motors auf dem vierten Bild von oben zu sehen. Die blaue Box auf dem Fahrzeugboden ist gemeint.

Ubrigens, das Zündschloß, das Hugo in diesem Beitrag bei der anderen Fakutät ins Auge gefasst hat, würde ich mal als letztes als Ursache in Betracht ziehen! Da kommen noch einige Dinge vorher!

Auch wenn die Mittelschaltung gewechselt wurde, warum wurde denn das gemacht?, bleibt das Zündschloß das gleiche, das wird dazu auf der alten in die neue Konsole umgebaut.

Sonst bräuchtest Du ja nach dem Umbau einen anderen Zünschlüssel!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:55

Hallo,

noch mal danke für die prompte Antwort, welche ich gar nicht erwartet hätte!

Ich selber glaube auch nicht, dass es am Anlasser liegt, sonst hätt ich den Beitrag auch nciht hier gepostet. Lass dich von diesen lauten Hintergrundgeräuschen nicht irren, das geräusch das du am Ende hörst,

kommt immer wieder wenn ich versuche zu zünden, bleibt dann solange der Schlüssel auf 1 oder 2 steht.(mein ich )

Folgendes jetzt wo du es mit dieser Relaisbox sagst, dass da Feuchtigkeit dran gekommen ist, habe ich nach gegucht. Unter dem schwarzen Smart Teppich, der verlegt ist, ist alles nass!

Ich komme selber aus Köln. Vielleicht gibt es hier Hobbyschrauber die aus meiner Nähe kommen die ich natürlich bezahlen würde??? Aber es bei Smart machen und mich abzuzocken habe ich nicht vor.

Die Verbindugsstecker in dieser Box müssen die erneurt werden oder einfach festgezogen? Bzw. muss das jemand machen, der sich auskennt?

Ich selber bin noch Schüler und habe nicht das Geld für SC-Besuche.

Häufig kommt Wasser durch die hinteren Seitenscheiben, weil bei denen oft die Abdichtung undicht wird.

Das ist eine richtige große Schwachstelle beim Smart!

Die Stecker müssen in erster Instanz erstmal mit Kontaktspray gereinigt werden, je nach Grad der Korrosion, dasselbe gilt für die Gegenstücke der Stecker an der Platine der Relaisbox.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:18

das beste ist das die hinteren fenster bei mir schon neu geklebt wurden, weil da wasser durch kommt...!

Gibt es da andre bekannte stellen wo wasser rein kommen kann?

Was genau ist diese Relaisbox???

Was würdest mir empfehlen ? Wie soll ich vorgehen?

Zur Werkstatt und dann genaue Befehle geben, dass diese Box überprüft werden soll und der Magnetschalter erneuert werden?

Noch was: Was hält hir von dieser Anleitung, ganz unten auf der seite Anleitung

Ich habe ja nicht gesagt, daß die hinteren Seitenfenster die Ursache für die Feuchtigkeit sind, es ist eine der Möglichkeiten!

Möglich wär auch Türdichtung, Kofferraumklappe etc.

Der Möglichkeiten gibt es gar viele!

Aus der Ferne kann das ohnehin nicht gesagt werden, hab ja keine Glasgoogle! :D

Die Relaisbox ist eine Platine mit sechs Relais und ein paar Sicherungen drauf, die unter dem Fahrersitz eingebaut ist, ich hab Dir ja oben einen Link eingebaut, da musst du drauf klicken, dann wird die Platine angezeigt. Dann siehst Du wie die aussieht.

Die Funktion eines Relais ist ja, daß mit einem geringen Steuerstrom ein hoher Arbeitsstrom geschaltet werden kann. Das wird für Verbraucher benötigt, die viel Strom verbrauchen, was hier mit Relais geschaltet wird, hat alles eine hohe Stromaufnahme!

Der Magnetschalter kann nicht erneuert werden, da er mechanisch mit dem Magnetschalter zusammen gebaut ist.

Was aber erneuert werden sollte, ist der Steckkabelschuh am Ende der dünnen Zuleitung zum Magnetschalter, das ist auch kein Hexenwerk! Die Problematik besteht hier darin, daß die Kupferlitze der Zuleitung unter der Kupferlitze grünspanig wird, das erkennt man von außen nicht und Einsprühen hilft da gar nix, das wirkt nur bei Kontaktfehlern auf dem Steckkontakt selbst!

Geh nochmal hin und die sollen auf jeden Fall den Steckkabelschuh am Ende der Zuleitung zum Magnetschalter erneuern, das ist das Ende, wo die Zuleitung auf den Magnetschalter aufgesteckt ist.

Dann sollen die noch schnell mal den Sitz ausbauen und die Relaisbox auf den Zustand bzgl. Korrosion durch eingedrungenes Wasser kontrollieren und die Stecker der Relaisbox einsprühen.

Dann sind schon mal ein paar Möglichkeiten erledigt und viel Aufwand ist dies auch nicht, deshalb sollten sich die Kosten hierfür eigentlich in Grenzen halten! Frag aber vorsichtshalber vorher mal nach!

am 9. Januar 2010 um 19:50

Also da er von einem Schwarzen Teppich spricht ist das kein problem selber den Sitz ganz nach vorne zu schieben (hat ja einen hebel) und dann hinter dem Sitz die trennstelle der beiden Teppichhälften mal anzuheben und auf die Relaisbox zu gucken (Es gibt Relaisboxen mit gelben/blauen/schwarzen deckel nur zur info und es gehen 3 Leitungen da ran)...aber ich glaube nicht das dieses Modell noch eine Relaisbox hat....aber ich habe hier leider auch nichts über das Baujahr gelesen!

Ps.

Desweiteren frage ich mich warum es nicht der anlasser sein könnte?

Ihr wisst doch selber wie oft der magnetschalter defekt ist beim Smart!

Er bräuchte auch nur mit einer Verlängerung und einem Hammer mal draufklopfen ob er sich wieder löst und dann das Fzg. wieder anspringt.

Denn auch ein defekter Magnetschalter bedeutet nicht das das Fzg. ständig nicht anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

aber ich habe hier leider auch nichts über das Baujahr gelesen!

Ich auch nicht, obwohl ich bereits in meinem ersten Posting danach gefragt habe! :(

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Auch wenn der Smart nach einem Schlag auf den Anlasser wieder anspringt, ist nicht gesagt, daß der Magnetschalter bzw. der Anlasser die Ursache ist und ausgetauscht werden muß!

Diese Erschütterung beseitigt oft genug einen Wackelkontakt am Steckkabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter oder einen an der Relaisbox! Dadurch besteht dann zufällig wieder Kontakt und schon springt der Smart wieder an, obwohl die Ursache eben nicht der Anlasser ist! Ein Austausch wäre dann nicht erforderlich!

Am sichersten wäre im Fehlerfall eine Messung direkt an der Zuleitung zum Magnetschalter auf dem Steckkabelschuh selbst! Liegen dort 12 Volt an und der Anlasser dreht trotzdem nicht, dann liegt es am Anlasser.

Liegen dort 0 Volt, obwohl der Schlüssel auf Stellung zwei gedreht wurde, könnte es am Steckkabelschuh oder davor liegen.

Da der Ersatz des Steckkabelschuh bzw. die Besichtigung der Relaisbox im Gegensatz zum Anlassertausch nur einen verschwindend geringen Aufwand bedeutet, würde ich dies vorziehen!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:21

Der smart ist bj 2003 also mit facelift.

also der anlasser sitzt vorne im moterraum stimmts?

weil hab ihn gestern nacht nicht gefunden, vil. lag das weil es minus5 war und ich keine lust mehr hatte...

Also eure empfehlung am ansteckkabel vom anlasser die spannung mal zu messen. falls die okay ist dann anlasser defekt....falls nicht

liegt das an dieser box?

Zitat:

Original geschrieben von _bonkers

Der smart ist bj 2003 also mit facelift.

Des bringt jetzt nicht unbedingt weiter, weil das Facelift bereits ab 2002 verbaut wurde, also zumindest die neuen Scheinwerfer.

Ab 2003 gab es dann die sogenannte 2nd Generation mit echtem ESP usw.

Aber meistens ist nur die Erstzulassung in den Papieren genannt! Deshalb kann es auch sein, daß ein EZ 2003 noch ein Baujahr 2002 ist!

Welchen Hubraum hat denn der Smart?

Ist es ein Benziner oder ein Diesel?

Auf diesem Bild siehst Du recht gut den Einbauort des Anlassers.

Der Steckkontakt des Magnetschalters wird hier durch den Kühlwasserschlauch verdeckt, der von der Wasserpumpe schräg hoch zum Thermostat verläuft!

In der Praxis sitzt der Anlasser in dem Spalt vor dem Motor, wenn Du hinter dem Smart stehst und die Motorabdeckung geöffnet hast!

Wenn dort 0 Volt anliegen, obwohl Du den Schlüssel auf die Anlasstellung 2 gedreht hast, muß es trotzdem nicht zwangsläufig von der Relaisbox kommen, es kommt dann immer noch der Steckkabelschuh in Frage. Die Spannung wird über das Kabel zwar bis zu dem Steckkabelschuh übertragen, aber da die Kupferlitze unter der Isolation in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig ist, wird die Spannung nicht auf die Kontaktfläche des Kabelschuhs übertragen.

Die Spannung kommt dann zwar bis zu dem Kabelschuh, nicht aber auf die Kontaktfläche!

Ich wiederhole mich zwar, aber es sollte überhaupt kein Problem sein, prophylaktisch einen neuen Kabelschuh anzubringen, deshalb würde ich dies als erste Maßnahme durchführen.

Schon allein deshalb, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen