- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Springt nicht an !!!!!
Springt nicht an !!!!!
Moin. Jetzt 4x das gleiche Problem gehabt. Fehler auslesen ohne Erfolg. 4 x im Abstand von ca. 1 - 3 Jahren. Zieht voll durch a. springt nicht an. Anschleppen bringt auch nichts. Nach dem ersten Auftreten Kerzen gewechselt u. springt sofort an. Jedes mal nach dem auftreten Kerzen gewechselt u. alles war O.K. Bis zum nächsten mal. Zuletzt vor ca. 4 Wochen . Neue Kerzen rein. Springt sofort an. Gestern wieder. Vor dem Supermarkt. Neue Kerzen hatte ich dabei. Rein damit u. springt wieder sofort an. Nun bin ich Ratlos. Event. kann mir jemand helfen !!!!!
Beste Antwort im Thema
Und wenn der Rest vom Zündgeraffel suboptimal arbeitet und es neuer Kerzen bedarf damit der Zündfunke ordentlich überspringen kann?
Welcher Motor ist es?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Saufen dir die Kerzen ab? Also sind die richtig Nass von vom Sprit und kann der deshalb nicht mehr zünden?
Oder ist das nur ein Zufall mit den Kerzen? War das Auto vielleicht vorher immer warm und durch das tauschen der Kerzen und kühlte ab und sprang deshalb wieder besser an. Soll's hier ja schon öfters gegeben haben Startprobleme bei warmem Motor.
Hi,
Springt nicht an ist ja eine Aussage die reichlich Raum für Spekulationen lässt.
Dazu wäre es auch erst mal schön zu erfahren um was für ein Auto es überhaupt geht.
Grundsätzlich braucht ein Motor drei Sachen um anzuspringen, Kraftstoff, Luft (Sauerstoff), eine Zündquelle entsprechend der Bauart und dies möglichst zum richtigen Zeitpunkt.
Hat man sich denn schon mal die Mühe gemacht zu erforschen warum der Motor nicht anspringt. In dem Moment wo das passiert??
Einfach nur jedesmal neue Kerzen reinzudrehen ist aus meiner Sicht Unfug!!
Gruß der sachsenelch
orginale Kerzen oder was anderes?
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 30. September 2020 um 07:55:43 Uhr:
Saufen dir die Kerzen ab? Also sind die richtig Nass von vom Sprit und kann der deshalb nicht mehr zünden?
Oder ist das nur ein Zufall mit den Kerzen? War das Auto vielleicht vorher immer warm und durch das tauschen der Kerzen und kühlte ab und sprang deshalb wieder besser an. Soll's hier ja schon öfters gegeben haben Startprobleme bei warmem Motor.
Immer nur nach Kurzstrecken. Max. 3 km. Nass waren die Kerzen nie. Ich hatte sie auch einmal rausgenommen u. gesäubert. Ohne Erfolg. Nach Kerzenwechsel , die ich dabei hatte , sprang ersofort an
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 30. September 2020 um 07:57:19 Uhr:
Hi,
Springt nicht an ist ja eine Aussage die reichlich Raum für Spekulationen lässt.
Dazu wäre es auch erst mal schön zu erfahren um was für ein Auto es überhaupt geht.
Grundsätzlich braucht ein Motor drei Sachen um anzuspringen, Kraftstoff, Luft (Sauerstoff), eine Zündquelle entsprechend der Bauart und dies möglichst zum richtigen Zeitpunkt.
Hat man sich denn schon mal die Mühe gemacht zu erforschen warum der Motor nicht anspringt. In dem Moment wo das passiert??
Einfach nur jedesmal neue Kerzen reinzudrehen ist aus meiner Sicht Unfug!!
Gruß der sachsenelch
Natürlich habe ich schon versucht , zu erforschen warum der Motor nicht anspringt. Was du Unfug nennst , war a. immer erfolgreich. Mal 2 Jahre u. jetzt nur 4 Wochen
Zitat:
@Muffi111 schrieb am 30. September 2020 um 08:06:55 Uhr:
Bosch
Zitat:
@container1 schrieb am 30. September 2020 um 08:20:15 Uhr:
Zitat:
@Muffi111 schrieb am 30. September 2020 um 08:06:55 Uhr:
Bosch
weiß ja nicht ob es was mit deinem Problem zu tun hat, aber mit anderen als den originalen Kerzen hatte ich immer Probleme. Schon mal versucht, die Kerzen gegen die zu tauschen, die davor ausgebaut hattest?
Zitat:
@Muffi111 schrieb am 30. September 2020 um 08:24:42 Uhr:
Zitat:
@container1 schrieb am 30. September 2020 um 08:20:15 Uhr:
Bosch
weiß ja nicht ob es was mit deinem Problem zu tun hat, aber mit anderen als den originalen Kerzen hatte ich immer Probleme. Schon mal versucht, die Kerzen gegen die zu tauschen, die davor ausgebaut hattest?
Habe ich nicht versucht u. die sind auch nicht mehr vorhanden
TRitt das Problem primär nach Kurzstreckenbetrieb auf?
Das könnte daran liegen, dass de rMotor in der Phase dann noch voll in der Kaltlaufphase ist und reichlich "anfettet". Wenn man ihn dann abstellt säuft er quasi beim nächsten Startversuch ab...
Das Herausdrehen der Zündkerzen lässt dann "frische" Luft in den Brennraum und der Gemischnebel verzieht sich - danach startet er wunderbar.
Wäre zumindest eine Option, die mir plausibel erscheint.
Markus
Hat der Wagen eine Gasanlage verbaut?
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 30. September 2020 um 09:06:56 Uhr:
TRitt das Problem primär nach Kurzstreckenbetrieb auf?
Das könnte daran liegen, dass de rMotor in der Phase dann noch voll in der Kaltlaufphase ist und reichlich "anfettet". Wenn man ihn dann abstellt säuft er quasi beim nächsten Startversuch ab...
Das Herausdrehen der Zündkerzen lässt dann "frische" Luft in den Brennraum und der Gemischnebel verzieht sich - danach startet er wunderbar.
Wäre zumindest eine Option, die mir plausibel erscheint.
Markus
[/quotDann hätte er ja auch anspringen müßen , nachdem ich die Kerzen ausgebaut u. gesäubert habe.
Zitat:
@scutyde schrieb am 30. September 2020 um 09:42:46 Uhr:
Hat der Wagen eine Gasanlage verbaut?
Nein !!!
Hast Du mal die ausgebauten Kerzen durchgemessen (Entstör-Widerstand)?
Hab das Phänomen beim Motorrad, dass die Kerzen nach so 2 Jahren einen Innenwiderstand "jenseits von gut und böse" haben und ich sie dann rausschmeiß', weil nix mehr geht. Hängt (bei mir) sicher mit der Zündspule zusammen, aber ich tausch' lieber Kerzen
Ich würde, wenn sich das Problem durch Kerzentausch lösen lässt, jedenfalls in Richtung Zündung (Verteiler, Kabel, Stecker, Korrosion, Zündspule etc.) suchen, alle anderen Parameter scheinen ja zu funktionieren.
Mit dem Kerzenwechseln behebst du nur ein Symptom, ich glaube auch nicht, dass es an den Kerzen selber liegt. Würde mich der Hypothese "läuft zu fett" anschließen.
Wie alt ist die Lambdasonde, ist es noch die originale? Auch eine alternde Lambdasonde kann, gerade bei Kurzstrecke, zu falschem Gemisch führen.
Nebenfrage. Laufen alle Zylinder? Wenn einer nicht richtig läuft (Zündkabel durch Marder angebissen oder so), führt auch das zu falschem (zu fettem) Gemisch.