Springt nicht an, Werkstatt ratlos
Hallo Meriva Freunde,
seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass mein Meriva A 2003 1,6 Benzin 87PS zeitweise nur sehr schlecht, oder gar nicht anspringt.
Von Anfang an: Irgendwann nach langem orgeln und Mithilfe einer 2ten Batterie sprang er dann an. Kommentar vom Pannendienst: Abgesoffen, ich solle doch mal die Zündkerzen wechseln. Das habe ich auch getan. Prompt ein paar Tage später das gleich Problem. Irgendwann ist er dann doch angesprungen und die Motorlampe leuchtete. Fehler in der WS ausgelesen: Nockenwellensensor.
Der Sensor wurde getauscht, alles gut? Nein.
Ein paar Tage später das selbe Problem. Er sprang gar nicht mehr an. Wir haben jemanden von der Opel Werkstatt gerufen und als der kam, Vorführeffekt: Er sprang sofort an. Die haben dann den Wagen mitgenommen und durchgecheckt. Nichts im Fehlerspeicher und auch ansonsten nichts gefunden. Der KFZ Meister hatte den Verdacht, dass vielleicht ein Temperatursensor spinnt, hat daher den Wagen über Nacht draußen stehen gelassen(minus 3 grad)und morgens gestartet. Tadellos angesprungen.
Jetzt habe ich unverrichteter Dinge meinen Meriva wieder zurückbekommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das problem bald wieder auftreten wird.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Danke schonmal!
Andi
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13 Antworten
Hallo.
Fahre mal sofort wieder in die Werkstatt und lass das AGR Ventil per Motorsteuergerät Update stilllegen.
Kein neues kaufen, einfach stilllegen, ist eine Feldabhilfe von Opel und mit Freigabe vom TÜV, so das du bei der ASU keine Probleme hast und bekommst.
Das AGR Ventil ist defekt oder verkokt, dadurch klemmt es im Kolben und ist geöffnet. Das MSTG geht von einer falschen Position aus und spritzt zuviel Kraftstoff ein.
Wenn der FOH deinen Meriva an das TIS WEB2 hängt und über das Menü zum Motorsteuergerät sich durch arbeitet kommt schon automatisch der Hinweis für das Update.
Habe ich damals auch bei unserem Meriva sofort machen lassen, weil der ist sogar auf der Kreuzung stehen geblieben und nur mit Mühe wieder angesprungen.
Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich.
Gruß Werner
Erstmal danke für die Antwort, ich dachte schon mir kann keiner helfen...
Heute morgen ist mein Meriva auch wieder sehr schlecht angesprungen und der Auspuff wurde beim Starten regelrecht durchgerüttelt.
Ich werde gleich den Werkstattmeister damit konfrontieren, ich hoffe er reagiert entsprechend auf Tipps von außen...
Da hat wohl wieder die EU die Finger im Spiel wenn ich recht verstehe. Gäbe es gewisse Normen und Vorgaben nicht, würde es auch dieses Ventil mit eingebautem Ablaufdatum nicht geben...?
Ich melde mich wieder und gebe bescheid wie die Lage steht.
...hab gerade mit dem Meister telefoniert.
Das Ventil wurde anscheinend schon vor längerer Zeit stillgelegt. Er hat auch noch die Dichtungen kontrolliert, von der Seite ist alles OK.
Nun steh ich wieder am Anfang, SHIT!
Ich werde nun auf Verdacht noch einmal die Zündkerzen wechseln und nehme diesmal NGK statt Bosch, ist zwar ein Schuss ins Blaue aber was soll ich sonst machen...
Hallo.
Wurde auch die Blinddichtung eingebaut?
Denn wenn das AGR in geöffneter Position stillgelegt wurde, bzw. Partikel auf dem Ventilteller sind ist das nicht 100% dicht.
Zündkerzen nehme ich zur Zeit von Denso, bin sehr zufrieden damit sehr sauberes Kerzenbild.
Von NGK halte ich persönlich nach eigenen Erfahrungen nichts.
Hier mal ein paar Angebote
http://www.ebay.de/.../221124362145?...
Hier ist der Meriva aufgeführt, aber die Kerzen sind gleich, K20TT.
http://www.ebay.de/.../200766787083?...
Hier mal ein Bild von den zündkerzen aktuell im Corsa C bei mir verbaut.
http://www.motor-talk.de/.../dsc00583-i205841168.html
Werde mal schauen wie die jetzt nach ca. 3000 km aussehen, Bilder folgen.
Gruß Werner
Danke für die Tipps mit den Zündkerzen. Obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass es an denen liegt wo ich ja gerade erst neue Bosch reingeschraubt habe.
Wie gesagt, die Stillegung des Ventils wurde ja vor längerer Zeit im Zuge eines Updates gemacht.
Bis vor 3 Wochen hatte ich auch keine Probleme beim Anlassen.
Mir bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Fehlerspeicher was hergibt wenn die Karre das nächste mal streikt.
Ich habe auch mal gehört, dass man sich bei solch eigentümlichen Fällen an Opel Rüsselsheim direkt wenden könnte, was ist da dran?
Sicher werden die sich um einen 2003er Meriva nicht groß scheren aber es geht ja auch ums Image und soll ich den Wagen jetzt mit Schaden verkaufen oder wegschmeißen weil er "nur" manchmal nicht anspringt? Ich muss für den Job mobil sein, eine Alternative gibt es nicht.
Hallo.
Wenn du neue Bosch drin hast, lass es erst mal.
Besorge Dir erstmal die Blinddichtung.
Die T.Nr. ist 55 560 700 oder Katalog Nr. 91 06 319.
Erkennbar an einer Blechfahne der Dichtung.
Bei mir soll angeblich auch das AGR Ventil beim 1. update stillgelegt worden sein, war es dann aber erst beim 2. mal nach der Reklamation. Weil ich damals wieder liegen geblieben bin. Danach war Ruhe.
Fällt mir gerade noch ein, kann aber auch am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen.
Welcher von beiden kann ich nicht sagen, sollte aber durch Fehlercode auslesen erkennbar sein.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Welcher von beiden kann ich nicht sagen, sollte aber durch Fehlercode auslesen erkennbar sein.
Danke für die Bemühungen...
Wie gesagt, der Nockenwellensensor wurde bereits getauscht, der Fehlerspeicher ist leer.
Hallo.
Habe übersehen das der NW Sensor schon getauscht wurde.
Ich vermute aber immer noch dass das Problem am AGR Ventil liegt, weil es nicht 100 % geschlossen ist, oder wie bei mir das Update schief gegangen ist.
Gruß Werner
Genau das gleiche Problem hatte mal ein Meriva, der aber einen Defekt hatte, der bei dir unwahrscheinlich ist und ausserdem war es der X16XEL.
Trotzdem sei gesagt, dass bei diesem Auto 2 Pins des grossen Motorsteuergerätesteckers verbogen waren und einen Kurzschluss verursachten. Womöglich die Folgen einer aggressiven Motorwäsche und einer unkorrekt ausgeführten Massnahme im Rahmen der Wasserentfernung in diesem Bereich (also Stecker irgendwie draufgewürgt nach dem Ausblasen der Steckverbindung)
Wenn du gar nicht mehr weiter weisst, kannst du ja das auch "spasseshalber" mal prüfen...
Falls es jemanden interessiert...
Gestern war es wiedermal so weit. Wollte nicht anspringen, nach 10 Minuten dauerorgeln ist er dann doch langsam gekommen und nun endlich die Erlösung. Die Motorlampe hat geleuchtet. Mittels der Gas-Brems-Methode hab ich dann den Fehler ausgelesen:
0335 - Nockenwellensensor.
Somit wurde mir vermutlich ein fehlerhaftes Ersatzteil eingebaut.
Im Lauf des Tages weiß ich mehr...
Verkabelungen aber auch prüfen. Kleine Marderbisse siieht man z.B. erst auf den zweiten Blick...
Neuigkeiten für Interessierte:
Das Steuergerät ist defekt und hat somit die Signale vom Kurbelwellensensor falsch angenommen.
Es wird jetzt eingeschickt und repariert.
Die Werkstatt kommt mir aber in einigen Punkten entgegen, somit wird kein Super-GAU aus der Sache.
MfG
Hallo!
Ich glaube nicht, dass es wie beschrieben am Nockenwellensensor liegt, da Fehler P0335 sich auf folgendes bezieht.
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
Ich glaube, dass es sich bei deinem Problem eher um die Feldabhilfe: 1757 handelt = Fehler Sensor Kurbelwelle. Es muss einfach das Motorsteuergerät mit verbesserter Software
ab TIS 2000 CD 52 reprogrammiert werden. Da muss nix eingeschickt werden.
Gruß
Merivale21
Zitat:
Original geschrieben von andi3007
Neuigkeiten für Interessierte:
Das Steuergerät ist defekt und hat somit die Signale vom Kurbelwellensensor falsch angenommen.
Es wird jetzt eingeschickt und repariert.
Die Werkstatt kommt mir aber in einigen Punkten entgegen, somit wird kein Super-GAU aus der Sache.
MfG