- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Springt nicht mehr an Batterie und Anlasser ist es nicht
Springt nicht mehr an Batterie und Anlasser ist es nicht
Hallo, ich habe einen Twingo I Bj 2006
Mein Problem ist, dass das Auto einfach nicht mehr anspringt. Der Anlasser wurde repariert und auch wenn ich den Schlüssel reinstecke funktioniert die Elektrik ( Radio geht an Lämpchen gehen an)
Habe den Anlasser wechseln lassen da dieser auch keinen knax hatte dachte das Problem wäre behoben was aber doch nicht der Fall ist.
Am Anfang immer angesprungen und dann konnte ich fahren habe ich ihn abgestellt war es Glückssache ob er nochmal anspringt.
Momentan geht garnix auch der andere Schlüssel funktioniert nicht.
Weiß nicht was ich noch machen soll bitte um Hilfe
Ist übrigens ein Automatik Auto
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Leider kann ich nicht erkennen, ob die WFS-Lampe ausgeht. Wenn sie nicht ausgeht, kann es sein, dass man den Schlüssel nachlöten muss.
Startet er zuverlässig, wenn du mit einem Starthilfe-Kabel Minus vom Akku mit dem Motorblock verbindest? -> Masseband muss ersetzt werden.
notting
Typisches wfs Problem, was Macht der zweite Schlüssel?
Bitte weitere Informationen.
Wenn das Auto anspringt gehen alle Lampen direkt aus.
Habe es mit dem zweitschlüssel probiert da funktioniert es auch nicht
Ist ein Renault twingo I bj 2006 Automatik 1,6 V
Als der adac Strom drauf gemacht hat (weiß leider nicht genau wo oder was er gemacht hat) ist das Auto auch immer direkt angesprungen
Zitat:
@Lara_roti schrieb am 16. Mai 2022 um 22:16:31 Uhr:
Ist ein Renault twingo I bj 2006 Automatik 1,6 V
Nein , ist kein 1,6 V , wohl eher ein 1,2 16V 55kw/75ps ?
Das symptom, wenn er anspringt und sofort aus geht, erhärtet den Verdacht der wegfahrsperre.
Google mal. Du hast einige Möglichkeiten, musst dich aber einlesen und reindenken.
Es scheint nicht an den Schlüsseln zu liegen, eher an Spule oder Decoder.
als der adac ihn angemacht hat ist er auch nicht mehr ausgegangen
bin dann nachhause gefahren und anschließend nochmal in die Stadt und dann sprang es wieder nicht an
müsste mal nachher schauen aber glaube 75 ps ist zu viel.
Deine WFS Lampe geht nach ca. 2 Sekunden aus. Kann eigentlich nicht daran liegen. Sonst würde sie Blinken..
Schau dir mal den kleinen Stecker vom Magnetschalter vom Anlasser an . Die Oxidieren gerne . Neuen Kabelschuh montieren und ausprobieren . Der ADAC hat bestimmt den Magnetschalter überbrückt...
LG David
Gut, Du wirst dann den 1.2 mit 40 kw, also 54 PS, haben. Der geht aber auch gut, da der Wagen nur 810 kg Leergewicht hat.
Ich muss mich korrigieren, hab das Video erst jetzt gesehen.
Die wfs schaltet den startvorgang ordnungsgemäß frei, im Video sieht man die Lampe eindeutig, da hat David recht.
Also vergiss die wfs.
Trotzdem bin ich verwirrt. Hat der ADAC nicht gesagt, was er gemacht hat, oder dir was schriftlich gegeben?
Außerdem schreibst du, als der adac ihn angemacht hat, da ist er auch nicht mehr ausgegangen. Wie meinst du das, das verstehe ich nicht? Wenn du den Motor nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausschalten konntest, liegt der Fehler klar am Zündschloss.
Bitte versuche mal den test siehe obigen Beitrag, mit starthilfekabel mal direkt Masse auf den Anlasser geben. Wenn es dann geht, massekabel verrottet.
Wie gesagt ich verstehe das alles nicht. Eine chronologische Aufstellung wäre ganz hilfreich.
Du schreibst nämlich auch, dass der Anlasser getauscht wurde??? Das wiederum erhärtet den Verdacht auf das massekabel, da es ja dennoch nicht funktioniert. Wenn der nicht mal Orgelt, ist entweder das massekabel hin, oder die Batterie platt. Mal mit Starthilfe probiert?
Bitte, gib uns alle Informationen, die du hast.
Dass du nen quickshift hast, macht das ganze auch nicht einfacher.
Okay also ich erkläre es mal nochmal.
Ich war an der Uni und dann kam wieder das gleiche Problem wie auf dem Video zu sehen.
Hab den adac angerufen und dann ging es wieder der dachte Anlasser den hab ich dann tauschen lassen und dann ging es auch nochmal eine kurze Zeit.
Dann aber nach paar Tagen bin ich wieder mit dem Auto gefahren und habe es abgestellt als ich es dann wieder versucht habe anzumachen kommt immer das gleiche wie auf dem Video zu sehen.
Als dann der adac kam und er irgendwas gemacht hat ging es wieder dann bin ich nachhause gefahren hab es abgestellt und als ich ein paar Stunden wieder damit fahren wollte war das gleiche Problem.
Dann meinte der adac irgendwas mit der Elektronik aber genaueres könne er mir nicht sagen.
Und seit dem steht das Auto auch bei mir in der Garage und er springt nicht mehr an.
1. Bitte den Tipp mit dem massekabel versuchen.
2. Hilft das nicht, versuche mal mit starthilfekabel und einem spender. Wenn die Batterie platt ist, kommen dieselben Symptome.
3. Hilft das nicht, Zündschloss.
Bitte so verfahren
Bitte um Rückmeldung, damit alle aus der Gemeinschaft etwas hiervon haben.
Ich bin übrigens ziemlich sicher, Batterie oder massekabel. Nichts kompliziertes, nichts teures.
Denn wenn der adac da war, lief der ja jedes Mal.
Hast du den Stecker mal kontrolliert ( Der kleine vom Magnetschalter ) ? Beim durchstarten müssen da 12 V anliegen..
Da man kein Klacken hört wird dein Anlasser nicht angesteuert ( ist ja ein Neuer drin) Also leg mal direkt vom Minuspol der Batterie ein Starterkabel direkt auf Motormasse...Wenn der ADAC da war und danach lief der Wagen , kann es eigentlich nichts schlimmes sein.