ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Springt nicht mehr an, kein Strom kommt mehr an Zündspule

Springt nicht mehr an, kein Strom kommt mehr an Zündspule

VW Käfer 1300
Themenstarteram 20. August 2017 um 15:06

Hallo zusammen

folgende Situation:

ich habe heute ein Glühlämpchen der Tachobeleuchtung herausgenommen.

Um besser ran zukommen habe ich dieses schwarze Kästchen abgeschraubt (Teilenummer 211953215c = turn signal flasher relay) und wieder angeschraubt. Das ist alles.

Nun springt er nicht mehr an, er dreht, aber es kommt kein Strom an der Zündspule an (Spannungsmessung bei eingeschalteter Zündung = 0), sprich er zündet nicht mehr.

Habe es mehrmals gemessen, es ist ein Stromproblem.

Nur, was kann denn da passiert sein, als ich das Glühlämpchen herausgenommen habe.

Ein Kabelbruch? Die Sicherungen sind übrigens alle intakt, die Batterie ist geladen (12,5 V).

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Besten Dank und Grüsse

t.

Ähnliche Themen
21 Antworten

angaben zum fahrzeug und fotos sind immer hilfreich.

alles andere ist glaskugel.

Themenstarteram 20. August 2017 um 15:38

ist ein Käfer 1300 (Baujahr 70, vor 7.1970). Fotos kann ich leider keine machen.

Licht und Blinker gehen, das schwarze Kabel, das an der Zündspule ankommt führt keinen Strom.

Jetzt müsste ich wohl den Weg zurück verfolgen? Wie gehe ich vor?

da ist wohl das schwarze Kabel,

welches zur Zündspule geht

von seinem Steckplatz

am Sicherungskasten runtergerutscht ...

Themenstarteram 20. August 2017 um 15:57

wo wäre dies zu finden? Könntest Du mir dies beschreiben?

besten Dank

t.

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:02

also, habe das Kabel gefunden. Es sind tatsächlich mehrere Anschlüsse am Sicherungskasten defekt.

Habe drei Anschlüsse erneuert, dabei habe ich ein Kabel gefunden, wo ich nicht weiss, wo es hingehört.

Es zweigt von der 1. Sicherung ab (siehe Foto). Wo gehört dies eingesteckt?

zur Info: tankanzeige geht nicht mehr, öldruck und generatorlämpchen auch nicht.

da scheint was falsch gesteckt zu sein.

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:06

habe zur Steckfolge noch eine Frage:

1. gehört das dicke rote Kabel an Paltz 10 der Sicherungen? (siehe Foto)

Der Motor springt nun wieder an, aber nun stimmt was nicht mehr mit der Reihenfolge der Steckverbindungen am Sicherungskasten. Kann jemand anhand des Fotos das kontrollieren?

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:27

nachtrag:

der eine Stecker von Platz 1 gehört an die Tankanzeige, die jetzt wieder geht.

 

nun ist also noch folgendes Problem:

alle unteren Lämpchen (öldruck, generator, blinkeranzeiger) gehen nicht.

wenn ich die Zündung anmache hört man ständig das ticken des blinkerrelay (ist also immer geschaltet) und hört nicht auf.

 

entschuldigt meine wilden posts, vielleicht erkennt ja jemand noch das Steckerproblem.

 

Danke und Gruss

t.

Da wirst Du wohl in der Hitze des Gefechts das eine oder andere Kabel vertauscht haben...

Vielleicht hilft Dir der passende Plan ja weiter:

http://www.vw-kaeferclub.com/.../kaeferschaltplaene.html

am 20. August 2017 um 19:05

wenn die 3 Kontrollen nicht mehr anzeigen und das B Relais surrt oder taktet fehl die Plusspannung an dem Plastikhalter für diese Kontrollen.

Ist ein schwarzfarbenes Kabel welches im Regelfall von der Sicherungsdose oder Konstanter der "Benzinuhr abgeht.

B 19

ich gebe auf!

standlicht, ablendlicht und fernlicht sind richtig angeklemmt.

alles andere ist sehr verwirrend :confused:

Themenstarteram 21. August 2017 um 4:35

Also, Problem gelöst, Ihr hattet alle Recht.

Das Kabel für die Plusspannung hat sich tatsächlich gelöst. Die Kontrolllampen gehen wieder normal.

Einzig das Ökdrucklämpchen scheint noch zu zicken. Bei Zündung an leuchtet es nicht auf, aber der Motor war gestern auch nicht kalt.

So ein Wechsel eines Glühlämpchens kann doch zu grossen Problemen führen. Sehr interessant.

Gefunden habe ich schliesslich gebrochene Steckkontakte und lose Verbindungen, die sich bei geringster Berührung

Lösen.

Das hätte früher oder später so oder so Probleme gegeben.

Danke nochmals an Euch alle

T.

Die Motortemperatur hat mit der Öldruckkontrolle nichts zu tun. Die Lampe sollte WIRKLICH funktionieren, beim Anlassen sollte man nur auf diese Lampe schauen, und wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, darf man in mittelschwere Panik verfallen. Also bitte nicht sagen: "ach egal, läuft ja trotzdem".....

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 21. August 2017 um 09:26:08 Uhr:

Die Motortemperatur hat mit der Öldruckkontrolle nichts zu tun.

Rein damit dem augenscheinlich sehr laienhaften TS dieser (aus dem Zusammenhang gerissene!) Satz nicht alleine im Gedächtnis hängen bleibt, muß ich da schon ausdrücklich widersprechen! Je wärmer das Öl wird, desto dünner wird es und damit desto niedriger der Öldruck bei konstanter Drehzahl! Bei zunehmender Temperatur wird die Leuchte also eher bzw. schon bei höherer Motordrehzahl ansprechen und zu leuchten beginnen!

Hier wäre einmal konkret zu prüfen, ob der Schalter womöglich hängt - wenn schon nach der einen oder anderen Anlasserumdrehung die Leuchte kurz zu flackern beginnt, bevor der Motor anspringt und sie dann gleich wieder ausgeht, bzw nach dem Abstellen des Motors und wieder Einschalten der Zündung innerhalb kürzester Zeit aufleuchtet, würde ich mir noch keinen Kopf machen. Wie alt ist das Öl???

Nimm einmal den Stecker vom Öldruckschalter ab und halte ihn bei eingeschalteter Zündung an Masse. Wenn die Leuchte dann auch nichts tut, hast Du wieder ein elektrisches Problem. (Birne kaputt, Kabelverbindung unterbrochen) Wenn sie leuchtet, hat's was am Schalter - und der ist lebenswichtig. Sowohl für den Motor, als auch für die Insassen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:24

Habe heute morgen kurz geschaut und Zündung angemacht. Alles hat wieder normal funktioniert, d.h. Öldruck und Generatorlampe leuchteten auf. Somit ist die Öldrucklampe nicht defekt.

Werde aber erst am Abend wieder fahren können und ein Auge drauf halten.

Gruss

Der sehr laienhafte TS, der sich fragt, was es auf sich hat, eine solche Äusserung überhaupt zu platzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Springt nicht mehr an, kein Strom kommt mehr an Zündspule