1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Springt nicht mehr an nach gerissenem Keilriemen

Springt nicht mehr an nach gerissenem Keilriemen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. August 2016 um 11:18

Mir ist vor 4 Tagen beim Fahren der Keilriemen gerissen und die Freilaufrolle vom Generator abgefallen. Ich hörte ein kurzes rumpeln im Motorraum bin dann noch nach hause gefahren ca. 3 min. 2 km fahrt. Als ich bei mir am Parkplatz stand hat es nochmal wilder gerumpelt und ich hab den Motor abgestellt. Hab dann mal den Motorraum gecheckt und sah das der Keilriemen gerissen war und die Freilaufrolle des Generators abgefallen ist. Hab jetzt beides ersetzt aber leider springt mir das Auto nicht mehr an. Beim abschrauben des (glaube Massekabels) des Generators flogen kurz funken (vergessen Batterie abklemmen). Denke aber trotzdem, dass da nichts passiert sein dürfte.

Beim starten dreht der Motor auch und treibt den Keilriemen an. Nach 30 sec. Startvorgang kommt im der MFA die Meldung Ölstand kontrolieren, bzw. Öldruck passt nicht. Denke aber eher das kommt einfach davon das der Motor nicht anspringt. Ölstand hab ich natürlich geprüft. Sicherungen im Motorraum hab ich auch geprüft ob da vielleicht eine geflogen ist bei dem kurzen Funkenflug. Wo könnte das problem liegen. Generator wäre für das starten doch egal dann rennt alles über Batterie aber was sollte sonnst kaputt gehen bei nem Keilriemenriss?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hab auch noch 2 Fotos von der Anzeige. Das erste ist wenn die Zündung eigeschaltet ist vor dem Startvorgang. Das Zweite ist wenn ich das starten abgebrochen habe mit der Ölanzeige.

Geht um VW Passat 3c 2.0 TDI DPF Highline DSG

Vor-dem-starten
Nach-dem-starten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sicherungen im Innenraum alle heile?

Fehlerspeicher ok?

Dieselleitungen in Ordnung? Evtl. zieht er durch Beschädigungen Luft?

Schau mal ab der Abgerissen Riemen Kabel oder Kabelbaume erwischt hat. Hat es dir den Keilrippenriemen unter die Kurbelwellenscheibe gezogen ? wenn ja dann könnte der Zahnriemen gesprungen sein.

hatte diese Probleme schon.

Es rumpelt und ich fahre weiter. So ein sonniges Gemüt möchte ich auch mal haben. Das zweite Rumpeln muss der Grund sein.. Bis dahin lief er ja.Kabelbaum oder doch Zahnriemen?

Themenstarteram 5. August 2016 um 16:12

Also die Sicherungen im Innenraum sind auch alle noch ganz. Zahnriemen hab ich jetzt kurz von oben geprüft also obere Abdeckung runter und angesehen der schaut unversehrt aus. War auch nicht locker oder so. Das mit dem Riemen hinter der Kurbelwellenscheibe könnte schon der fall sein. Hab da ein wenig rausholen müssen. Aber müsste man da nicht beim starten etwas hören? Und wie könnt ich feststellen ob der Zahnriemen gesprungen ist?

Es sind auch alle Leitungen und Kabel in der nähe unversehrt.

am 5. August 2016 um 17:28

Vielleicht haste durch den Funkenflug dein Motorsteuergerät zerschossen.Die Symtome kommen mir bekannt vor.

Gruss

qutsch mit Funkenflug und Sandmännchen mal bei Seite

Wie hört es sich beim starten an ? Dreht er sich Kompressionslos ? Ist die Drehzahl des Motors mit dem Anlasser schneller ? Dann hast Probleme mit dem Zahriemen !

Themenstarteram 6. August 2016 um 10:07

So hab jetzt die kurbelwellen-Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgeschraubt und da hat es leider wirklich einen Teil des Keilriemens unter den Zahnriemen gezogen. Ich kann es mir zwar noch nicht wirklich vorstellen das dadurch der Zahnriemen über die Zähne rutscht aber irgendwie deutet doch so einiges darauf hin. Wie einfach bzw. schwer ist es herauszufinden wie die richtige Stellung des Zahnrades zu den anderen wäre? Ich hab da etwas Angst, dass man den halben Motor zerlegen muss damit das wieder richtig eigestellt ist. Bzw. kann man das irgendwie auslesen lassen ob der Zahnriemen gesprungen ist also ob die Kurbelwelle eine falsche Stellung gegenüber den anderen Teilen hat?

Und was könnte dann alles kaputt sein?

Dsc00332

Ich würde den Zahnriemen komplett freilegen und schauen ob die Markierungen bzw Löcher für die absteckstifte passen. Ich glaube da gab es noch die Möglichkeit den Synchronisationswinkel mit vcds auszulesen aber in Anbetracht der Tatsache das teile deines Keilriemen schon reingelaufen sind und so ein Motor kein freiläufer ist, würde ich jeglichen Versuch unterlassen den Motor zu starten. Wenn es nicht eh schon zu spät ist.

Themenstarteram 6. August 2016 um 14:44

So hab mal etwas mehr freigelegt und wollte die Räder auf die Einbaupositionen drehen. Leider hab ich das nicht geschaft. Hab bei der Schraube der Kurbelwelle gedreht und es geht in beide Richtungen aber in keiner komme ich bis zu der eigentlichen Einbaumarkierung. Grundsätzlich schaut es aber schon relativ gut aus von der Position der beiden Räder (Nockenwelle zu Kurbelwelle). Kann es sein, dass ich nicht weiterdrehen kann weil sich ein Teil des Keilriemens da verspießt. Der Keilriemen hängt auch noch hinter dem Kurbelwellenrad fest!

Oder deutet das auch schon darauf hin, dass da was nicht stimmt?

Kann man das Rad von der Kurbelwelle lösen, weiß nämlich nicht wie ich sonnst den rest des Keilriemens da rausbekommen soll.

Und darf ich mit etwas Gewalt noch weiterdrehen bis die beiden Räder dann wirklich richtig stehen?

Kurbelwelle
Nockenwelle

1. du darfst nur im Uhrzeigersinn drehen ( motordrehrichtung)

2. ja, man kann das kW-Rad abbauen, würde ich aber von abraten.

Blockiert der Motor beim drehen hart (als wenn er gegen ein Teil drückt) oder weich? Bei weich würde ich behaupten du drückst gegen die Kompression, bei hart würde ich sagen da ist was im argen! Evtl Ventil aufgesetzt oder ähnliches. Kann auch der Rest des Keilriemen sein. Nicht böse sein, aber ich denke das es Zeit ist sich einen kfzler zu Rate zu ziehen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 16:42

Motor hat zum Glück weich blockiert. Konnte dann mit etwas mehr kraftaufwand über die Kompression drücken. Die Stellung der beiden Räder passt auf jeden fall also am Zahnriemen liegt das Problem nicht. Hab mit etwas mühe auch die restlichen Keilriemenfäden rausholen können. Ist jetzt alles wieder sauber und zusammengebaut. Werd dann man das Auto zum Freundlichen stellen um den Fehlerspeicher auszulesen. Hoffe die finden dann was.

Hoffentlich hast du dir nicht das Steuergerät geschossen. Der Rest hört sich schon mal positiv an.

Themenstarteram 11. August 2016 um 13:25

So der Freundliche hat sich gerade bei mir gemeldet und meinte der motor hat keine Kompression mehr der wäre hinüber. Ich hab dann noch gemeint ich wernd den Motor mal aufmachen und dazusehen ob da noch was zu retten ist. und sie meinten das hat wenig sinn an dem Motor noch was zu machen.

Hat das wirlich keinen sinn mehr sich den Motor innen anzusehen? Kann es nicht doch sein das da nur die Ventile zerschlagen sind oder so?

Und weiß zufällig jemand wo ich einen gebrauchten Motor auftreiben könnte? Bzw. auch wo man den motor hinschicken bzw. hinverkaufen kann zur reperatur Generalüberholung?

Deine Antwort