springt nicht mehr an nach langer tandzeit
hallo kann mir jemand helfen , habe die suchfunktionen genutzt und komme nicht weiter. ich habe mir einen w210 zugelegt ,und beim kauf wurde ir gesagt das beide funkschlüssel nach einem waschmaschinen besuch defekt seien. der wagen wurde danch mit dem notschlüssel gefahren. habe bereits die batterien im schlüssel getauscht,leider nichts. keine diode leuchtet. nun steht der wagen ohne batterie seit einem halben jahr da , habe neue eingebaut und nichts ist mit starten, bekomme den schlüssel bez. notschlüssel nicht gedreht.
Beste Antwort im Thema
BEIDE Schlüssel in der Waschmaschine? Ich heiße zwar nicht Columbo, aber das klingt doch ziemlich merkwürdig..?!?
Hast Du das Auto so gekauft, der Notschlüssel funktionierte damals und seit dem steht der Wagen ein jalbes Jahr bei Dir?
Oder stand das Auto laut Vorbesitzer ein halbes Jahr und du hast das Auto "blind" gekauft und noch nie den Motor starten können?
Sollte letzteres der Fall sein, hoffe ich dass die Papiere des Wagens in Ordnung sind...
Ähnliche Themen
10 Antworten
BEIDE Schlüssel in der Waschmaschine? Ich heiße zwar nicht Columbo, aber das klingt doch ziemlich merkwürdig..?!?
Hast Du das Auto so gekauft, der Notschlüssel funktionierte damals und seit dem steht der Wagen ein jalbes Jahr bei Dir?
Oder stand das Auto laut Vorbesitzer ein halbes Jahr und du hast das Auto "blind" gekauft und noch nie den Motor starten können?
Sollte letzteres der Fall sein, hoffe ich dass die Papiere des Wagens in Ordnung sind...
der wagen stand beim eigentümer, der aber auch ein arbeitskollege ist. seine freundin hat das auto mitgebracht und siet dem steht er da herrum. da er garkein bock auf dem wagen hat, konnte sich das gefährt bei ihm eiwenig ausruhen bis er von mir erblickt wurde. aber dennochwas kann ich machen. irgendeine idee.
Hallo,
erstmal folgendes:
Ich gehe davon aus dass du FBS3 hast.
Also den Funkschlüssel ohne mech. Schlüsselbart.
Wenn du FBS2 hast trifft dies hier nur bedingt zu.
Ob die LED leuchtet spielt keine Rolle, du kannst die Batterien auch entfernen.
Der Schlüssel wird im EZS (Zündschloss) induktiv gespeist.
Wenn er sich nicht drehen lässt, kann das viele Gründe haben:
z.Bsp.:
-Automatik steht nicht auf "P"
-Schlüssel defekt
-EZS defekt
-ELV (Elektronische Lenkungsverriegelung) defekt
-Motorsteuergerät defekt
-Unterspannung (Batterie leer/defekt)
-Leitungsproblem (Kurzschluss/Masseschluss/Unterbrechung)
-Sicherung defekt
-CAN gestört
-....
prüfe erstmal Batterie und alle Sicherungen (alle!)
Schreib mal was genau du für ein Modell hast.
Wenn du den Schlüssel einsteckst, hörst du dann ein "klacken" und das ELV öffnet?
Bis bald, Grüßle
halloja genau habe nur den bart n der seite zum herrausziehen. es handelt sich um einen e200 bj. 96. eleg... sicherungensind alle ganz. ein klicken höre ich auch nicht. der wagen hat mit seinemn notschlüssel immer seinen ienst getan bis zu dem tag als die batterrie leer war und mein kollege sie ausgebaut hat. nun wollte ich den armen von seinem tristen dasein erlösen, batterie rein und nichts. habe sogar eine 100 amp genommen die randvoll ist. diese ist auch im wagen geblieben ,und bin halt ohne ihn nch hause. habe noch gehört das ich den funkschlüssel mal nur ins zündschloss stecken soll ,und ihn dort eine weile lassen. hört sich eigenartig an da ich ja nicht auf stufe 2 komme.
für die eigenartige schreibweise sorry meine tastatur spinnt, mus morgen mal los.
Ja, das kenn ich,
das hatte ich bei meinem E290 Bj.1997 auch, ich kam von einer Fahrt nach hause und wollte nur etwas aus dem Haus holen, setze mich wieder hinters Steuer und der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen. Züdschloss defekt. Ich habe es zerlegt, dann den Schlüssel in den Zylinder geschoben und die Zuhaltungen nachgefeilt. Ein wenig Fett an den Zuhaltungen gegeben und das ganze wieder zusammen gesetzt und eingebaut. Das ist jetzt ca 2 Jahre her und bis heute funktioniert es.
Gruss
Eltgen
mann,mann ,mann . auch nicht . hat noch jemand eine idee.DB sagt Motorsteuergerät Zündschloss und Schlüssel alle neu . Soll so ohne Steuer bei 1000 Euro liegen. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte ähnliches Problem bei meinem E230,Bj.97. Schlüssel lies sich nicht mehr drehen...meine Frau also ADAC angerufen und der sagte dann: Zündschloß komplett neu ,ausbohren und so weiter...blablabla...runde 650 Euro schätz er.
Ich hab mir dann die Zeit genommen und hab bei 30 Grad eine gute Std gebraucht ,um den Schlüssel zu drehen...und siehe da,er lief...nur mach wenn Du es schaffst,den Wagen nicht mehr aus,es kann sein,dass dies der letzte Versuche war...Du musst,um den inneren Zylindekern ziehen zu können das Schloss in eine bestimmte Position bekommen...ansonsten muss es aufgebohrt werden und das wird teuer...denkbar wäre auch ein Defekt am Motorsteuergerät...lass den Wagen mal zu einer Werkstatt abschleppen(oder mach es selber,spart Geld)und lese den Fehlerspeciher aus,sowürde ich anfangen...der Zylinder kostet nur knapp 70.-Euro
Danke. Ich habe aber leider ein FBS3 Schlüssel also Bohren ist wohl schlecht. Da es ein Automatik ist kann ich das Auto auch nicht Schleppen , bekomme ihn nicht aus der P Stellung. Und das Lenkradschoss ist auch eingerastet. Denoch nochmals danke. Werde wohl einwenig Geld locker machen müssen für das gute Stück
hallo,
zunächst mal: Automatik auf N schalten ohne Zündung ist kein Problem.
Auf deiner Schaltkulisse ist eine kleine Öffnung, so etwa auf links neben N, dort steckst du einen Stab (Schraubendreher, Stricknadel...) hinein und löst damit die Schaltsperre.
Steht übrigens auch in deiner Betiebsanleitung.
Abschleppen über grössere Distanzen: Gelenkwelle am Diff. abschrauben.
Aber nun zu deinem Problem:
Du bräuchtest erstmal eine Qualifizierte Diagnose, nicht nur Kurztest.
Besonders wichtig sind:
- Fehlerspeicher EZS z.B. B1155 B1156
- Fehlerspeicher Motorsteuergerät
- Status über FBS wenn Schlüssel eingesteckt
- Erkennung der Schlüsselschiene
Das alle Schlüssel defekt sind ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.(Waschmaschine)
Ich tippe eher auf die ELV, ein leider häufiger Fehler.
Kurzschluss im ELV kann auch das EZS zerstören.
Aber eines ist 100% sicher:
Egal was der MB-Mechaniker sagt, es müssen nicht alle Komponenten ausgetausch werden, sondern nur die defekten!
Am besten postest du mal das Ergebnis der Diag.
Grüßle