springt nicht mehr an, Verzweiflung
Hi, ihr Bastler
Erstmal zu meinem Ford: Bj. 07/02, 2L TDCI, 140Tkm
Vorgeschichte:
Fahre morgens zur Arbeit, 2km vorm Ziel geht der plötzlich aus, bei ca. 100km/h, einfach aus.
An den Strassenrand rollen lassen, stelle fest, Vorglühlampe blinkt, mache Zündung aus warte kurz, wieder an und es passiert nix.
nur der Anlasser hat georgelt.
Hab mich dann in eine freie Werkstatt schleppen lassen.
Der Meister da hat sein Diagnose-Gerät gezückt und 3 oder 4 Fehler ausgelesen, hat dann das sogenannte Try&Error Verfahren angewendet und erstmal Kurbelwellensensor vermutet.
Bestellt, nächsten Tag eingebaut, und Essig, läuft nicht, ok dann weiter.
Nun sollte es der Raildrucksensor sein, Teile sind bestellt meinte er, das war Tag3, Tag4 teile kommen heute, Tag5 Sie können ihren Wagen abholen.
Den vermuteten KWS hat er wieder umgebaut, Raildrucksensor gewechselt und gleich noch ein gebrauchtes Raildruckrohr weil neu zu teuer und getauscht werden müßte es aber, weil da noch irgendein Sensor integriert wäre der mit dem Raildrucksensor harmonieren muss.
350 Euronen ohne Rechnung??
ok, bezahlt und weg.
Der Wagen springt wieder an. Mehr will man ja erstmal nicht.
Nach und nach fällt mir auf das er nicht mehr so spontan wie zuvor das Gas annimmt.
Is aber egal denn er läuft ja, was will man mehr?
Zwei Wochen später,
Fahre von der Maloche nach Hause, dann Blink, Blink, Blink,..........................................Vorglühlampe,
gebe Gas, da kommt aber nix, Notlauf...
den Wagen kurz ausgemacht und wieder an, das gleiche Spiel, Notlauf
Na toll denke ich und bin nach Hause getuckert.
ZuHause nochmal aus, gewartet wieder an, blinkt immer noch
Am nächsten Morgen
will ich zur Arbeit fahren, es blinkt und blinkt und blinkt, drehe den Schlüssel weiter und die Sau springt nicht mehr an, was er aber am abend zuvor noch getan hat.
Eine Sache noch,
wenn ich den Wagen jetzt starten will, 3 oder viermal hab ich's probiert dann stinkt das richtig nach Diesel, pumpen tut er also, das hat er bei dem ersten Fall in der Vorgeschichte nicht gemacht. Da hat er definitiv den Hahn zugemacht.
Ich weiß nicht was ich nu machen soll, hab das ganze Forum schon durchsucht und bin auf Nockenwellen sensor gestoßen und ja , ich habe noch den alten drin. Neuer ist bestellt werde ich dann selber machen.
Ich hab schiß inner Hose das der freundliche mein Auto noch weiterhin "mißhandelt".
Der scheint mir nicht so wirklich kompetent zu sein.
Ich brauche dringend euren Rat, bin für jede Hilfe dankbar.
Ps: hab noch DTC ausgelesen, nix und Batterie abgeklemmt, nix
Ähnliche Themen
14 Antworten
schonmal an den nockenwellensensor gedacht??? der kurbelwellensensor geht sogut wie nie kaputt....der NWS schon...und ist gerade bei deinem baujahr das erste was geprüft werden sollte.
als zweites könnte es das dieseldosierventil sein was an der pumpe sitzt.....da klemmt gern mal und denn stirbt der motor wegen dieselmangel ab.....ist auch bei deinem baujahr noch sehr gern genommen als fehler.....
prüfe da sbeides mal...ich denke da wird der fehler liegen.
grüße
Hi Mondi,
danke für die schnelle Antwort.
Wie schon erwähnt hab ich den NWS bestellt, hast du vielleicht überlesen, egal.
Und das andere, DieselDosiernentil, hast du davon ne Teilenr?
Wenn ich den NWS gewechselt hab muss ich wahrscheinlich den Fehlerspeicher löschen oder??
Kann man das selber machen?
Zitat:
Original geschrieben von mc2fly
Hi Mondi,
danke für die schnelle Antwort.
Wie schon erwähnt hab ich den NWS bestellt, hast du vielleicht überlesen, egal.
Und das andere, DieselDosiernentil, hast du davon ne Teilenr?
Wenn ich den NWS gewechselt hab muss ich wahrscheinlich den Fehlerspeicher löschen oder??
Kann man das selber machen?
ja das hab ich überlesen...;-)...ich denke damit wird dein problem gelöst sein......
das dosirventil kann ich nicht sagen....aber ford sollte dir da sauskunft geben können....achja und lass dir nciht gleich die ganze pumpe andrehen.....denn die behaupten gern das man dies eventil nicht wechseln kann....beim mk3 ist dies aber glücklicherweise noch möglich....das ventil kostet um die 55-65 euro......
fehlerspeicher löschen wäre gut....batt abklemmen wäre da die einfachste variante....(für 30-45min)....fehlerspeiche rmit pc löschen ginge auch....aber in wie weit es diese obd schnitstellenadapter für dein baujahr gibt kann ich nicht sagen. erst ab 2003 war die obd schnuttstelle bei ford wirklich brauchbar nutzbar....ansonsten nur von ford
So, kleines Update.
Der Wagen wurde gerade vom freundlichen abgeholt, nachdem ich zum zweiten Mal bei ihm angerufen hab und auf Reklamation gepocht hab.
Ich habe zwar ein wenig Bauchschmerzen dabei wenn der da wieder rumfummelt aber mal sehen.
Frage an die Experten hier:
Ist da was dran das man beim Raildrucksensor zusätzlich das Railrohr tauschen muß???
Hi mc2fly
ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 2.0 TDCI, bei mir war es das Unterdrucksteurrventil für AGR.
Schau dir mal meinen Beitrag dazu an, vielleicht hilf's Dir weiter
Gruß
Andreas
Hi Agilge, vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werd mal versuchen den tip meinem freundlichen zu stecken.
Das komische ist ja, das der Wagen zwei Wochen wieder problemlos gelaufen ist...
Ich werd einfach nicht schlau daraus, aber ich bin ja auch kein Fachmann nicht wahr
Zitat:
Original geschrieben von mc2fly
So, kleines Update.
Der Wagen wurde gerade vom freundlichen abgeholt, nachdem ich zum zweiten Mal bei ihm angerufen hab und auf Reklamation gepocht hab.
Ich habe zwar ein wenig Bauchschmerzen dabei wenn der da wieder rumfummelt aber mal sehen.
Frage an die Experten hier:
Ist da was dran das man beim Raildrucksensor zusätzlich das Railrohr tauschen muß???
also komme was da wolle.....sorry aber das der raildrucksensor defekt sien soll glaub ich kaum!.....selbst wenn dieser defekt wäre würde die hütte laufen...nur im notlauf aber egal...er läuft!.....der tdci hat mehrere druckregelnde systeme.....der raildrucksensor am rail ist lediglich zur einspritzdruckmessung da....mit diesem wird nur gemssen und die werte überwacht.....bei einem überdruck läst ein andere schalter der direkt an der pumpe sitzt aus......bei zu geringen druck wird nur ein fehler ausgeebn......der motor läuft aber trotzdem...(es sei denn der druck ist weit zu gering)....dann ist aber die pumpe defekt bzw das dieseldosierventil.....was den dieselfluss vom niederdruckteil in dne hochdruckteil der pumpe steuert.....
deswegen...NWS und dann dieseldosierventil.....im extremfall könnte ein oder zwei injektoren defekt sein....dies würde ich aber erst prüfen wenn die beidne fehlerquellen NWS und dosierventil geprüft wurden.
dem fehlerspeicher darf man auch nicht glauben....sicherlich zeigt er die richtgien fehler an aber die fehlereinfolge wird nicht dargestellt....also muss man über eine plausibilität die fehlerursache ermitteln.....und da vor dem raildrucksensor noch einige andere komponenten kommen würde ich erst diese prüfen bevor man am ende der kette rumfummelt obwohl die kette am anfang schon gebrochen ist.....
wechsle die werkstatt wenn die zu unfähig sind!
Zitat:
Original geschrieben von agilge
Hi mc2fly
ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem 2.0 TDCI, bei mir war es das Unterdrucksteurrventil für AGR.
Schau dir mal meinen Beitrag dazu an, vielleicht hilf's Dir weiter
Gruß
Andreas
genau......das agr ventil würde ich auch mal still legen.....somit kann man eine weitere fehlerquelle ausschließen!
wenn das ventil komplett offen hängen geblieben ist kann es auch dazu kommen das der motor nicht mehr anspringt
wenn einem der fehlerpseiche rnicht so recht helfen kann ist eine systematische suche angesagt!
Hmmm, ich kann gar nicht soviel essen wie ich k...... möchte.
Werd mal den Montag abwarten und sehen was er ausgelesen hat
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wechsle die werkstatt wenn die zu unfähig sind!
mein dringender tipp (den ich schon nach dem lesen deines ersten postings hatte!!) - geh zu fachleuten.
wenn einer rumprobiert mit tauschen, dann hat er keine ahnung von der funktionsweise und dem system. dann würd ich ihm mein auto auch nicht geben. schau nach ner delphi werkstatt oder nem bosch dieselservice und schreib dir die im moment angezeigten fehler raus bzw die die die kiste als erstes geworfen hat, wären wichtig. und sag bitte der zweiten werkstatt ganz nüchtern was passiert ist, denn die müssen ggf den pfusch auch noch berücksichtigen.
ich fasss es nicht ..kopfschüttel
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
wechsle die werkstatt wenn die zu unfähig sind!
mein dringender tipp (den ich schon nach dem lesen deines ersten postings hatte!!) - geh zu fachleuten.
wenn einer rumprobiert mit tauschen, dann hat er keine ahnung von der funktionsweise und dem system. dann würd ich ihm mein auto auch nicht geben. schau nach ner delphi werkstatt oder nem bosch dieselservice und schreib dir die im moment angezeigten fehler raus bzw die die die kiste als erstes geworfen hat, wären wichtig. und sag bitte der zweiten werkstatt ganz nüchtern was passiert ist, denn die müssen ggf den pfusch auch noch berücksichtigen.
ich fasss es nicht ..kopfschüttel
ääähm....schonmal was davon gehört das folgefehler enstehen können?? und die reihenfolge im fehlerspeicher gibt leide rnicht die reihenfolger der fehler an!!.....das tauschen ist kein ausprobieren!....hier wurde leider kein fehlercode gepostet...also heißt es für mich ferndiagnose......demzufolge komm ich zu zwei schlüssen.....NWS oder dieseldosierventil....beide sind bei diesem fehlerbild gern genommen!
und bei den modellen vor 2003 kommen gern mehrer fehler im steuergerät hinzu wo man wie ich schon sagt systematisch abschätzen muss wie plausiebel der jeweilige fehler ist.....einige gehören zusammen...andere nicht.....die reihenfolge muss man selbst herausfiden....die gibt einem das steruegrät leider nicht vor
Ich war heute beim freundlichen,der hat nu den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat Klopfsensor 2'ter Zylinder ausgespuckt.
Er meint es muss jetzt der Injektor getauscht werden und neu eingestellt werden was meint ihr dazu.?
Und dafür möchte er 405 Euronen OHNE RECHNUNG haben, das bedeutet für mich wieder keine Garantie das dann alles in Ordnung ist.
Was meint ihr dazu??
Ich tendiere ja dazu den Wagen nun lieber doch in eine Ford-Werkstatt schleppen zu lassen...
Zitat:
Original geschrieben von mc2fly
Ich war heute beim freundlichen,der hat nu den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat Klopfsensor 2'ter Zylinder ausgespuckt.
Er meint es muss jetzt der Injektor getauscht werden und neu eingestellt werden was meint ihr dazu.?
Und dafür möchte er 405 Euronen OHNE RECHNUNG haben, das bedeutet für mich wieder keine Garantie das dann alles in Ordnung ist.
Was meint ihr dazu??
Ich tendiere ja dazu den Wagen nun lieber doch in eine Ford-Werkstatt schleppen zu lassen...
woher kommst du??
also wenn dieser fehler ausgeben wurde dann wird der injektor defekt sein.....da hilft meist auch kein neues anlernen mehr....
405 euro ist ohne rechnung zu teuer....bei ford kostets etwar 400-450 euro und ist mit rechnung....obwohl das auch zu teuer ist.....ein injektor kostet je nach typ zwischen 120-160 euro.....das wechseln für einen zylinder machen einige werkstätten für nen 50iger......
musst du wissen wo du hingehst.....ford is jedenfalls nicht billig....bosch aber auch nicht wirklich....
@Mondi 1.8: ich bezog mich auf die zeilen des ersten posts
"Der Meister da hat sein Diagnose-Gerät gezückt und 3 oder 4 Fehler ausgelesen, hat dann das sogenannte Try&Error Verfahren angewendet und erstmal Kurbelwellensensor vermutet.
Bestellt, nächsten Tag eingebaut, und Essig, läuft nicht, ok dann weiter."
sowas ist bei mir Rätselraten und hinterlässt ein ungutes gefühl. Klar, dass die Fehlercodes nicht immer auf DEN Fehler deuten, aber die zuallererst (beim ersten defekt, s.o.) angezeigten 3 oder 4 fehler sind die, die man unter die lupe nehmen muss. die anderen die die kiste jetzt wirft, können auf alles mögliche deuten. so war das gemeint.
die lösung hast du ja schon geschrieben "wenn einem der fehlerspeicher nicht so recht helfen kann ist eine systematische suche angesagt!" genau das ist hier nötig. bei solchem totalversagen. nachdem was mcfly geschrieben hat, kennt der mann den wagen nicht. da fängts schon an. wartungsstand unbekannt. wie viele dieselkisten hab ich gesehen, die wegen einem rappelvollen vergrützten dieselfilter die tollsten symptome hatten (das war noch vor der elektronik-zeit und mit elektronik wirds noch viel besser, weil die werfen bei sowas mit fehlern um sich da kannst du nur noch staunen). früher hat man am wasserablass mal rausgelassen und geschaut was da kam, heute muss man eben einen schlauch abmachen und mal schauen, dann einen blick in den luftfilter, dann ist mal in etwa im bilde. wenn die kiste gar keinen mucks mehr macht, dann kann auch (sofern vorhanden) das diesel-abstellventil oder die ansteuerung dazu im eimer sein oder es ist nur das kabel davon abgefallen. oder doch der nws aber mit dem einbau und dem fehler-löschen haperts...
egal wie .. meiner meinung nach sollten da jetzt fachleute ran. zwischen einem defekten kurbelwellensensor und einem defekten injektor sind welten (und deswegen bleibt bei nem defekten injektor der wagen idR nicht stehen). unklar ist für mich, wie der gute mann den defekten injektor jetzt finden will, auch im try and error verfahren?
freie werkstatt gut und schön, aber ich würde mir einen bosch-oder delphi service suchen und dort hingehen. bei ford ist das immer so ne sache, es gibt werkstätten die bezgl diesel-technik richtig gut sind und welche die nur das teiletauschen beherrschen und dort zahlt man als kunde mehr geld, weil die im zweifel alles gemäß ford anleitung machen (=die gehen auf nummer sicher, dass ja keine gewährleistung entsteht, indem sie relativ viel tauschen, weil der kunde zahlt). such mal hier http://am.delphi.com/services/diesel-service-network/ ob was bei Dir in der nähe ist. die kennen sich mit dem ding aus und wen ein injektor defekt ist, dann bist du dort richtig. im zweifel geht auch ein bosch-diesel-center (das steht so aufm schild!) wenn das dort hängt (du kannst auch fragen), dann sind die dort auf jeden fall "ein stück weit" besser trainiert auf diesel-geschichten.
meine meinung ...