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Springt schlecht an....320 cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:34

Mein 320 cdi (Bj. 12/2006, 120 TKM, seit Juli in meinen Händen) springt im kalten Zustand schlecht an (> 5 Sekunden, manchmal sogar > 10 s ). Das bin ich von meinen vorigen Fahrzeugen nicht gewohnt (diverse 5er BMWs, Toyota Avensis). Eine Schlüsselumdrehung und der Motor lief (beim Diesel natürlich nachdem die Vorglühleuchte aus ist).

Gibt es Erfahrungen, woran es liegen kann?

Ansonsten muss ich wohl mal zum Freundlichen.

Danke und Gruß

BMW_777

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2010 um 16:27

War heute beim Freundlichen.

Der Grund für das schlechte/verzögerte Anspringen im Kaltzustand war eine defekte Endstufe des Steuergerätes, welches die Vorwärmung steuert. Der Defekt hat sich gut getarnt. Die Kontrollleuchte arbeitete wie vorgesehen, es fand nur kein Vorglühen statt. Das Teil kostet gute 100€ + Einbau. Ich hoffe, dass meine "Junge Sterne Garantie" die Kosten übernimmt.

Nun kann auch der Winter kommen :-)

Danke für Eure Kommentare.

510 NM grüßen Euch!

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Kenn ich von meinem nur, wenn ich das Vorglühen verges...kürze. Bedeutet die Vorglühleuchte, das tatsächlich vorgeglüht wird oder ist das lediglich ein optisches Signal dieser Tätigkeit für den Starter?

Ich würde die Glühkerzen überprüfen lassen...

hey,

normalerweise läuft der auch so an "Schlüssel umdrehen und läuft"

ist doch en DAIMLER!

...das der verspätet - nach orgeln" erst kommt, kann mehrer Ursachen haben...

- Batterie hat oder liefert zu wenig Saft (Spannung)=Alter?

- ggf. deshalb dreht Anlasser zu schwach

- Luft im Kraftstoffsystem (Blasenbildung Unterdruckschläuche prüfen)

- Glühkerzen defekt (müßte dennoch derzeit anspringen)

Defekte Glühkerzen sollten jedoch im KI angezeigt werden

- Kraftstofffilter\Leitungen verstopft - eher unwarscheinlich

poröse Dichtungen/Leitung Stichwort O-Ringe

- Injektor defekt

Luft in den Dieselleitungen kann man fast ausschließen, der hat ne elektrische Pumpe im Tank.

Defekte an der Vorglühanlage würden durch die Kontrolleuchte angezeigt.

Defekte Injektoren kommen bei dieser Anlage (Bosch Piezo) sehr sehr selten vor.

Den OM642 muss man vorglühen, der springt sonst schlecht an. Will er trotz vorglühen nicht dann muss ne geänderte SW aufs Motorsteuergerät welche folgende Probleme behebt:

1: Raildruck wird zu niedrig eingeregelt.

2: SW Fehler, wenn der Motor während einer Regenerationsphase abgestellt wird glüht er anschließend nicht mehr vor obwohl es angezeigt wird.

das Problem hatte ich auch kurzfristig, nachdem ein Injektor abgedichtet wurde.

Dabei hatte die Werkstatt versehentlich die Dichtungen der Leckölleitung beschädigt.

Die Folge - der nötige Gegendruck fehlte.

Das Druckventil in der Rückleitung hatte dadurch keinen Gegendruck mehr.

Dadurch dauert der Druckaufbau in den Druckleitungen beim Starten etwas länger.

Das verlängert den Startvorgang.

Prüfe das mal bei Dir.

Bei Mir roch er auch etwas nach Diesel.

VG

Hobaum.

PS: Der kleine Werkstattfehler wurde natürlich schnell und unproblematisch kostenlos behoben. - mie man es beim Freundlichen gewohnt ist.

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:27

War heute beim Freundlichen.

Der Grund für das schlechte/verzögerte Anspringen im Kaltzustand war eine defekte Endstufe des Steuergerätes, welches die Vorwärmung steuert. Der Defekt hat sich gut getarnt. Die Kontrollleuchte arbeitete wie vorgesehen, es fand nur kein Vorglühen statt. Das Teil kostet gute 100€ + Einbau. Ich hoffe, dass meine "Junge Sterne Garantie" die Kosten übernimmt.

Nun kann auch der Winter kommen :-)

Danke für Eure Kommentare.

510 NM grüßen Euch!

Zitat:

Original geschrieben von bmw_777

War heute beim Freundlichen.

Der Grund für das schlechte/verzögerte Anspringen im Kaltzustand war eine defekte Endstufe des Steuergerätes, welches die Vorwärmung steuert. Der Defekt hat sich gut getarnt. Die Kontrollleuchte arbeitete wie vorgesehen, es fand nur kein Vorglühen statt. Das Teil kostet gute 100€ + Einbau.

Danke für die Rückmeldung, ist hier nicht die Regel.... Infos werden gerne genommen, nur nicht zurückgegeben.:rolleyes:

Danke, habe momentan das selbe Problem, habe alle Leitungen bei der Dieselpumpe getauscht, sie waren undicht daher waren auch Luft im Leitungen. hat aber nichts gebracht.

Habe alle Glühkerzen überprüft, die sind auch in Ordnung.

Batterietest habe ich durchgeführt ist auch in Ordnung, was kann es sein?

Er macht es nur dann, wenn es sehr Kalt ist.

Danke im voraus.

hey,

Er macht es nur dann, wenn es sehr Kalt ist.

siehst du den noch Luftblasen in den Unterdruckleitungen?

also wenn das jetzt aktuell (kalte Nächte) auftritt, sind es vermutlich die "platten" O-Ringe die sich bei Kälte physikalisch gesehen mehr zusammenziehen und dadurch nicht mehr 100% abdichten (können).

Hast du die Kunststoffleitung mit dem Entlüfter getauscht?

- im Betrieb ist der Entlüfter unter Druck, ggfs. dort Leckage (Dieselgeruch?)

übrigens bei Daimler's gibts die Leitungen komplett mit O-Ring und "Stöpsel" sowie die weißen Sicherungen... sind die alten Sicherungen noch ok - nix gebrochen oder so?

Hallo pepsi,

wo befindet sich die O-Ring?

Hast du die Kunststoffleitung mit dem Entlüfter getauscht? wo ist das?

PS: Wenn ich die Lüftung einschalte rieche ich kein Dieselgeruch.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Exotic62

Hallo pepsi,

wo befindet sich die O-Ring?

Hast du die Kunststoffleitung mit dem Entlüfter getauscht? wo ist das?

PS: Wenn ich die Lüftung einschalte rieche ich kein Dieselgeruch.

Danke.

Motorhaube auf - Motorabdeckung runter - und dan gucken\riechen...

Leitung, O-Ringe (Grafik im Anhang)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von Exotic62

Hallo pepsi,

wo befindet sich die O-Ring?

Hast du die Kunststoffleitung mit dem Entlüfter getauscht? wo ist das?

PS: Wenn ich die Lüftung einschalte rieche ich kein Dieselgeruch.

Danke.

Motorhaube auf - Motorabdeckung runter - und dan gucken\riechen...

Leitung, O-Ringe (Grafik im Anhang)

Gruß

Danke Pepsi,

die habe ich alle bereits neu gewechselt, aber das mit Entlüften hab ich noch nicht gemacht, wie geht das?

Danke im voraus.

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