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springt schlecht an / benzin spritzt aus membrane
Nabend...
So die vorgeschichte... Geht um den Roller des Bruders meiner Freundin... Ist letzte Woche stehen geblieben und nicht mehr weitergekommen... Benzin lief aus dem Luftfilterkasten...
Hab ich das dingen erstmal nach Hause geholt und seit dem kämpfe ich damit... Hatte bis vor ner Woche noch keine ahnung von den dingern... :P
Er springt erst nach ca 20 mal kicken an... wenn er dann mal läuft... dann säuft er irgendwann ab und es kommt so´ne flüssigkeit aus dem überlauf (vom dem aludeckel) der in luftfilter geht... sieht aus wie kaffee auch am schäumen... wenn ich den Deckel abschraube dann spritzt das zeugs aus den Membranen daraus... und kurze Zeit später läuft dann benzin aus den Luftfilterkasten... kann sein das der Benzinhahn irgendwie nicht mehr schließt oder so?
So jetzt die Fragen an die experten... woran liegt das und was kann ich dagegen machen...?
Schonmal danke
MfG markus
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12 Antworten
Denke mal das das Schwimmernadelventil hängt oder verdreckt ist.
die hatte ich draussen und alles... ist sauber.. und hab die flutscht locker hoch und runter...
Was ist das denn für ein Roller,wäre mal gut wenn da ein paar infos rüber kommen würden.
2/4Takter usw.
Was für eine Membrane meinst du?
Ist nen 4 Takter... Marke Fliegentod irgendso´n ding aus Asien glaub ich ist das... weiss name nicht aus dem kopf...
Die Dinger die an so´ner art "kurbelwelle" hängen und am pumpen sind.. haben so´ne feder da dran... sind unter so´m aludeckel versteckt aus dem auch nen schlauch richtung luftfilter geht für den überlauf...
mfg markus
So hab mir jetzt nochmal bissl wissen angeeignet:P
also das Benzin/Öl kommt aus den Ventilen gespritzt... aber wieso das so ist oder sein könnte weiss ich leider immer noch nicht... Kann sein das da ne Dichtung durch ist?! gibts da auch ne Zylinderkopfdíchtung?
mfg markus
Zitat:
Original geschrieben von MaHi87
So hab mir jetzt nochmal bissl wissen angeeignet:P
also das Benzin/Öl kommt aus den Ventilen gespritzt... aber wieso das so ist oder sein könnte weiss ich leider immer noch nicht... Kann sein das da ne Dichtung durch ist?! gibts da auch ne Zylinderkopfdíchtung?
mfg markus
Hast du den Motor gestartet ohne Deckel ?Dann ist es normal das Öl in den Nockenwellentrieb gepumpt wird.Das sollte durch die Kettenführung wieder in den Ölsumpf fliessen und die Gase/Öldämfpe in den Filter gesaugt werden und dort von einem schwammänhlichen Teil abgeschieden und in den durchsichtigen Schlauch geleitet werden.Der ab und zu mal abgelassen werden muss.
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung .
Ursache das zuviel kommt,kann :
1. Zuviel Motoröl sein.
2.Undichtigkeiten von Kolbenringen oder Ventilen sein.Bei den Ventilen bringt vielleicht eine Einstellung schon Abhilfe .Standard 0,1mm Ein und Auslass.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
...
2.Undichtigkeiten von Kolbenringen oder Ventilen sein.Bei den Ventilen bringt vielleicht eine Einstellung schon Abhilfe .Standard 0,1mm Ein und Auslass.
Moinsen,
wenn tatsächlich etwas an den Ventilen nicht dicht ist, dann sind das die Ventilschaftdichtungen . Einzustellen ist da gar nichts - nur Austausch möglich.
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
...
2.Undichtigkeiten von Kolbenringen oder Ventilen sein.Bei den Ventilen bringt vielleicht eine Einstellung schon Abhilfe .Standard 0,1mm Ein und Auslass.
Moinsen,
wenn tatsächlich etwas an den Ventilen nicht dicht ist, dann sind das die Ventilschaftdichtungen . Einzustellen ist da gar nichts - nur Austausch möglich.
Junge ,erzähl hier nichts vom Pferd ,wenn der Motor falsches(gar kein) Ventilspiel hat, können die Ventile nicht vollständig schliessen.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Junge ,erzähl hier nichts vom Pferd ,wenn der Motor falsches(gar kein) Ventilspiel hat, können die Ventile nicht vollständig schliessen.
Moinsen,
Du brauchst ja nicht gleich pampig zu werden, wenn hier jemand eine andere Meinung hat - Junge...
Falsches Ventilspiel mag eine mögliche Ursache sein, tritt aber nicht unbedingt schlagartig auf.
Andere Theorie: Die Steuerzeit passen nicht mehr. Wir kennen den Roller ja nicht. Ich spekuliere mal und der hat eine obenliegende Nockenwelle (OHC) und die Kette (vielleicht auch ein Zahnriemen) ist einen oder mehrere Zähne übergesprungen - vielleicht durch einen defekten Spanner?. Wenn man das prüft kann man natürlich auch gleich das Ventilspiel checken und wenn nötig beides korrigieren.
Sind halt alles nur Vermutungen. Da wir hier halt alle im Nebel stochern muss man irgendwo anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von MicSan
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Junge ,erzähl hier nichts vom Pferd ,wenn der Motor falsches(gar kein) Ventilspiel hat, können die Ventile nicht vollständig schliessen.
Moinsen,
Du brauchst ja nicht gleich pampig zu werden, wenn hier jemand eine andere Meinung hat - Junge...
Falsches Ventilspiel mag eine mögliche Ursache sein, tritt aber nicht unbedingt schlagartig auf.
Andere Theorie: Die Steuerzeit passen nicht mehr. Wir kennen den Roller ja nicht. Ich spekuliere mal und der hat eine obenliegende Nockenwelle (OHC) und die Kette (vielleicht auch ein Zahnriemen) ist einen oder mehrere Zähne übergesprungen - vielleicht durch einen defekten Spanner?. Wenn man das prüft kann man natürlich auch gleich das Ventilspiel checken und wenn nötig beides korrigieren.
Sind halt alles nur Vermutungen. Da wir hier halt alle im Nebel stochern muss man irgendwo anfangen.
@ MicSan
Wenn meine Meinung grundlos als nicht zutreffend oder gar als nicht möglich hingestellt wird,habe ich einen trifftigen Grund pampig zu werden.
Du kannst wie ich, hier deine Meinung kundtuen ,aber nicht meine abstufen in dem du sie als falsch hinstellst.
Denke mal, das ist ein riiiiesiger Unterschied .
Ich z.B. weiss, das es ein 139 QMB OHC Motor ist und das er eine Steuerkette hat,ich spekuliere nicht nur.
Wobei deine Idee mit dem Kettenspanner nicht abwegig ist.
Also ne Kette hat er... wie mach ich das mit den einstellen?! hab ich noch nie gemacht... Danke aber schonmal für die Tipps und alles... wo durch kann das denn passieren mit dem überspringen? wo sitzt der kettenspanner?
mfg markus
Stell erstmal die Ventile ein dazu gibs im Netz jede Menge Anleitungen .
Google mal: Coolman,GY6,4Takter,139QMB