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Springt schlecht an, klingt komisch (Soundfile!!) :-(

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2009 um 8:23

Hallo, mein leidiges Thema: 320D, Bj99, 100KW 210TKM, (neue Einspritzpumpe bei 170TKM), springt schlecht an.

Batterie mehrfach gewechselt, Ladespannung 14V (daher gehe ich davon aus, dass geladen wird). Kabelverbindungen zum Anlasser geprüft.

INFO: Wenn ich die Zündung einschalte und 4sekunden warte, dann springt er ziemlich immer nach nur 2..3 Umdrehungen an.

Wenn ich dagegen so ohne pause durchdrehe, dann dauert es 5-10sek.

- Liegt es am Anlasser? Dreht er zu langsam? Hat er einen Wicklungsschluss?

- Muss ich etwa auch bei dieses Temperaturen Vorglühen??? - Ist etwa die Kompression im Eimer? :-(

- Kann es etwas an der Einspritzpumpe sein? Es scheint zu helfen, wenn die Vorförderpumpe ein paar Sekunden läuft, bevor durchgestartet wird.. Oder liegt es doch am Vorglühen?

 

Sobald übrigens die Aussentemperaturen sinken dreht der Anlasser noch viel unwilliger, bei 0°C habe ich etwa nur noch 1..2 U/sec.

Soundfile Starten

Dieser Startvorgang war morgens bei ca 20°C, Motorhaube geschlossen. Fahrertür offen, Mikrofon rausgehalten. Auto unter CarPort.

Danke für jeden Tipp..

LG

Nochwas:

1. Da ist - wenn er dann zündet - so ein Quietschen/Zwitschern, was ist das?

2. Wenn er anspringt, nagelt er laut - die Ölkontrolllampe ist noch an - nach 3sek geht die Lampe aus und das Nageln verschwindet. Muss ich mir Sorgen machen? Ich glaub es ist der hydraulische Kettenspanner, heißt das, dass die Kettenführung schon sehr verschlissen ist?

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9 Antworten

ich würd jetzt einfach mal noch die Injektoren in die liste der möglichen fehler aufnehmen...bei dem km-stand ja auch nix außergewöhnliches..bei mir wars auch so das er schlecht angesprungen is..hat sich aber net ganz so komisch angehört wie bei dir...fahr doch einfach bei bmw vorbei.is doch des einfachste..vielleicht is was im speicher abgelegt

Naja, Vorglühen ist natürlich immer eine gute Idee… Und je kälter umso länger. Wenn du bei 0° C gleich anlassen willst, wird es logischerweise nichts. 170 tkm? Wurden denn die Glühstifte mal gewechselt?

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:06

Nein Nein, bei 0°C ist das klar..

nicht verwechseln:

- Bei 20°C kann man nicht gleich durchstarten.. da dauert es 5..10sec wenn man nicht vorher die Zündung für 4 sek anlässt*).

- Bei 0°C dreht zudem(!) der Anlasser kaum noch durch..

 

*) Ich weiß, dass beim Einschalten der Zündung zwei Dinge passieren: Vorglühen und Kraftstoffpumpe läuft. Wenn jetzt aber der Motor bei +20C ohne das Vorglühen schon nicht startet, dann mach ich mir echt Sorgen!!! :-(

 

wenn dein anlasser unterschiedliche umdrehungen bringt dann is denk ich mit ihm was faul..weil egal was es sonst alles sein könnte..er muss eigentlich wenn er voll funktionsfähig is immer gleich drehen..is ja klar!!!da spielt es normal keine rolle ob jetzt die glühkerzen,die injektoren oder sonst was ein an der waffel hat...aber fahr zu bmw.anders kannste da jetzt spekulieren wie du willst..am ende landest du eh dort!!!

Das mit dem Symtonmen quietschen und so ist normal.

Leichtes quietschen hatten alle 320d mit 136ps die ich angeschaut habe.

Das mit dem 3 sekunden nageln ist deswegen , weil wenn du gestartet hast und der Motor läuft , wird etwas mehr Diesel "reingesprüht". Dadurch hat der Motor dann stabilieren Leerlauf.

Würde das der Motor nicht machen , würde es dann halt nicht 3 sekunden nageln sondern 3 sekunden mit dem Drehzahl schwanken.

Wieder zürück zum quietschen , es quietsch auch kurz wenn man den Motor ausmacht , Stimmts ?

Ich kann ja mal gucken, ob es bei meinen auch so ist. Ohne vorglühen und ohne warten bis die Kontrollleuchten ausgehen.

Aber das mit 0° , das der Anlasser dann nicht mehr dreht ist wirklich sehr seltsam.

Mfg

Also an den Injektoren kann es nicht liegen,weil der 100KW Motor keine hat...

Das Quietschen wird vom Keilrippenriemen kommen,das ist bei mir beim Starten und Abstellen auch so.

Mein Verdacht wären die Glühstifte.Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Das mit dem 3 sekunden nageln ist deswegen , weil wenn du gestartet hast und der Motor läuft , wird etwas mehr Diesel "reingesprüht". Dadurch hat der Motor dann stabilieren Leerlauf.

..

Wieder zürück zum quietschen , es quietsch auch kurz wenn man den Motor ausmacht , Stimmts ?

Ja genau, beim Abstellen auch..

aber nochmal zum Nageln: In den ersten drei Sekunden hat er noch keinen Öldruck (Kontrolllampe an). Ist ein anderes Thema haben wir auch vor vielen Monaten zu lösen versucht und dann aber aufgegeben. Ich denke es ist der hydraulische Kettenspanner und der muss erst "aufgepumpt" werden.

Das Ngeln ist exakt dann weg, wenn die Leuchte ausgeht, daher hatte ich auf ein Schlagen der Kette oder nicht optimale Steuerzeiten (Einspritzzeitpunkt gering verschoben bis Kette gespannt) getippt..

Aber was Du sagst macht ja auch Sinn mit dem anderen Einspritzen. Ist ja interessant kann man das noch irgendwo nachlesen?

Aber zurück zum Thema:

Macht es mal Sinn die Verbindung zu den Glühkerzen zu lösen und dann den Startvorgang mit 4sek warten durchzuführen?

Wenn er dann gleich anspringt, dann liegt es NICHT an mangelndem Vorglühen. Wenn er aber gleich anspringt, ist es wohl eher was mit der Dieselversorgung (Vorlaufzeit der Vorförderpumpe?)

Vorförderpumpe, Einspritzpumpe und Glühkerzen sind ca 2 Jahre alt. (30TKM)

Vielleicht kommen viele Effekte zusammen.

Ist folgender Gedanke denn richtig oder falsch:

"Wenn der Motor bei warmen Temperaturen ohne Vorglühen NICHT anspringt, dann ist es ein Zeichen dass der Motor verschlissen ist und die Kompression zu schlecht?"

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Das mit dem 3 sekunden nageln ist deswegen , weil wenn du gestartet hast und der Motor läuft , wird etwas mehr Diesel "reingesprüht". Dadurch hat der Motor dann stabilieren Leerlauf.

..

Wieder zürück zum quietschen , es quietsch auch kurz wenn man den Motor ausmacht , Stimmts ?

Ja genau, beim Abstellen auch..

aber nochmal zum Nageln: In den ersten drei Sekunden hat er noch keinen Öldruck (Kontrolllampe an). Ist ein anderes Thema haben wir auch vor vielen Monaten zu lösen versucht und dann aber aufgegeben. Ich denke es ist der hydraulische Kettenspanner und der muss erst "aufgepumpt" werden.

Das Ngeln ist exakt dann weg, wenn die Leuchte ausgeht, daher hatte ich auf ein Schlagen der Kette oder nicht optimale Steuerzeiten (Einspritzzeitpunkt gering verschoben bis Kette gespannt) getippt..

Aber was Du sagst macht ja auch Sinn mit dem anderen Einspritzen. Ist ja interessant kann man das noch irgendwo nachlesen?

Aber zurück zum Thema:

Macht es mal Sinn die Verbindung zu den Glühkerzen zu lösen und dann den Startvorgang mit 4sek warten durchzuführen?

Wenn er dann gleich anspringt, dann liegt es NICHT an mangelndem Vorglühen. Wenn er aber gleich anspringt, ist es wohl eher was mit der Dieselversorgung (Vorlaufzeit der Vorförderpumpe?)

Vorförderpumpe, Einspritzpumpe und Glühkerzen sind ca 2 Jahre alt. (30TKM)

Vielleicht kommen viele Effekte zusammen.

Ist folgender Gedanke denn richtig oder falsch:

"Wenn der Motor bei warmen Temperaturen ohne Vorglühen NICHT anspringt, dann ist es ein Zeichen dass der Motor verschlissen ist und die Kompression zu schlecht?"

Bei mir ist das so mit dem Nageln, wenn der Motor kalt ist nagelt es etwas länger als wenn der Motor warm ist. Wenn es bei Betriebstemeperatur ist nagelt es nicht.

Ich denke nicht das der Motor verschliessen ist. Es gibt viele die über 250tkm haben auf der Uhr und fahren wie ne 1. Beim Kauf hab ich mal einen gesehen hatte 280tkm allerding erste Hand und das Fahrzeug lief so gut wie meiner ( 196tkm ).

Es gibt bei dir zu 99.9% ein Technisches Defekt , -> Motor ist nicht am ende (verschliessen).

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