- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- springt schlecht an und ruckelt
springt schlecht an und ruckelt
Hallo
Bin stolzer Besitzer eines Opel Kadett E 1.6 75ps 1990.
Im kalten Zustand springt er etwas besser an aber im warme Zustand sehr schwer. Zudem ruckelt er auch im unteren Drehzahl aber wenn ich voll durchdrücke ist die Leistung voll da. Manchmal geht auch aus wenn ich den Gang auf neutral mache also im Leerlauf.
In Leerlauf läuft er auch etwas unruhig
Habe auch gemerkt das Temperatur bei 30min fahrt immer noch auf kalt zeigt erst so nach 1 Stunde fahrt ungefähr kommt er an die 75-80grad warme und auch kalte Luft kommt )
Was meint ihr kann es sein ?
Temperatursensor ? Weil er ja nicht auf 90 grad zeigt ? Vielen Dank für eure Hilfe !
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ob es der Thermostat ist, kann man relativ einfach feststellen. Einfach schauen ob er im Stand die 90 Grad +x erreicht. Wenn die Temperatur anschliessend beim Losfahren wieder runtergeht, ist der Thermostat defekt.
Selbst wenn der Thermostat defekt sei sollte kann es sein das er so unruhig läuft, schlecht anspringt, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf ab und zu ausgeht ?
Würde erst mal die Verteilerkappe abschrauben und die inneren Kontakte blank schleifen, ebenfalls den Verteilerfinger.
Die Zündkerzen herausdrehen und entscheiden, reinigen und Elektrodenabstand kontrollieren. Muss 0,7 - 0,8 mm sein. Oder gleich neue Zündkerzen einschrauben.
Auch die Kontakte auf beiden Seiten der Zündkabel kontrollieren. Wenn oxidiert reinigen und mit WD-40 leicht einsprühen,
Das Zündkabel zur Zündspule nicht vergessen.
Falls es nicht besser wird, könnte es am Zündverteiler liegen. Einen anderen kompletten Verteiler einbauen.
Viel Erfolg
Einfach mal die komplette Zündung neu. Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen. Zumindest wenn da die letzten Jahre nichts gemacht wurde. Zündzeitpunkt einstellen lassen.
Schläuche überprüfen. Mein letzter zickte ähnlich wegen defektem Entlüftungsschlauch.
Lambdasonde erneuern, so die über 120tkm runter hat.
Na das mit der Lambdasonde ist aber kein generelles Problem bezüglich Laufleistung. Bei mir wurde noch bei keinem Opel jemals eine gewechselt. Aktuell hat mein Cali ca 270tkm runter und das Cabrio ca 200tkm. Absolut problemlos.
Allerdings hat der 1.6er generell mit Zündung und Thermostat mehr Probleme als der 2l die ich fahre.
Und ja, ist der Thermostat kaputt, läuft die Kiste nicht richtig. Wird im Winter noch schlimmer. Gleiches gilt auch für den Temperatursensor. Und der Verbrauch steigt auch.
Die Lambdasonde hat einen Wechselintervall. Das Fehlerbild passt durchaus zu einer Trägen.
Na ja, beim C20NE haben Sie anscheinend kein Intervall. Sonst hätten meine sicher nicht alle weit mehr als 200km fehlerfrei gehalten und auch bei der HU nie Probleme bereitet. Und nein, ausgebaut und gereinigt habe ich da auch noch keine, ausser beim Umbau auf Fächerkrümmer... Ungereinigt umgebaut.
..................
Sry für den Doppel Post kann es nicht mehr löschen..
Also zum Thema zurück, Sieht irgendwie nicht gut aus oder was sagt ihr ?
Auf Bild 2 & 4 sieht man das bei den Anschluss die Isolierung oder so zebrüsselt ist.
Bei BILD 5 sieht man auch das die Kontakte bei der zündverteilerkappe abgenutzt ist.
Zündverteiler Finger sieht glaub ich ok aus.
Kann es zu diesem alles so passen das er so manchmal aus geht und schwer angeht ? Ich Wechsel die teile demnächst sowieso aus.
Wie schon geschrieben... Den Kram komplett einmal neu... Den Verteiler selbst würde ich erstmal nur reinigen. Meiner dazumal sah schlimmer aus, funktionierte aber.
Ps: Auch bei C20NE gibt es einen empfohlenen Intervall. Liegt um die 120tkm und wird von den Herstellern empfohlen. Das eine LS auch 300tkm halten kann ist mir bewusst.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 4. August 2020 um 09:01:48 Uhr:
Wie schon geschrieben... Den Kram komplett einmal neu... Den Verteiler selbst würde ich erstmal nur reinigen. Meiner dazumal sah schlimmer aus, funktionierte aber.
Ps: Auch bei C20NE gibt es einen empfohlenen Intervall. Liegt um die 120tkm und wird von den Herstellern empfohlen. Das eine LS auch 300tkm halten kann ist mir bewusst.
Wird die Tage gewechselt habe schon bestellt !
Da ich ja das Auto gebraucht neu gekauft habe und erst jetzt bemerke ich wie das Auto tickt!
Zudem ist mir was wichtiges aufgefallen, was vielleicht das Problem erklären würde! Denke das hat sehr wenig
Mit der Zündung zutun, denn als ich den Opel erworben habe war der Tank voll und da hat er nur beim anspringen einmal kurz Problem gemacht dann ging er an und fuhr auch ganz normal.
Jetzt wo ich ihn die Tage gefahren bin und den Tank auf Halb voll leer gefahren bin sind die Symptome viel extremer geworden. Hier in der Innenstadt ist er bei jeder Ampel ausgegangen dann war ich auf der Autobahn und bin gefahren aber er hat einfach schwer Gas angenommen, dann habe ich rechts und links gelenkt und sofort hat der Wagen angefangen zu ziehen aber sobald ich geradeaus gefahren bin, hat er kein Gas mehr angenommen.
Kann es also sein das die Benzinpumpe defekt ist ?
Ich bin mir sehr sicher das es damit was zu tun haben muss, denn als ich voll getankt habe sind die Probleme wie ausgehen und unruhig laufen verschwunden.
Jetzt kann ich auch in der Innenstadt ganz normal fahren als ob nichts wäre außer das er beim starten 1-2x rumzickt aber dann ganz normal sobald er anspringt normal läuft.
Macht jetzt auch Sinn wieso der Verkäufer mir den Wagen vollgetankt verkauft hat
Es könnte sein das was mit der Pumpe oder dem Schlingertopf nicht stimmt.
Ich weiß gerade nicht ob der "kleine" Kadett schon eine Innentankpumpe hat oder auch eine Aussentankpumpe. Evtl ein Riss im Ansaugschlauch innerhalb des Tanks.
So habe den zündverteilerkappe, Finger gewechselt und wie geahnt keine Besserung!
Ich werde jetzt kraftstoffpumpe und kraftstofffilter wechseln! Hoffentlich liegt es daran und nicht am ansaugschlauch wovon ich nicht ausgehe.
Ich berichte euch die Tage muss erstmal jetzt die 2 Sachen besorgen
Mein C20NE hatte ein ähnliches Problem. Schlechter Start und unruhiger Leerlauf.
Ich habe den Temperatursensor des Motors gewechselt was etwas verbessert hat. Jetzt bin ich lange ohne Lambdasonde gefahren was erheblich besser war. Morgen kommt eine neue.
An Deiner Stelle würde ich die Lamda auch Mal abklemmen ob es sich verändert. Bei mir war es dann klar.
Gruß cyc200