- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Springt schlecht an wenn es unter 0 Grad sind, Lüfter läuft??
Springt schlecht an wenn es unter 0 Grad sind, Lüfter läuft??
Hallo, der Grande Punto (Benziner/ 57kw) meiner Freundin springt sehr schlecht an wenn es minusgrade sind.
Heute morgen hatte ich die gelegenheit bei -5 Grad es auch mal selbst zu versuchenm, sprang er erst nach 7-8x versuchen an.
Seltsam war das der Elektorlüfter lief obwohl es so kalt ist, als er lief war der Motorlauf normal für die frostigen bedingungen.
Die Motorkontrollleucht ging nach dem Start nicht mehr aus, das war laut aussage meiner Freundin sonst nicht gewesen.
Wenn es um 0 oder etwas wärmer ist dann ist alles normal.
Was könnte das sein?
Hab was von Temperaturfühler gelesen, aber der müsste dann doch ständig Probleme machen, oder?
Wenn man den selbst tauschen würde muss der Fehler dann gelösch werden?
Vielen Dank für euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
Erneuere den Saugrohrdrucksensor seitlich im Ansauglrümmer, dann springt er wieder an.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ein paar mehr Daten bitten,
Baujahr, Motor und kilometer..
..als erstes, mal den Fehlerspeicher auslesen / lassen.
Wann war denn die letzte Inspektion mit Zündkerzenwechsel ?
Schwierig so aus der Ferne, fakt ist, damit der Motor zündet Bedarf es einwandfreien
Zustandes von :
- Kurbel- & Nockenwellensensor
- intakte Zündung (Zündkerzen, Kabel, Zündspulen)
- intakte Einsüritzdüse
- intake Benzinpumpe
- Luftmassen/-Saugrorckdruckmesser
- Steckerproblem (Feuchtigkeit)
usw.
Wie Du siehst, es kann einiges als Verursacher in Frage kommen.
daher..mal Fehlerspeicher auslesen.
138000km, Bj.2006, Motor wie schon erwähnt Benziner/ 57kw
Ist jetzt in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen
auch ich habe diesen Fehler
Fehlerspeicher schon Ausgelesen keiner vorhanden
und bei mir geht die Temperaturanzeige beim Starten ins obere drittel
wenn du den Fehler gefunden hast bitte um Antwort
MfG
Horst
..oki..
dann berichte mal, was dort steht..
Tip : den Fehlerspeicher kann mann auch selbst, mit einem "billigen" BT OBD Adapter
(ca. 5 bis 10€)
und AlfaOBD(spziell für FCA Fahrzeuge) für Android od. jedem anderen
Programm (z.b. Calista, Torque, etc.) selbst auslesen
Grüße
Erneuere den Saugrohrdrucksensor seitlich im Ansauglrümmer, dann springt er wieder an.
Saugrohrdrucksensor sei defekt, das war die diagnose :-)
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. Februar 2018 um 07:37:26 Uhr:
Erneuere den Saugrohrdrucksensor seitlich im Ansauglrümmer, dann springt er wieder an.
:verbeug:
@guenni100560 : Großes Kino!
Verständnisfrage: Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, muss man das (den Druck) doch irgendwie messen können? Wie? Multieuscan und dann den Druck im Diagramm anzeigen lassen? Muss doch Unterdruck sein?
Zitat:
@kraeMit schrieb am 14. Februar 2018 um 12:46:39 Uhr:
@guenni100560 : Großes Kino!
Verständnisfrage: Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, muss man das (den Druck) doch irgendwie messen können? Wie? Multieuscan und dann den Druck im Diagramm anzeigen lassen? Muss doch Unterdruck sein?
Hi!
Liegt nich am Druck sondern am integrierten Temperaturfühler.
Die Dinger zeigen dem Steuergerät bei Minusgraden oft ne Temperatur von +30 Grad an.
Klar das er dann scheisse, oder garnicht anspringt.
Dummerweise wird das in den Parametern des Steuergeräts nicht als Fehler ausgeworfen.(Softwarescheiß).
Ich selber hatte dieses Problem schon X-mal beim Grande. Das kannste nur in den Parametern unter Ansauglufttemperatur sehen. Der Fehlerspeicher ist aber leer. Voll geil!
LG und frohes Ärgern .
Toll!! Danke Günni!!
Wenn der Kühlerventilator bei kaltem Motor läuft (Klimanalage abgeschaltet), ist das normalerweise ein Zeichen dafür, das der Wassertemperatursensor (NTC) defekt oder eine Kabelunterbrechung hat. In dem Fall läßt das Notprogramm des Steuergeräts den Ventilator auf Dauerbetrieb laufen. Dann würde aber die MIL brennen und der Fehler wäre im Speicher abgelegt.
LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 14. Februar 2018 um 21:50:49 Uhr:
Wenn der Kühlerventilator bei kaltem Motor läuft (Klimanalage abgeschaltet), ist das normalerweise ein Zeichen dafür, das der Wassertemperatursensor (NTC) defekt oder eine Kabelunterbrechung hat. In dem Fall läßt das Notprogramm des Steuergeräts den Ventilator auf Dauerbetrieb laufen. Dann würde aber die MIL brennen und der Fehler wäre im Speicher abgelegt.
LG
..identsich passiert auch gerne bei Alfa-Romeo Fahrzeugen ..