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Springt schwer an und keine Leistung
Nabend zusammen,
seit längeren haben wir das Problem das der Polo 6R 1.4 80PS von meiner Schwester sehr schwer anspringt und keine volle Leistung hat. Bei Vollgas zieht das Fahrzeug kaum und dröhnt.
Das Problem tritt nach einem Ölwechsel auf hierbei war auch das Problem das zuviel Öl aufgefüllt worden ist 5l. (Ölmenge wurde nun angepasst)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es waren zwei Einträge vorhanden:
Bank1,Nockenwellenpositionsensor Kurzschluss nach Masse
Bank1,Gemischadaption (mult) System zu fett
Der zweite Fehler ließ sich löschen und kam auch nicht mehr wieder.
Der erste Fehler kommt immer wieder und der Sensor wurde auch bereits mehrfach gewechselt.
Kann es sein das doch der Kurbelwellensensor defekt ist statt der Nockenwellensensor?
Oder ist der Kat nun defekt und deshalb keine Leistung?
Über jede Hilfe würden wir uns freuen!
Danke!
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9 Antworten
Zieh mal den Kühlmittelsensor vorne rechts am Motor ab, da wo die Kühlerschläuche hingehen und fahr eine Runde - wenn er denkt er ist andauernd kalt, spritzt er zuviel ein
Nockenwellenpositionssensor würde ich mal löschen und dann nochmal kontrollieren oder bleibt der? Dann den Sensor tauschen
Zahnriemen ist in Ordnung?
Zitat:
@homefs schrieb am 25. Oktober 2024 um 07:11:46 Uhr:
Zieh mal den Kühlmittelsensor vorne rechts am Motor ab, da wo die Kühlerschläuche hingehen und fahr eine Runde - wenn er denkt er ist andauernd kalt, spritzt er zuviel ein
Nockenwellenpositionssensor würde ich mal löschen und dann nochmal kontrollieren oder bleibt der? Dann den Sensor tauschen
Zahnriemen ist in Ordnung?
Moin, das mit dem Sensor abziehen werde ich mal versuchen.
Nockenwellensensor wurde bereits mehrfach gewechselt.
Zahnriemen ist auch in Ordnung sowie die Steuerzeiten!
Kann es sein das evtl. die Kurbelwellensensor defekt ist und nicht Nockenwellensensor?
Das kann sein, oder der Zahnriemen hat sich gelängt - Maderbesuch hattest du keinen oder?
Je nach Hersteller kann auch der Sensor schuld sein, Bosch Delphi denk ich sind okay
Manchmal sind die Kontakte am Stecker auch oxidiert
Katalysator dicht, so daß Abgase nicht richtig raus können?
@Valentino4646 Katalysator zu ! Der kann die Abgase nicht rausschmeißen!
Das was zu viel ist Raus saugen sonst möglicherweise Motorschaden!
Schraub die Lambdasonde auf und schau mit einem Endoskop rein wie der Katalysator aussieht.
5 Liter ist viel zu viel für den Wagen. Da kommen ja ca 3,2 Liter rein.
Das mit dem katalysator kann ich mir nicht ganz vorstellen aufgrund der Fehlermeldung von Nockenwellensensor, oder doch ?
Hi,
prüf mal die Spannungsversorgung vom Sensor.
Wurde Markenware verbaut oder Billigteil?
Kühlmittelsensor schon geprüft? Die Werte kann man auch auslesen. Wenn der "zu kalt" anzeigt wird mehr Sprit eingespritzt und umgekehrt.
Hat das Öl nach Benzin gerochen? Ev. ein Problem mit den Einspritzdüsen.
Wie kann man fast 2l zuviel Motoröl einfüllen? Das kann einen kapitalen Motorschaden verursacht haben, wenn du Glück hast hat es nur den Kat zerstört.