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Springt sehr schlecht an
Moin zusammen
Gestern Abend kam meine Frau und meinte der Transit ruckelt.
Ich wollte heute morgen starten und hab mir ne Wolf georgelt.
Irgend wann sprang er dann an. Nimmt aber nur Gas bis 1400 Umdrehungen an. Und das auch nur sehr schwer.
Hab dann Mal am Filter mit gepumpt und Ansaugschlauch vom Luftfilter abgemacht.
Keine Besserung.
Nach paar Spritzern Bremsenreiniger springt er gut an. Läuft aber nicht rund.
Er Qualmt auch sehr stark. Hell. Kühlwasser wird aber nicht weniger.
Sobald ich vom Gas runter gehe geht er nach 10 Sekunden husten aus.
Fehler werden keine angezeigt..
Wo sollte ich eurer Meinung nach ansetzen zu suchen?
Danke für eure Hilfe
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16 Antworten
Ein Diesel? Spielen die niedrigen Temperaturen eine Rolle? Läuft er , wenn er warm ist? Dann könnten Glühkerzen defekt sein.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:18:02 Uhr:
Ein Diesel? Spielen die niedrigen Temperaturen eine Rolle? Läuft er , wenn er warm ist? Dann könnten Glühkerzen defekt sein.
Auch wenn er warm ist komm ich nur auf 1400 Umdrehungen. Und keine Fehlermeldung laut forescan
Vermutlich min. ein Injektor defekt. Erst Rücklaufmenge prüfen und nicht weiter laufen lassen. Wenn der Kraftstoff den Zylinder füllt, ist der Motor hin.
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:28:47 Uhr:
Vermutlich min. ein Injektor defekt. Erst Rücklaufmenge prüfen und nicht weiter laufen lassen. Wenn der Kraftstoff den Zylinder füllt, ist der Motor hin.
Danke
Hast du da eventuell Dateien wieviel das sein müsste?
Wie soll man darauf antworten wenn man keine Daten vom Motor hat ? Benzin Diesel usw.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:01:18 Uhr:
Wie soll man darauf antworten wenn man keine Daten vom Motor hat ? Benzin Diesel usw.
AEG
Sorry ist ein 2l Diesel mit 100 ps
Mir fällt da spontan ein, wann wurde zuletzt was getankt?
Zitat:
@hein48 schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:27:43 Uhr:
Mir fällt da spontan ein, wann wurde zuletzt was getankt?
Vor 3 Tagen
Also Rücklaufmengentest geht z.B. mit diesem Set:
DAYUAN Diesel Rücklaufmengen Tester CDI Common Rail Injector Prüfer Prüfgerät Injektoren mit 24 Adapter und neu Adapter https://amzn.eu/d/bWwehPP
In dem Moment, wo der Motor gestartet wird, wird der Krafststoff, der eigentlich in den Tank zurückläuft, in das Set gepumpt. Man sieht dann alle 4 Zylinder nebeneinander. Die Injektoren, die sehr viel Rücklaufmenge produzieren im Vergleich zu den anderen sind defekt.
In deinem Fall kann es natürlich sein, dass der defekte Injektor sogar gar keine Rücklaufmenge produziert, da alles in den Zylinder läuft.
Evtl sollte man versuchen die Glühstifte zu entfernen. Dann würde man vermutlich erkennen, wo der Kraftstoff rauskommt.
Injektoren/Glühstifte zu entfernen kann manchmal ein schweres Unterfangen werden. Sie sitzen oft so fest, dass diese abreißen (Glühstifte).
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 15:35:13 Uhr:
Also Rücklaufmengentest geht z.B. mit diesem Set:
DAYUAN Diesel Rücklaufmengen Tester CDI Common Rail Injector Prüfer Prüfgerät Injektoren mit 24 Adapter und neu Adapter https://amzn.eu/d/bWwehPP
In dem Moment, wo der Motor gestartet wird, wird der Krafststoff, der eigentlich in den Tank zurückläuft, in das Set gepumpt. Man sieht dann alle 4 Zylinder nebeneinander. Die Injektoren, die sehr viel Rücklaufmenge produzieren im Vergleich zu den anderen sind defekt.
In deinem Fall kann es natürlich sein, dass der defekte Injektor sogar gar keine Rücklaufmenge produziert, da alles in den Zylinder läuft.
Evtl sollte man versuchen die Glühstifte zu entfernen. Dann würde man vermutlich erkennen, wo der Kraftstoff rauskommt.
Injektoren/Glühstifte zu entfernen kann manchmal ein schweres Unterfangen werden. Sie sitzen oft so fest, dass diese abreißen (Glühstifte).
Danke dir.
Ich hol mir das Set Mal und dann sehe ich weiter.
Hast du eventuell noch die Menge die richtig wäre
2l Diesel BJ 2001 100 ps
Es geht nicht um die genaue Menge, die ist abhängig von der Motordrehzahl. Es geht eigentlich nur um die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern. Der/die Zylinder, die von den anderen abweichen (schnell steigen oder gar nicht steigen) sind dann die, wo die Injektoren nicht in Ordnung sind.
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 23:50:31 Uhr:
Es geht nicht um die genaue Menge, die ist abhängig von der Motordrehzahl. Es geht eigentlich nur um die Differenz zwischen den einzelnen Zylindern. Der/die Zylinder, die von den anderen abweichen (schnell steigen oder gar nicht steigen) sind dann die, wo die Injektoren nicht in Ordnung sind.
Hallo der Rücklaufmengen Tester ist heute angekommen. Leider passt bei mir kein Adapter in das Gewinde von der Rücklauf Leitung der Einspritzdüse .. oder muss ich da die gepressten Schlauchstücke zwischen den Düsen trennen was ich sehr ungern machen würde?
Danke für deine Hilfe
Any hints?
Hier ist es gut erklärt
Zitat:
@01Ralf schrieb am 5. Dezember 2023 um 15:45:01 Uhr:
Hier ist es gut erklärt
Erst Mal danke für den Link..
Bei mir sieht das aber wie auf dem Foto aus.