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Springt sporadisch nicht an/ Batterie und Tank voll!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:15

Hallo an Alle,

Ich hatte jetzt in dieser Woche das 2. Mal das Problem dass mein Polo 6N Bj. 95 (60 PS) nicht anspringt. Dabei muss man dazu sagen dass Batterie und Tank voll sind. Zur Problembeschreibung:

Beim 1. Mal habe ich ihn aufs heftigste abgesoffen, habe versucht ihn neu zu starten: NIX passiert, also schon ein bisschen: Anlasser dreht, Kontrolllampen leuchten, aber er sringt halt nicht an. Halbe Stunde später ließ er sich dann einwandfrei starten, auch die darauffolgenden Male, BIS ich dann das 2. Mal hatte:

Ganz normal auf'm Parkplatz abgestellt, einkaufen gewesen und wollte losfahren: NIX passiert, außer dass der Anlasser sich dreht und die Kontrolllampen leuchten. Dieses Mal hat auch die halbe Stunde warten nichts gebracht, also habe ich ihn im 2. Gang angeschoben, hat auch geklappt.

Jetzt hat mir gestern jemand erzählt dass er solche Sachen wie Zündspule und Zündverteiler etc. für unwahrscheinlich hält, da es elektrische Bauteile sind: wenn heile dann Strom; wenn kaputt denn nicht, also würde sich das Auto auch beim nächstem Mal nicht starten lassen, hat er ja aber.

Also sagt er dass er Anlasser als Ursache vermutet, nämlich dass sich wohl die Kohlebürsten festsetzen und sich nicht mehr bewegen. Er sagt man kann da mit nem Hammer n bisschen raufhauen denn gehts wider, habs noch nich ausprobiert, wäre ja aber auch keine Dauerlösung.

Was sagt Ihr dazu???

Und dann noch ne Bitte am Rande, kann mir mit Hilfe eines Fotos mal jemand zeigen wo sich der Anlasser befindet? einfach nen Pfeil hinmalen oder so.

Danke schonmal vorab

Gruß und nen schönen Sonntag noch

Hannes

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13 Antworten
am 28. Juni 2009 um 11:32

Wenn der Anlasser beim Starten einwandfrei den Motor dreht ist der doch nicht defekt, was erzählt denn der Typ da? :rolleyes:

Müßte doch ein 1,4Ltr./AEX Motor sein KLICK! ...richtig?

Das hört sich wenn AEX recht stark nach Hallgeber an, ist ein Teil vom Verteiler, gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur als ganzen Verteiler, entweder von Schrotti; ebay, oder Foren, mußt Du Dich mal ein wenig Umschauen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:43

Ja, nen 1,4er isses, und es ist noch der Erstmotor, also denk ich mal dass es der AEX ist.

Ich weiß nich, aber vllt. dreht ja der Anlasser aber der Motor nich!? Hab da nicht so viel Ahnung, aber wenn die Kohlebürsten sich iwie festsetzen??? Keine Ahnung, er meinte als er das früher hatte hat das mit dem gegenhämmer meistens funktioniert.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:52

Mal ne kurze Verständnisfrage: Ist ein Hallgeber das gleiche wie ein Zündverteiler?

am 28. Juni 2009 um 19:52

Nein, der Hallgeber ist, wie mein Vorredner schon sagte, ein Teil das im Verteiler sitzt. Du hast gesagt du hättest den Wagen kurz abgestellt und warst dann einkaufen. Der Motor war also noch warm, oder? Wenn du im kalten Zusatnd immer starten kannst und Probleme kriegst sobald die Motor-Temp. ansteigt is das ein ziemlich sicheres Zeichen für den Hallgeber. Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Der Hallgeber müsste dann eigentlich drinstehen wenn der einen hau weg hat (ACHTUNG: Motor MUSS beim auslesen laufen, sonst steht der immer drin...).

Und bevor du irgendwo gegenhämmerst würd ich wie gesagt den Speicher auslesen, nich dass beim hämmern noch mehr kaputtgeht.... :D ;)

am 29. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Hannes91

Mal ne kurze Verständnisfrage: Ist ein Hallgeber das gleiche wie ein Zündverteiler?

Der Hallgeber tut im Prinzip das gleiche, was früher ein Zündkontakt (Unterbrecher-Kontakt) gemacht hat, also das Zündsignal Unterbrechen und dann wieder Freigeben, nur halt elektronisch!

Funktion...Hallgeber...KLICK!

Manchmal kann auch eine leicht defekte Verteilerkappe, oder Zündfinger der Auslöser sein, aber ich tippe doch eher mal auf den Hallgeber!

Bei meiner Mom's 6N/AEA/75PS/Bj. 1994 war das Verhalten ähnlich, da habe ich auch den Verteiler samt Kappe; Finger und Zündkabel getauscht, den Verteiler hatte ich in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft und die Kappe; Finger und Zündkabel kamen dann neu, das Startverhalten hatte sich dann gebessert, also er sprang dann wieder in jeder Lage an, nur ab und an wenn er kalt war, lief er zu untertourig, was noch den Verdacht eines defekten Temp-Sensor nahe brachte!

Diesen habe ich dann auch bei VW neu besorgt (kam ca. 16€) und alles war/ist bis jetzt wieder bestens!

Man darf nicht vergessen, Bj. 1994/95 sind nun auch schon 14-15j, da darf schon mal was kaputt gehen, daher tauscht man das auch gleich lieber alles um ganz sicher zu gehen, waren Kosten von knapp 100€ alles zusammen, in einer Werkstatt samt Fehlersuche und Austausch von teilen hätte das sicher gut das 4'fache gekostet! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 29. Juni 2009 um 12:18

Hallo,

das Polo-springt-einfach-nicht-an, obwohl Tank und Batterie voll sind, hatte ich auch schon. Da steht man dann da, Motor grundlos frisch abgesoffen, Ampel wird grün und man kriegt die Mühle nicht an.

Letzlich lag es nicht nur an der Zündspule, aus deren Verkleidung kleine Funken kamen beim Anlassen, sondern am Verteiler.

Eine Zündspule, hab ich mir sagen lassen, kriegt man vom Schrottplatz ohne Gewähr (wie üblich), aber den Verteiler hab ich neu geordert.

Die Zündspule hatte ich mir vom AvD einbauen lassen müssen (ich stand ja 50km von Zuhause aufm Trockenem).

Aber nun läuft er wieder, und läuft und läuft..

Ich schätze, ohne eine "kleine" Investition geht's nedde.

Gute Gelingen und Grüße aus BaWü,

Ela

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:22

Danke euch bis hierher;-)

Neue Fragen:

1. Polo 6N Bj. 95 (60 PS), MKB AEX - kann bei dem schon Fehler ausgelesen werden? Sorry für die Frage, ich hab das Auto erst 6 Wochen und weiß es nicht;-)

2. Vor 2 Tagen ist der Polo wieder nach Kurzstrecke (5 km) auf dem Parkplatz nach einem Einkauf nicht angesprungen.

Kaltstart vorher war wie immer problemlos und nach knapp einer Stunde stehenlassen startete er dann wieder einwandfrei.

Dieses Gezicke hat er nun bereits 3 mal gemacht, absolut identisch.

Ist es möglich, dass hier der Temperaturgeber oder Luftschläuche eine Rolle spielen?

Zum hier vermuteten defekten Hallgeber:

müßte er dann nicht auch mal beim Fahren ausgehen oder direkt nach Start oder irgendwie komisch laufen?

Macht er nämlich nicht; wenn er fährt, läuft er ohne Probleme, kalt startet er ohne Probleme und es gibt sogar in der Mehrzahl keine Probleme, den Motor zu starten, wenn er warm ist.

Nur sporadisch eben;-(

Freue mich, wenn jemand was dazu schreiben kann;-)

Danke, Gruß Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes91

also habe ich ihn im 2. Gang angeschoben, hat auch geklappt.

...

Was sagt Ihr dazu???

Hast mal beim Anlassen den Schlüssel bischen hin- u. herbewegt? Wenns dann geht ist die Diagnose simpel.

Bei dir wird der Zündanlasschalter hin sein. Klemme 50 zum Anlassen funzt noch aber der Zündungskontakt unterbricht in Schlüsselstellung "Anlassen".

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

 

Hast mal beim Anlassen den Schlüssel bischen hin- u. herbewegt?

Hallole,

nein, ist noch nicht probiert worden. Wird das nächste Mal gemacht, weiß nur nicht, wann das sein wird.... Warm-Start-Problem ist ja nur sporadisch.

Wie wäre das denn zu erklären, dass der Zündanlassschalter ausschließlich bei warmem Motor nicht will?

Gruß Hannes

 

Irgendwie denke ich, dass muß was sein, was temperaturabhängig ist??

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:20

Zurück vom Fehlerspeicherauslesen:

NICHTS ;-(((

Das wird die Suche ja enorm erleichtern....

Welche Fehler werden denn alle so NICHT hinterlegt?

Oder kann sich einer vom letzten Startproblem am Mittwoch von selbst wieder löschen?

Gruß Hannes

Ob du es glaubst oder nicht, der Zündanlassschalter streikt bei Wärme häufiger. Bist nicht der erste, bei dem das so ist. Hab mich damals auch totgesucht.

am 5. Juli 2009 um 13:32

Ich hatte im letzten Jahr ein absolut identisches Problem mit meinem alten Seat Ibiza. Es hat sich herausgestellt, dass der Anlasser nicht mehr einwandfrei funktionierte, weil da irgendwelche Zaehne nicht mehr richtig gefasst haben, weil abgenutzt oder abgebrochen. Ruetteln oder bisschen mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen hat geholfen. Das ist allerdings nicht die richtige Loesung und deshalb bin ich zum Schrottplatz gefahren, wo man den Anlasser gleich ausgebaut und einen anderen von einem Schrottauto eingebaut hat. War billig und ging schnell. Danach hatte ich nie wieder Probleme.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:29

Wir werden wohl noch ein bissel Zeit für das Problem benötigen;-)

Erstmal kommt ein neues Zickenverhalten dazu:

Freitag ging er zum 1. mal nach Fahrt auf BAB aus: runter von BAB, Vorfahrt gewähren, kuppeln, 1 oder 2 sek. und dann AUS. Nix geht mehr.

Nach nur 10 min warten dann problemloses Starten...

Wir haben jetzt auf Anraten zuerst den Temperaturgeber gemessen und der blaue scheint sicher defekt (oder zumindest ne Macke). Fangen wir also demnächst damit an;-)

Jetzt am Wochenende hat die Polo-Zicke bei wohl 20 Fahrten nicht einmal gemuckt, alles tadellos *grübel*

Schönen Abend, Gruß Hannes

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